Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 00:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe schon einige Beiträge durchgelesen, habe aber nichts gefunden was mir direkt weiterhelfen würde.
Erstmal möchte ich wissen ob es überhaupt eine Strahlenaralie ist - ich habe die Pflanze nur in meinem Zimmer stehen weil sie bei meiner Oma eingegangen ist.
Die Pflanze hat schon einen netten kleinen Stamm ausgebildet, auch wenn sie überhaupt nicht buschig ist.

Leider verliert sie von unten her jetzt Blätter bzw. abgeworfen hat sie noch keine, aber sie lässt diese hängen und die werden auch braun und dorr.

Sie stand im Wasser, hatte Nasse Füsse, hab dann hier gelesen dass die das nicht mögen und hab das Wasser augeschüttet und es roch nach FAULEN Eiern, also die Wurzeln vermodert?? Bin mir da nicht sicher.

Ist mir schon wichtig, weil sie von meiner Oma ist, an meine Mutti weitergegeben wurde und ich würde sie gerne retten.
Weiter Oben sieht sie ja noch ganz annehmlich aus.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Alex
SDC10963.jpg
SDC10963.jpg (614.52 KB)
SDC10963.jpg
SDC10962.jpg
SDC10962.jpg (636.88 KB)
SDC10962.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 06:01 Uhr  ·  #2
Hallo, für mich hört sich das schon so an, als wären die Wurzeln verfault.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube man kann von denen relativ leicht Stecklinge machen.
Falls die Wurzeln komplett hinüber sind, wäre das ja dann eine Möglichkeit das gute Stück zu erhalten.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=706
da steht, wie Stecklinge behandelt werden und auch, wie die Pflanze gepflegt werden möchte.

lg nicole
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 10:16 Uhr  ·  #3
Hi und willkommen halloschorle!

Mit Strahlenaralie dürftest du schon mal richtig liegen.
Sag mal, steht die immer da zwischen den Heizungen und zwischen den Fenstern?
Dann würd ich sagen, steht die viel zu dunkel, weil da am wenigsten Licht hinkommt.
Ich würde sie auch noch mal austopfen und mir die Wurzeln noch mal anschauen.

LG
Sanne
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 14:39 Uhr  ·  #4
Nun, die Stand vorher an einem hellen Fenster bei meiner Oma, aber die lüftet halt auch immer und die Pflanze war wohl mehrmals frostiger Luft ausgesetzt.
Die eine Heizung ist manchmal leicht an, die andere eigentlich immer aus.
Ich kann sie leider nicht aufs Fensterbrett stellen, da dieses nicht breit genug ist.

Habe leider nicht die Möglichkeit sie heller zu stellen.

Bin auch nur Samstag/Sonntag hier - den Rest der Woche wohne ich ca. 100 Kilometer entfernt. Kann mich also nicht ständig um die Pflanze(n) kümmern.

Ich habe mal alle Tiefbraunen Blätter entfernt, weil ich mir denke dass das die Pflanze nur unnötig Energie kostet (war das gut oder war das falsch?)

Und mir 3 Blatt-Stecklinge ins Wasserglas gestellt und hoffe dass diese in ein paar Wochen Wurzeln ausbilden (da halte ich euch auf dem Laufenden!)

Für nächstes Wochenende besorge ich mal einen etwas größeren Topf und neue Erde. Hoffe das bringt die gewünschte Besserung.
Sollte ich die Pflanze zur Rettung düngen? Bringt das was? Vielleicht mit Düngerstäbchen (da hätte ich noch welche!) -> Ich kenne mich leider nicht so sehr aus, aber ich bin ein großer Fan von Pflanzen, ich liebe sie.

Also ich freue mich wenn ihr mir weiter helfen könnt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 14.11.2010 - 15:32 Uhr  ·  #5
Man möge mich berichtigen, wenn ich was falsches schreibe.

