meine Strelitzie hat braune Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

meine Strelitzie hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe wirklich keinen grünen Daumen, aber seit 6 Jahren habe ich meine Lilie (eine Strelitzie).Seit meinem Umzug im Oktober 2008 geht es ihr nicht mehr so gut - alle Blätter die neu wachsen, werden nach kurzer Zeit braun und ihre alten Blätter hängen fast auf der Erde (schlaff). Sie steht quasi am gleichen Ort wir in der alten Wohnung - Fenster Süd/West, ich gieße jeden Sonntag (wenn ich es nicht vegesse). Sie ist übrigens ca. 1,25m groß.

Was kann ich tun, damit sie sich erholt? Muss ich die brauen Blätter entfernen und wenn ja wie?

Danke für Eure Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: meine Strelitzie hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:19 Uhr  ·  #2
wenn die blätter braun werden könnte es an zu niedriger luftfeuchtigkeit liegen, vielleicht war das in der alten wohnung günsiger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: meine Strelitzie hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 20:24 Uhr  ·  #3
Hallo Wallace,

Hast du vielleicht ein Foto von deiner Strelizia? Ist der Topf gross genug, wird sie gedüngt, in was für Substrat steckt sie?

Gruss
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meine Strelitzie hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 15:28 Uhr  ·  #4
Hey,

sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe aber hatte arbeitstechnisch eine sehr anstrengende Woche. Also die Luftfeuchtigkeit liegt meist bei 50 % oder etws mehr (reicht das?). Und der Topf ist riesig und muss von drei Personen bewegt werden (war eine ziemliche Aktion beim Umzug). Ich weiß gar nicht in was für Erde sie steckt und gedünkt hab ich ewig nicht mehr. Wie bereits erwähnt, ich habe keinen grünen Daumen und bisher ist ja auch alles gut gegangen. Sie bekommt auch gerade wieder zwei Blätter, aber die haben bereits auch wieder braune Flecken an den Spitzen.

Muss man eigentlich die braunen Blätter entfernen, ein Freund (Gärtner) meinte die nehmen den anderen (gesunden) Blätter quasi Energie weg - aber ist das wirklich eine gute Idee?
Ich versuche in nänchster Zeit ein Bild zu machen, aber mein Liebster hat die Digitalkamerra gestern kaputt gemacht (ein Mann mit echtem Timing).

Freu mich auf Antwort und gute Tipps!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: meine Strelitzie hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 18:15 Uhr  ·  #5
Also, als erste Massnahme würde ich ihr mal Nahrung geben, die brauchen schon Dünger!

Ich gebe meinen Bananen und Strelizien dasselbe, "normalen" Balkonpflazen-Dünger, und zwar jede Woche !.... Vielleicht meldet sich noch jemanden, der Erfahrungen mit einem anderen Dünger gemacht hat. Ab und zu kriegen sie auch mal eine Portion Kuhmist-Pellets, wenn mal der Dünger ausgegangen ist.

Aber ich denke, du sollst zuerst mal düngen und dann schauen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meine Strelitzie hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 16:03 Uhr  ·  #6
Danke, ich werde es ausprobieren und hoffentlich geht es ihr dann bald wieder besser!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.