Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hallo.
Ich habe bei meiner Phoenix Roebelinii Palme eine seltsame Entdeckung gemacht. Und zwar lässt sie einige Blätter komisch hängen und an andere Stellen werden leicht Braun, reißen ein, weden größer und zum "schlechten" Schluss Fallen die Blätter zur Hälfte ab! Aber ich denke das meine Bilder besser das Problem beschreiben werden. Ich habe auch schon im Forum und bei Google nach Hilfe gesucht aber leider nichts gefunden, oder falsch gesucht ! Ich bedanke mich schonmal bei euch.
DSC00155.JPG
DSC00155.JPG (772.41 KB)
DSC00155.JPG
DSC00154.JPG
DSC00154.JPG (864.92 KB)
DSC00154.JPG
DSC00152.JPG
DSC00152.JPG (986.94 KB)
DSC00152.JPG
DSC00151.JPG
DSC00151.JPG (1000.11 KB)
DSC00151.JPG
DSC00147.JPG
DSC00147.JPG (1.29 MB)
DSC00147.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 17:37 Uhr  ·  #2
Steht die evtl zu dunkel und die Wedel sind dadurch instabil (obwohl die dann eigentlich eine andere Farbe hätten).

Beschreib doch mal den Standort und wie du die gießt, düngst?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 18:28 Uhr  ·  #3
Hi und Danke für deine schnelle Antwort.
Also ich gieße je nach Bedarf so ca. jeden 4 - 5 Tag und gedüngt wird sie alle 2 Wochen.
DSC00161.JPG
DSC00161.JPG (727.74 KB)
DSC00161.JPG
Das Bild trügt über die tatsächliche Helligkeit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 19:05 Uhr  ·  #4
Ich würde trotzdem sagen, viel zu dunkel. Wenn du jeden 4ten oder 5ten Tag gießt... kann da die Erde zwischendurch mal abtrocknen oder ist die dauernd nass/feucht??

Ich würde mir mal die Wurzeln anschauen, nicht dass da was fault.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 19:17 Uhr  ·  #5
Das ist viiiiel zu dunkel, die muss hell stehen!!! Staunässe glaube ich nicht, sonst wären die Wedel anders.

Wie lange steht die denn schon da?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 20:43 Uhr  ·  #6
Sie Stand da jetzt ca 2 Monate. Das Wurzelwerk ist 1A in Ordnung.

Mal ne andere Frage, Um die Phoenix habe ich Dekor-Mulch gestreut (auch bis zum Boden). Bis jetzt ist dieser noch nicht am Faulen. Habe es erst kontrolliert . Kann der Dekor-Mulch später schädlich (falls er anfängt zu faulen) für die Phoenix sein?

Danke schonmal!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 20:57 Uhr  ·  #7
Normalerweise macht es gesunden Palmen nichts aus, aber wenn du die nicht umstellst, wird sie bald Probleme bekommen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 21:02 Uhr  ·  #8
ich hoffe mal nicht, da ich sie jetzt sofort nach eurem sehr schnellem Rat umgestellt habe, Dort müsste sie viel mehr Licht als am Vorplatz bekommen. Mal sehen ob sich das Problem damit behoben hat, oder vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrungen mit soetwas gemacht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 10:31 Uhr  ·  #9
Habe auch noch ein Problem !!!
Meine steht draussen im freien. Die Wedel sind bis auf die untersetn alle grün und wunderschön gefiedert.
Jedoch habe ich sie denke ich mal ( ist meine Diagnose ) zu lange im Regen stehen gehabt. Neu Wedel die von innen raus kommen waren braun und eines welches sich noch ausbilden sollte war zwar grün, aber ich zupfte ganz leicht daran und ich hatte die Wedel in der Hand. Die Palme steht nun immer noch draussen jedoch im trockenen. Bildet sie neu aus oder geht sie jetzt nach und nach dahin? Danke für eure Hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 10:35 Uhr  ·  #10
Normalerweise erholt die sich, wenn sie genug Kraft hat! Hat die evtl auch "nasse Füße" bekommen?

Regen von oben können die verkraften, aber Staunässe nicht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 10:42 Uhr  ·  #11
Danke Mel für die blitzschnelle Antwort. ich werde mich denke mal hier registrieren. Die Palme hat nur von oben Regen abbekommen. Sie ist in einem 45 CM Durchmessertopf getopft. Mit Stamm und Wedel hat sie 1.60m. Der >Topf hat unten Löcher und dieser Topf steht nochmals auf einem leeren Topf der unten ebenfalls ein Loch aht und dass das Wasser durchlaufen kann. Die Canariensis stehen auch draussen und würden auch wieder Regen abbekommen. Sollte ich die auch mal im freien ins trockene unterstellen? Nochmals zur Roebelinii wie lange dauert das bis die von innen raus wieder neue Wedel macht? Den da ist ja durch die 2 rausgezogenen Wedel eso eine Art Loch. Gruß und vielen Dank
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 10:47 Uhr  ·  #12
Schwierig zu sagen! Mach doch mal ein Foto

Es kann sein, dass die dieses Jahr keine Reaktion mehr zeigt. Stand denn das Wasser im "Palmenherz".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 10:52 Uhr  ·  #13
Also die zwei rausgezogenen Wedel waren am Ende braun aber auch nicht irgendwie feucht. Am Ende von innen heraus erwähnen will. Wasser hat sie durch den Regen komplett abbekommen, dachte auch nicht dass ihr das Schaden würde. Jetzt gieße ich sie erstmal gar nicht mehr und lasse sie richtig antrocknen. Sehe ja wenn die Wedel herab hängen. genau das war an den heißen Sommer Tagen letzens so. Dannach habe ich sie gegossen mit der Gießkanne von oben so ne Art Dusche mit aufgefangenem Regenwasser und die Wedel stellten sich schön wieder nach einer Zeit. Will die Palme nicht verlieren. Wie gesagt alles was noch da ist komplett grün. Ich kann Bilder machen, kein Problem. Kann ich als Gast Bilder einstellen?
Die Canariensis haben auch alle im Regen gestanden aber da ist alles durchweg grün. Die sind robuster?!? Und es regnet schon wieder soll ich die Canariensis auch unterstellen? Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 10:55 Uhr  ·  #14
Als Gast kannst du auch Bilder hochladen

Meine Phönix stehen auch alle draußen im Regen! Sind die schon braun aus der Mitte herausgewachsen? Dann könnte die evtl einen Wurzelschaden haben

Ich mag wirklich Palmen, aber die werde ich mir nie kaufen! Weißt du schon wie du die überwinterst? Auch nicht ganz einfach
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme.........

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 11:04 Uhr  ·  #15
Nun Überwinterung ist kein Problem habe die Canariensis immer über den WInter bekommen. Roebelinii kommt ins Wohnzimmer und wird besprüht.
STA70035.JPG
STA70035.JPG (481.46 KB)
STA70035.JPG
STA70035.JPG
STA70035.JPG (481.46 KB)
STA70035.JPG
Hier die Palme
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.