Meine Tomaten faulen schon wieder...Blütenendfäule

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Meine Tomaten faulen schon wieder...Blütenendfäule

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
kann mir jemand mit meiner Tomate weiterhelfen. Schon im letzten Jahr hatte ich mit meiner Pflanze dieses Problem. Die Tomaten setzen schön an, und irgendwann beginnen sie von unten so faulig zu werden. Sie steht auf dem Südbalkon.... Ansonsten sieht sie gesund aus.
Kann man da irgendwas machen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...
Tomate1 4831.jpg
Tomate1 4831.jpg (425.56 KB)
Tomate1 4831.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Tomaten faulen schon wieder...Blütenendfäule

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 13:14 Uhr  ·  #2
Hallo,
die Erscheinung nennt sich "Blütenendfäule" und ist eine Ernährungsstörung, denen gehts zu gut.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Tomaten faulen schon wieder...Blütenendfäule

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 13:18 Uhr  ·  #3
Ok... weiss ich etwas mehr "Blütenendfäule".... hmm und was mach ich denn jetzt da, Stefan? Ich will die Dinger ja eigentlich essen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Tomaten faulen schon wieder...Blütenendfäule

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 13:26 Uhr  ·  #4
Hallo,
für den Rest des Jahres mit dem Stickstoffdünger etwas sparsamer umgehen. Das wäre die Standardmaßnahme, aber woher die Fehlernährung genau stammt ist nicht immer rauszufinden. In welcher Art Substrat sitzen die denn und womit hast du sie gedüngt?
Die Früchte kannst du unbesorgt essen, sie sind ja nicht wirklich faul, sondern es sind im Bereich um den Blütenansatz nur Zellen abgestorben. Diese werden braun und hart und bleiben auch fest, so dass man das vor dem Verzehr gut wegschneiden kann.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Tomaten faulen schon wieder...Blütenendfäule

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 13:35 Uhr  ·  #5
Danke Stefan,
ich habe jetzt etwas mehr über die Blütenendfäule gelesen, vielleicht kommt es daher, dass sie ab und zu etwas zu trocken sind...

Sie steht in einem Kübel mit Wasservorratseinrichtung, normale Blumenerde und gedüngt mit dem stinkenden Tomatendünger....
Ich werde jetzt mal drauf achten, sie regelmässig zu giessen...
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Tomaten faulen schon wieder...Blütenendfäule

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 20:00 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Tomaten faulen schon wieder...Blütenendfäule

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 20:12 Uhr  ·  #7
Danke Ute, das ist ein super Link
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Tomaten faulen schon wieder...Blütenendfäule

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 20:21 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.