Meine Phalaenopsis spinnt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Meine Phalaenopsis spinnt

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 07:40 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meine Phanelopsis hat ihre letzten Blüten vor zirka einem Monat abgeworfen. Und dann setzte sie an diesem Stielende (wirklich die letzten 5 cm) 3 Blätter an. Aus diesen Blättern wurden 3 voneinander abgetrennte Blätterringe (ich weiß nicht, wie man es genau nennt, wenn an einer Stelle mehrere Blätter wachsen)
Es sieht also so aus, als wolle sie sich vermehren.
Oder ist das einfach eine Laune, und sie will mich einfach verarschen.
Was soll ich jetzt tun? Auf jeden Fall kann ich sie nicht so weiter wachsen lassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis spinnt

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 07:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

deine Orhci ist schwanger sie macht dir doch nur ein/mehrer Kindeln. Wenn du sie dranlässt kannst du sie, wenn sie genügend Wurzeln haben abmachen und einpflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis spinnt

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 07:59 Uhr  ·  #3
Doch,du mußt sie so weiterwachsen lassen wie Matze schon sagt das ist ein Kindlein, ich habe das auch an einer schon ziehmlich lange das dauert bis man die abmachen kann oder soll
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis spinnt

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 08:07 Uhr  ·  #4
Können wir davon ein Foto sehen? Das hört sich interessant an.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis spinnt

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 08:53 Uhr  ·  #5
Ich habe gerade mal nach meiner geschaut und festgestellt das sie sehr gut gewachsen ist und schön Wurzeln bekommen hat,nun werde ich sie bald einzeln setzen
poh.jpg
poh.jpg (729.63 KB)
poh.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis spinnt

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 08:59 Uhr  ·  #6
Oh - wow, danke, Möhrchen! Der scheint es ja gut zu gehen bei Dir
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis spinnt

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 10:56 Uhr  ·  #7
Wer hätte das gedacht. Mein Mädl will sich wirklich weiterpflanzen.
Und ich hab gehört, dass Orchideen extrem empfinlich beim Vermehren sind (von wegen Keime und so). Ich mach am Wochenende ein Foto.
Okay. Also weiterwachsen lassen. Kann ich sie dann wenns warm genug ist ganz normal nach draußen stellen?
Danke erstmals für eure Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis spinnt

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 13:55 Uhr  ·  #8
Ich denke es es ist kein Problem, sie rauszustellen, aber ich glaub die mögen keine volle Sonne haben....gibt´s im Dschungel unter den Bäumen auch nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis spinnt

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 13:59 Uhr  ·  #9
Hallo,
Das eine Orchi schwanger werden kann habe ich noch nie gesehen.
Sieht aber wirklich gut aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis spinnt

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 14:32 Uhr  ·  #10
@ 1erl,
wenn du eine geschützte Terasse hast wo die Pflanze weder direkte Sonne oder Regen abbekommt kannst du sie im Freien halten.Leider neigen Phalaenopsis ,bei längerer Feuchtigkeit (da reichen schon 2 Tage Regen und Temperaturabfall) zu Herzfäule,welche oft ein Totalverlust bedeutet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Linz
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis spinnt

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 15:58 Uhr  ·  #11
Ich hab ja eh schon was für meine Blumenarmee, aber ich hatte nur Angst um die Kleinen.
Schönes Wochenende!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Phalaenopsis

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 10:55 Uhr  ·  #12
DU bist ein richtiger Glückspilz.
Deine Phalaenopsis bekommt eine Jungpflanze. Lasse sie dran, bis die Wurzeln knapp 5cm lang sind. Dann kannst du sie umtopfen.
Es wird ja oft gesagt, dass Phalaenopsis sich so durch falsche Pflege vermehren, aber des denk ich bei dir jetzt nicht.
Ich versuche des schun ewig, dass meine so sich vermehren aber naja. Klappte bis jetzt nie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.