Einen größeren Topf wirst du wahrscheinlich nicht brauchen. Wenn die Wurzeln gammelig sind, alles wabbelige, matschige abmachen und dann gucken was noch über ist.
Falls da noch was zu retten ist würde ich einen Topf nehmen, der diese Wurzeln gerade so aufnimmt. Evtl. 1 Nummer größer.
Wenn zuviel Erdvolumen ohne Wurzeln im Topf ist, entsteht bestimmt schneller wieder Staunässe, was dann wieder zu Gammel führt.
Düngen würde ich die erst mal nicht, die frische Blumenerde ist ja meist schon vorgedüngt.

... äähm, gehen bei denen überhaupt Blattstecklinge?

LG Nicole
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 14:55 Uhr  ·  #6
Werde die Pflanze umtopfen und die gammeligen Wurzeln abschneiden sobald ich wieder da bin wo die Pflanze steht ( bei meinen Eltern!).

Würdet ihr wieder einen normalen Topf mit Löchern und einen Übertopf nehmen oder lieber mit so einem Untersetzer?? Was ist besser oder macht das keinen Unterschied?

Ob da Blattstecklinge klappen weiß ich nicht 100%ig. Kopfstecklinge bestimmt - aber das ist bei diesem Exemplar nicht machbar weil er nur aus einem einzigen Ast besteht, wie also soll das gehen?
Aber wer nicht versucht wird auch nicht gewinnen oder?
Was wenn die Chance bei 1 zu einer Milliarde liegt, dann ist es doch einen Versuch wert oder?

Viele Grüße
Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 16.11.2010 - 15:34 Uhr  ·  #7
Warum geht das nicht? Rübe ab und bewurzeln - der Unterteil, sofern er überlebt verzweigt sich dann.

Ich schneide meine normalgrüne Schefflera dauernd ab, weil sie sonst nicht mehr vor das Fenster passen würde und die Verzweigt sich ständig an den Schnittstellen. Die Köpfe kannst du bewurzeln oder nochmal halbieren und dann auch die mittelteile bewurzeln - die brauchen zwar etwas länger, weil sie zusätzlich noch neue Seitentriebe bilden müssen, wachsen aber eigtl auch recht gut an.

Hab den Sommer die Teile einfach in Erde und in den Garten gestellt - einige sind dank dem regen abgesoffen, aber zwei sind angewachsen und die hab ich meiner Mutter fürs Wohnzimmer geschenkt. Kann gerne Fotos von der Mutterpflanze bzw den Stecklingen nachreichen, wobei da einer etwas sehrviel geilwuchs zeigt, da der über den Winter einfach zu warm & dunkel steht. Wird halt iM Frühjahr dann zurückgeschnitten.

Blattstecklinge gehen bei der Schefflera 100%ig nicht - das kannst du gleich unversucht lassen. Ein paar bilden Wurzeln, aber ich hab noch nichts von neuem Austrieb gelesen im www was glaubwürdig gewesen wäre und mir selber sind entsprechende Versuche auch immer vergammelt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 17.11.2010 - 09:29 Uhr  ·  #8
Hallo,

ob Du die große Schefflera so retten kannst? Die braucht halt trotzdem regelmäßige Pflege, net 1x (ich übertreib jetzt mal) 20 Liter Wasser und dann ein halbes Jahr nix mehr! Die sieht vertrocknet aus, weil zu viel gegossen ...

Wenn Du die ganze Woche net da bist, wäre es evtl. besser die Pflanze in Seramis zu setzen, dann hat sie ein vernünftigeres Maß an gebrauchter Feuchtigkeit und Austrocknen.

Blattstecklinge gehen schon, ABER: Die wachsen nicht! Das bleiben Stecklinge in der Größe, in der sie gewurzelt haben, bis irgendwann das Blatt dann stirbt! Kopfstecklinge bzw. Stecklinge aus Seitentrieben sind da besser, weil sie ja die Triebspitze besitzen.

Ich wünsch Dir und Deiner Pflanze auf alle Fälle viel Erfolg!

