meine pflanzen kommen! +bild

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

meine pflanzen kommen! +bild

 · 
Gepostet: 06.02.2006 - 18:43 Uhr  ·  #1
hallo.

meine pfanzen kommen! sie stehen zur zeit noch im treibhaus und sind ungefähr 3 cm groß. ab wann soll ich sie pikieren? kann ich sie auch in einen großen langen blumentopf setzen? es handelt sich um zinnien! ich möchte sie im sommer auf den balkon stellen!

ach und nochwas. in dem treibhaus sieht es etwas chaotisch aus. ist halt mein erster versuch! das nächste mal will ich es etwas besser machen. egal, aus fehler lernt man


wie man sehen kann kommen die pflanzen nur auf der rechten seite. auf der linken seite sind noch meine restlichen gespensterpflanzensamen! ich hoffe doch das es kein problem ist für die pflanzen das sie zusammen im häusel sind!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: meine pflanzen kommen! +bild

 · 
Gepostet: 06.02.2006 - 18:48 Uhr  ·  #2
oh sorry, hab das bild vergessen! hier wie versprochen!
CIMG0875.JPG
CIMG0875.JPG (229 KB)
CIMG0875.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: meine pflanzen kommen! +bild

 · 
Gepostet: 07.02.2006 - 08:46 Uhr  ·  #3
Hallo!
Dein erster Versuch sieht doch gut aus!

Mit dem Umpflanzen würde ich noch etwas warten, ( da können Dir die Anderen bessere Tipps geben), aber beim nächsten Mal würde ich die Samen in kleine Töpchen säen. Dann hast Du keine Probleme mit dem "Ineinanderwurzeln". Du kannst kleine Kunstofftöpfchen (gibt es extra zu Aufzucht) kaufen, Eierpappen oder Fruchtzwerge-Töpfchen nehmen. Ich säe immer in Töpfchen vom Baumarkt (3x 4 Stück nebeneinander).

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Pflänzchen!

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: meine pflanzen kommen! +bild

 · 
Gepostet: 07.02.2006 - 14:55 Uhr  ·  #4
Ja, da würde ich auch noch warten.
Wenn sie ein bißchen größer sind (so ca. 6cm) würde ich pikieren.
Ich hab mir dazu aus der Besteckschublade ne Kuchengabel genommen, habe etwas entfernt von der Pflanze in den Boden gestochen, bin dann mit der Gabel in Richtung Pflanze und habe die Erde vorsichtig hochgenommen und dann die Pflanze rausgenommen. Ich denke, Du hast ja in Aussaaterde gepflanzt, die ist auch ganz leicht und pappt nicht und so solltest Du sie rauskriegen.
Viel Spaß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meine pflanzen kommen! +bild

 · 
Gepostet: 07.02.2006 - 16:39 Uhr  ·  #5
alles klar. wartne noch. wenn ich denke das es soweit ist stell ich neue fotos rein!

danke für eure tips!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.