Meine Pflanzen gehen ein /Bromelie, Yucca, Bambus, Haselnuss - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Meine Pflanzen gehen ein /Bromelie, Yucca, Bambus, Haselnuss

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 68
Blüten: 680
Hallo

Die Dracaena ist noch immer kein Bambus. :wink: Ich würde sie unten kürzen auf etwa drei Ringe unterhalb des ersten Austriebs, in Wasser bewurzeln und dann eintopfen.

LG
Vroni
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke.
Oh, ich dachte Dracaena wäre einfach nur ein Fachbegriff.

Also hier an der Markierung etwa abschneiden? Den oberen Teil wieder neu in Wasser, den unteren entsorgen? Kannst du mir auch erklären, warum :-)
Bilder über Meine Pflanzen gehen ein /Bromelie, Yucca, Bambus, Haselnuss von Do 11 Jun, 2020 14:55 Uhr
Dracaena  A 2.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Kirschblüte hat geschrieben:Kannst du mir auch erklären, warum :-)
Ich würde es so machen, weil ich eine eher kompakte, niedrige Pflanze anstreben würde. Aber du kannst sie natürlich auch in der jetzigen Länge belassen, wenn du dir eine höhere, stämmchenartige Pflanze vorstellst.

LG
Vroni
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Ich würde auch jeden Fall aber zwischen den "Streifen" ( Blattachsen) schneiden und nicht darauf wie eingezeichnet;)
Ansonsten wie Vroni. Im Prinzip kann du mehrere Stücke schneiden.
Vermutlich wurzeln die auch wenn man sie aufs Substrat legt.
Dracaene = Drachenbaum;) Woher der name Glückbambus kommt- keine Ahnung.
Gärtner
Gärtner
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
Dem Hasel würde ich im nächsten Frühjahr einen größeren Topf und frische Erde gönnen.

Der wird vermutlich schnell unter einem Nährstoffmangel gelitten haben und bei der Hitze ... jaha, gerade Balkonpflanzen/Topfpflanzen lechzen da nach Wasser. Vorallem, wenn er rund 6 Stunden Sonne satt hat. ;-) Und so ein Liter Wasser verdunstet sehr schnell!

Nur als Anhaltspunkt: Ich habe auf meinem Ostbalkon bis Mittag Sonne satt und vergieße fast täglich 20 Liter Wasser an meine durstigen Seelen ... welche zum Teil auch Zimmerpflanzen sind. :roll:
Gärtner
Gärtner
Danke, kann man da nicht was machen, dass er immer einen größeren Topf braucht? Bekomme den jetzt schon kaum bewegt.

Die Dracaena ist jetzt wieder gelb geworden, habe ein Stück abgeschnitten. Da ich sonst immer nur abgestandenes oder abgekochtes Wasser dazu gegeben habe, wollte ich jetzt düngen.
Gärtner
Gärtner
Da ich mich mit Düngern nicht auskenne, bräuchte ich bitte eure Empfehlung.

Habe mir 2 Flüssigdünger ausgeliehen.
1. Universalflüssigdünger "Grüner Jan" (von Thomas Philips), für Zimmer-Blakon und Gartenpflanzen

2. Premium Vital Nahrung von Profissimo (dm)

Kann ich einen davon nutzen und zum Wasser der Dracaena geben?
Bilder über Meine Pflanzen gehen ein /Bromelie, Yucca, Bambus, Haselnuss von Mi 21 Okt, 2020 16:53 Uhr
IMG_20201021_174716.jpg
IMG_20201021_174850.jpg
IMG_20201021_174904.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Hallo

Stecklinge, die zum Bewurzeln in Wasser stehen, werden nicht gedüngt. Wenn sie eingetopft werden, enthält die frische Erde einen Nährstoffvorrat für die ersten Wochen. Gedüngt werden muss da in der Regel frühestens einen Monat später. Da jetzt aber Winter ansteht, wird noch sparsamer gedüngt.

LG
Vroni
Gärtner
Gärtner
Danke, die Pflanze hat aber genug Wurzeln. Ich halte sie schon einige Jahre nur in Wasser. 2 hatte ich mal eingepflanzt, die sind aber dann eingegangen, deswegen wollte ich diese in Wasser lassen. Da sie jetzt oben immer gelb wird, dachte ich, ihr fehlen evtl Nährstoffe?
Vorherige

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Pflanzen gehen plötzlich ein! von nephila, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6407

Di 14 Dez, 2010 12:02

von nephila Neuester Beitrag

Meine Pflanze! Bromelie von Nicole02, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1767

Mi 09 Apr, 2008 12:10

von Nicole02 Neuester Beitrag

Meine Bromelie stirbt..=( von LeFrosch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3069

Di 27 Mai, 2008 12:48

von LeFrosch Neuester Beitrag

Was hat meine Bromelie denn da gemacht?? von LeFrosch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1561

So 22 Jun, 2008 10:28

von LeFrosch Neuester Beitrag

Warum blüht meine Bromelie nicht? von marco, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2968

Di 13 Jan, 2009 19:44

von gudrun Neuester Beitrag

meine Tulpen gehen ein ... von Janni82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4086

Mo 28 Mai, 2007 18:49

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Warum gehen meine Keimlinge ein??? von KatEng, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

6206

So 04 Feb, 2007 20:39

von GoldenSun Neuester Beitrag

Hilfe, meine Orchideen gehen ein! von Steffy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4788

Di 03 Jul, 2007 11:35

von rabe24 Neuester Beitrag

Meine Orchideen gehen immer ein!!! von Lily88, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

7475

Sa 12 Jul, 2008 19:19

von Martin89 Neuester Beitrag

Hilfe, meine Kakteen gehen ein... =( von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2442

Sa 03 Jan, 2009 16:05

von Jule35 Neuester Beitrag