Meine Tamarinde

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Habe mir bei eBay eine Tamarinde bestellt. Als sie ankam sah sie ein bißchen mitgenommen aus, aber das ist ja nach einenm Transport nicht weiter verwunderlich.
Nun läßt sie aber mehr und mehr ihre Blätter hängen und sieht nicht gut aus. Sie ist nicht ausgetrocknet und hat auch gut Sonne. Ich habe en Verkäufer gefragt, was das ein kann aber der meinte nur, daß das bei Tamarinden schonmal vorkommen kann. Was soll ich jetzt mit ihr machen?? Vielleicht mal die "alte" Erde abspülen, neue dran und mal reinholen und warm stellen?? Oder die Blätter abmachen? Ich würde die Pflanze ungern eingehen sehen.

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien (früher München)
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 15:51 Uhr  ·  #2
hi

vielleicht doch neue erde. hier ein bisschen aus wikipedia vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter:

Tamarinde (auch Indische Dattel oder Sauerdattel) sind die Hülsen - umgangssprachlich oft "Schoten" genannt - des Tamarindenbaums (Tamarindus indica) und finden Verwendung in der indischen, thailändischen oder auch indonesischen Küche.

lg nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 15:58 Uhr  ·  #3
hi
also ich würde in mal die erde runterwaschen !!
is e eine gute ide von dir gewesen !!!
und vieleich mischt du 1 zu 1 kompost erde mit normaler erde und sand !
und dann vieleicht noch ein bisi düngen !
aber nicht zu viel !
am besen nimmst du nu die helfet des angegeben miischverheltnises !
vom dünger !
weil einfach die konsentrtion viel zu stark is !
und vieleich einen gröseren topf !
weis ja nicht wie alt und verwurzelt er is !
wenn er sehr verwurzelt is dann umsetzen in einen größeren topf wenn nicht dann las es !
und die verwelchten bletter und die die welch werden abtzupfen !
weil sie nemmen dem baum die kraft !

lg shaddow
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien (früher München)
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 16:23 Uhr  ·  #4
das is asiatische pflanze die wird kaumm unseren dünger vertragen. ausserdem würde ich mich erkundigen welche boden verhältnisse in ihrer heimat bestehen!!! und nicht eionfach normale erde und humuserde nehmen ich denke nähmlich dass sie etwas auflockerung braucht(die erde) mit ein bisschen sand bekommt man ddas hin. das auflockern führt ausserdem dazu das die erde belüftet wird.

lg nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 17:57 Uhr  ·  #5
he das mit dem dünger is kommpleter schwachsin die sind alle gleich !
das is so egal ob der aus deutschland oder aus asien kommt !
nici ich würde mich hald mal vorher erkundiegen befor man einen blödsin schreibt !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 18:54 Uhr  ·  #6
Naja, also zu klein kann der Topf eigentlch nicht sein, weil das noch ne Jungpflanze ist und so viele Wurzeln hat die noch nicht. Wenn ih die dann in gedüngte Erde setze wird das wohl erstmal reichen mit düngen.

Hat vielleicht hier jemand eine Tamarinde und kann ein paar Tips geben??

Gruß...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien (früher München)
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 20:20 Uhr  ·  #7
ja das ist egal WOHER der dünger kommt aber es gibt dünger für die verschiedensten pflanzen jeder dünger hat eine bestimmte zusammensetzung aus mineraliern ect. und jede pflantze ein anderes bedürfnis!!

es kann schon sein das man besser mit irgendeinem dünger düngt als mit garkeinem!!

lg nico
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 20:42 Uhr  ·  #8
Hallo Jenny!

Du schreibst sie hat Sonne? Stell sie etwas schattiger und ich würde die Erde erstmal dranlassen. Vielleicht ist das wegen dem Standortwechsel?!

Die ist dann nochmehr im Streß, wenn Du sie jetzt umpflanzt! Sonst sieht sie doch gesund aus? Vielleicht einmal den Topf tauchen?!

Mensch, ich wünsche Dir viel Erfolg und drücke die Daumen

LG
Mel

Ich habe gerade einige Tamarindensamen ausgesät, vielleicht klappt das ja?!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 21:20 Uhr  ·  #9
hi hab bei mir zaus was in einem buch gefunden !
hoffe das es dir weiter hilft !

Standort: hell (immer Sommer auch im Freien), verträgt auch zeitweise pralle Sonne
Gießen: Frühling und Sommer gleichmäßig, ohne Staunässe. Im Winter nur mäßig.
Düngung: Alle 4-6 Wochen.
Schneden: Schneiden (Mai bis August). Ist Dickenwachstum gewünscht auf 10-12 Fiederblätter wachsen lassen und auf 1-2 zurückschneiden. Normales Wachstum bei früherem Rückschnitt.
Erde: 1/2 Einheitserde, 1/4 Torf, 1/4 Sand

lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 21:30 Uhr  ·  #10
Antwort

Hallo Nici

Ertsmal Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung. habe hier auch 2 Tamarinden , allerdings aus samen von green24 gezogen, zuviel Sonne mögen sie nicht und zu naß auch nicht. Da lassen sie sofort ihr Fiederblätter hängen. Ich hab sie eimal in Kokuhm und einmal in normaler Gartenerde. Kein Unterschied festzustellen wo es ihr besser gefällt. Als Dünger bekommen beide normalen Grünpflanzendünger , 0/8/15er Dünger . Ich denke was melsk vorgeschlagen hat ist genau richtig. Sie solte sich erstmal von dem Transportstreß erholen. 1-2x die Woche tauchen statt gießen , so 2-3 std den Topf unter Wasser stellen solte reichen.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 13:07 Uhr  ·  #11
Ich hab sie mir heute nochmal angeschaut und ich finde, die Blätter sehen total vertrocknet aus. Vielleicht stimmt das was mit den Wurzeln nicht. Meine Digi ist grade leider kaputt, sonst würde ich ein Foto machen. Mal sehen, vielleicht leiht mir einer eine. Ich mach mir echt Sorgen. Die Frau, von der ich sie habe sagt, sie habe bei ihr im Garten gestanden in der Sonne.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 15:21 Uhr  ·  #12
Antwort

Hallo jenny

Der Topf kann schon zuklein sein , Tamarinden bilden Pfahlwurzeln aus. Wenn die sich nicht bis zu einer bestimmten größe entwickeln kann , kann es zu Problemen führen.
Ich hab meine Jungpflanzen schon in 11er töpfe verpflanzt die sind 3 wochen alt. Die Pfahlwurzel war schon ca 6cm lang .

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 03.08.2006 - 13:58 Uhr  ·  #13
Ich werde das heute mal checken, ob was an den Wurzeln ist. Bei der Gelegenheit werde ich sie gleich mal irgendwo hinstellen, wo es nicht immer so drauf regnet. Vielleicht sollte ich ein bißchen Neodofix zum Gießwasser tun?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 10:10 Uhr  ·  #14
Ich bin ja ein großer Fan von der Bewurzelungshilfe, also ich würde sagen, ja - mach das.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Meine Tamarinde

 · 
Gepostet: 04.08.2006 - 12:48 Uhr  ·  #15
Ich werde sie heute mal reinnehmen und ein bißchen betüddeln. Bißchen Neodofix, bißchen Ansprache. Die macht mir nämlich echt Sorgen. Sieht nicht gut aus.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.