Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum!

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Phalaenopsis. Ich habe sie ungefähr vor 2-3 Monaten gekauft und da sah sie noch relativ gut aus. Aber seitdem hängen die Blätter und sehen sehr verrunzelt aus und seit ungefähr 4 Tagen hängen auch die Blüten.
Ich tauche sie regelmäßig ungefähr einmal die Woche und habe vor 3 Wochen auch mit dem düngen angefangen.
Vor kurzem hab ich gelesen das sie keine Mittagssonne vertragen und habe den Standort gewechselt, kann das helfen?
Liegt das wirklich an der Mittagssonne oder mach ich was anderes falsch? Bis jetzt hat sich an meiner Phalaenopsis nichts mehr geändert.
BITTE helft mir...
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum!

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 18:40 Uhr  ·  #2
Ich denke ein mal die Woche tauchen ist zu viel ich mach das alle drei Wochen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum!

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 19:54 Uhr  ·  #3
Hallo Gast

Die Phals mögen keine direkte Sonneneinstrahlung, da hast du Recht. Ich lasse die Rollos ein Stück herunter. Außerdem besprühe ich die Blätter alle ein, zwei Tage. Und wie Möhrchen schon gesagt hat, ein mal pro Woche tauchen ist wirklich zu viel. Guck doch einfach ab und an nach den Wurzeln. Sind sie grün, dann ist alles ok. Sind sie weißlich, dann muss getaucht werden (der Topf ist doch durchsichtig?)
Ich drück dir die Daumen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum!

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 20:22 Uhr  ·  #4
Ich zeig euch mal paar Bilder.
100_31032.JPG
100_31032.JPG (49.14 KB)
100_31032.JPG
Das sind die Blätter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum!

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 20:28 Uhr  ·  #5
Ach ich bin zu blöd hier paar Bilder raufzuladen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum!

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 20:55 Uhr  ·  #6
Ach ja noch was, ich hab jetzt erst mal die Blüten abgeschnitten. Woran kann das denn liegen das meine Pflanze eingeht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum!

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 21:08 Uhr  ·  #7
Hallo, ich denke, die hat mal zuviel Wasser bekommen und die Wurzeln sind verfault.
Nun wurden die Blätter runzelig, da diese aufgrund der fehlenden Wurzeln zu wenig
Wasser bekommen.

Schau Dir doch mal die Wurzeln genauer an und mach mal gleich ein Foto davon.

LG Jessica
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum!

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 21:09 Uhr  ·  #8
Die sollte aus dem Übertopf raus...die Wurzeln der Phal brauche Licht, darum sind die Töpfe in denen sie Verkauft werden transparent.

Du solltest ein detaillierteres Fot hochladen, ansonsten kann man einfach zu wenig erkennen. Stell den Topf am besten auf den Tisch zum knipsen und ein Foto der Wurzeln wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
Wie sehen die eigentlich aus? Sind die richtig prall und grün?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 06:40 Uhr  ·  #9
Also so mit den Fotos... ich geb mir mühe. Aber ich kann ja mal beschreiben:
Die Wurzeln sind auch runzlig aber sehen nicht verfault aus, allerdings hab ich noch keine verfaulten Wurzeln bei einer Phalaenopsis gesehen weil die anderen echt prächtig gedeihen. Naja wieder zum Punkt zurück. Die Wurzeln sind ehr silbern und nicht grün. Sehen aber auch ehr trocken aus als nass falls das was ändert. Wenn die Wurzeln wirklich verfault sind kann ich dann noch was tun oder nicht?
100_31491.jpg
100_31491.jpg (439.5 KB)
100_31491.jpg
Nr.1
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum!

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 06:43 Uhr  ·  #10
Die anderen Bilder von den Wurzeln sind nicht gut geworden da erlennt man nivht sehr viel. Ich hoffe es reicht euch. Ich hab hier auch noch mal nen besseres Bild von den Blättern. Die sind halt nicht gelb oder sonst was, sondern hängen nur schlaf herunter.
100_31541.jpg
100_31541.jpg (448.56 KB)
100_31541.jpg
Nr. 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.