PS.: Die vertrockneten Blätter bringen der Pflanze eh nix mehr, die hätte sie jetzt irgendwann auch von alleine abgeworfen - also kein Fehler
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 17:22 Uhr  ·  #9
Mittlerweile ist die Strahlenaralie ganz hinne.
Bis auf die Blatt-Stecklinge, die leben in einem Glas voll Wasser weiter.
Mir ist zwar beinahe klar dass sie zu 99% keine neue Pflanze bringen (möglich ist theoretisch alles!!!) -> Aber sie Leben weiter und das ist es mir wert sie weiter stehen zu lassen.

Und ein Kopfsteckling treibt neu aus - total glücklich bin ich darüber.
Ob es im Endeffekt was wird lässt sich noch nicht sagen, die wurzeln sind kaum 2mm lang nach fast 4 Wochen Wasserglas. Oder waren es 3?
Nun aber ich bin da guter Hoffnung dass die Pflanze den Willen dazu hat und weiter leben möchte.

Wie lange sollten die Wurzeln sein damit es klappt? Und in welches Substrat sollte ich es Pflanzen?
Seramis und Hydro fallen für mich schonmal von vornherein aus, weil mir das Optisch NICHT gefällt.

Freu mich auf Eure Antwort(en) und halte euch weiterhin auf dem Laufenden!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 19:21 Uhr  ·  #10
Du solltest die Stecklinge solange im Wasserglas lassen, bis sich ein ordentlicher Wurzelballen gebildet hat. Die Blattstecklinge werden Dir allerdings nach spätestens 1 1/2 - 2 Jahren eingehen, weil einfach die Blätter dann ihre Lebensdauer erreicht haben und abfallen und dann geht auch der Stengel kaputt.

Warum gefällt Dir Seramis optisch net? Sieht immer noch besser aus als Erde (rein optisch ) ... wenn Du sonst der Pflanze keine Alternative zu den vorherigen Gießverfahren bieten kannst (1x fast totgießen und dann wochenlang nix mehr), wird Dir auch der Steckling über kurz oder lang eingehen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 00:08 Uhr  ·  #11
hö?
Einmal fast tot gießen und dann nicht mehr?
Habe ich nicht geschrieben.
Ich habe nur gesagt, dass ich nur einmal die Woche zuhause bin, das heißt aber nicht dass nicht jemand meine Pflanzen hier gießt
Nun ich denke da sind die Geschmäcker verschieden.
Du findest Seramis optisch klasse, ja? Ich finds optisch ziemlich schlecht. Geschmäcker sind nicht gleich und das ist auch gut so.

Nun klar interessiert mich was andere so denken und das akzeptier ich auch, wär nur schön wenn andere dann auch meine Meinung akzeptieren würde, auch dann wenn sie nicht damit übereinstimmen. Will ich ja auch gar nicht.
Nun und nur weil bisher bei niemandem Blattstecklinge funktioniert haben heißt es nicht dass es nicht geht.

Es gibt auch keine Bären mit Flügel, aber die Natur bietet die Chance dafür, nicht? (kein Toller vergleich aber immerhin ein Vergleich)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 19.12.2010 - 00:22 Uhr  ·  #12
Ok - dann hat sich das gegenüber Deinem 1. Post geändert. Da schriebst Du, daß Du nur 1x die Woche zu Hause bist und Dich ansonsten nicht um die Pflanzen kümmern kannst ...
Zitat geschrieben von halloschorle
Bin auch nur Samstag/Sonntag hier - den Rest der Woche wohne ich ca. 100 Kilometer entfernt. Kann mich also nicht ständig um die Pflanze(n) kümmern.

Da konnte man net rauslesen, daß sich ansonsten auch jemand kümmern könnte

Grundsätzlich sollte man Pflanzen aber nicht einfach gießen, weil man "grad dabei ist", sondern wenn sie es brauchen. Sprich: Solange das Substrat etwas Wasser enthält, ist jeder Gießvorgang eher schädlich für die Pflanze. Das kann man überprüfen, indem man den Finger in den Wurzelballen steckt und solange es sich da feucht und kühl anfühlt, ist noch genug Restfeuchte für die Pflanze da. Auch sollte überschüssiges Gießwasser grundsätzlich weggeschüttet werden.

Und wenn Du Seramis nicht magst - ok! Aber ich habe mit keiner Silbe versucht, Dir das "aufzuzwingen"!

Und das mit den Blattstecklingen bei Schefflera hab ich schon selbst ausprobiert und das kannst Du in Dutzenden anderer Foren nachlesen, wenn Du danach googelst. Die überleben nicht. Sehen zwar nett aus, aber da ihnen das Nodium (der Kopf) fehlt, geht's halt leider net ... siehe auch hier: http://gaertnerblog.de/blog/20…ecklingen/

Und ich wollte Dich keinesfalls angreifen, ich hatte nur 'ne Frage gestellt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 14:47 Uhr  ·  #13
@Rouge: Ich danke dir für deine Erläuterungen. Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Wenn man das in den Falschen Hals bekommen hat, dann muss ich sagen, sorry war aber nicht so gemeint.
Haben wir uns wieder lieb? Bitteeee

Öhm nun ich möchte euch ein bisschen auf dem Laufenden halten, ein Kopfsteckling hat tatsächlich ausgetrieben.

Die ersten beiden Fotos sind vom 18. Dezember, das andere von heute, vom 1. Januar.


PS: Allen die das lesen ein Gutes Neues Jahr und beste Gesundheit!

Viele Grüße
Schorle

PS: Bis sich brauchbare Wurzeln entwickeln kann es ein wenig dauern oder?
Kann ich es im Wasserglas stehen lassen? Ich habe keine große Erfahrung damit.
Und ich hab nicht grade viel Geld, genau genommen gar kein was ich dafür extra ausgeben könnte. Also auch Anzucht-Substrat oder ähnliches kann ich mir nicht leisten.
SDC10983 neu.jpg
SDC10983 neu.jpg (214.02 KB)
SDC10983 neu.jpg
1. Januar 2011 - es entwickelt sich was.
SDC10981 neu.jpg
SDC10981 neu.jpg (78.57 KB)
SDC10981 neu.jpg
Auch 18. Dezember
SDC10980 neu.jpg
SDC10980 neu.jpg (709.3 KB)
SDC10980 neu.jpg
18. Dezember - leider etwas unscharf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 16:06 Uhr  ·  #14
Hey halloschorle!

Na, das sieht doch schon mal gar nicht so übel aus.
Ich hab selber keine Erfahrungen mit der Bewurzelung von Scheffleras, weiß aber von meiner Cousine, dass das ne ganze Zeit dauern kann, vor allem jetzt im Winter.
Ich würde einfach warten, bis sich ein ganz passabler Wurzelballen gebildet hat und dann eintopfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Strahlenaralie?? geht ein - was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 18:58 Uhr  ·  #15
keine Angst, halloschorle, da muß schon mehr passieren, damit ich wirklich sauer bin

Die sehen klasse aus, Deine Kleinen ... und ja, das kann mitunter 1-3 Monate dauern, bis sich da Wurzeln blicken lassen ... laß sie einfach im Wasser stehen. Und entgegen aller anderslautender Meinungen: Ich wechsel das Wasser nie, wenn ich bewurzeln tu ... da streiten sich wohl die Gelehrten. Ich bin allerdings der (nichtfachmännischen) Meinung, daß sich im Wasser im Laufe der Zeit wohl nützlich Bakterien ansiedeln, die auch der Pflanze helfen, Wurzeln zu bilden ... bei Ananas z.B. hab ich nachgelesen, daß man das Wasser wegen der Enzyme auf keinen Fall wechseln darf.

Ob es nun schneller oder langsamer geht, wenn man das Wasser wechselt oder nicht wechselt, kann ich also nicht sagen

Und das mit den Stecklingen schrieb ich ja schon: Solange im Wasser lassen, bis der Wurzelballen richtig doll zu sehen ist ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.