Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen?

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 10:36 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Meine Pflanze, leider weiß ich nicht was es ist, verliert nach 15 Jahren mit einem Mal die Blätter, obwohl sie sonst immer Blätter und fast immer Blüten hat.

Ich gieße sie alle 2 Wochen und hin und wieder mische ich Flüssigdünger unter das Wasser.

Das ganze Problem scheint angefangen zu haben, als ich sie in einen größeren Topf gepackt habe.

Wer kann mir Tipps geben was ich jetzt machen soll?

Danke,
Frank
pflanze.jpg
pflanze.jpg (146.98 KB)
pflanze.jpg
Meine Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen?

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 11:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

die letzten Blätter sehen etwas gelblich aus. Hattest du sie während dem umtopfen mal draußen stehen? Vielleicht war es ihr da zu kalt oder sie hat einen Frostschaden?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen?

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 11:09 Uhr  ·  #3
Hallo Frank!

Erst mal sieht mir das nach einem Christusdorn aus.

Ich hab leider nicht so sehr viel Ahnung von Sukkulenten & co., aber ich hätte vermutet, dass ihr das Gießen mit dem Dünger nicht gepasst hat.
Normalerweise ist Substrat ja immer vorgedüngt und dann könnte zu viel Dünger da sein. Deshalb soll man eigentlich bei Pflanzen ungefähr einen Monat lang komplett aufs Düngen verzichten.

Oder es ist doch ein Frostschaden...

liebe Grüße
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen?

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 11:38 Uhr  ·  #4
Was kann ich denn jetzt machen, damit es ihr wieder gut geht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen?

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 11:39 Uhr  ·  #5
Würde auch sagen, dass das ein Christusdorn - Euphorbius milii ist.

Wann hast du den denn umgetopft und in was für ein Substrat?
Und: wieviel gießt du alle 2 Wochen? das kann im Winter nämlich sehr viel sein, vor allem, wenn er schon Blätter verloren hat, dann kann er ja nichts mehr verdunsten. Und düngen sollte man im Winter gar nicht (und bei Umtopfen in vorgedüngtes Substrat erst recht nicht).
schau mal hier zur Pflege rein: http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=C
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen?

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 11:44 Uhr  ·  #6
Also, vom Substrat her sieht mir das wie Seramis aus
Oder täuscht das auf dem Foto nur?

lG
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen?

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 11:46 Uhr  ·  #7
Ich habe sie vor 1 Monat frisch in Seramis umgetopft.

Kann ich die Wurzeln checken ob zuviel gegossen wurde?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen?

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 11:52 Uhr  ·  #8
Klar, aus Seramis kannst du ihn ja recht einfach rausholen und dir die Wurzeln mal anschauen (und ggfs. uns zeigen?)
Wusste nicht, ob das nur eine Schicht Seramis oben drüber ist, machen ja einige... Sieht auf dem Bild so aus, als wäre Topf eigentlich ein ganzes Stück tiefer und nur bis zu einer gewissen Höhe Substrat drin.
Wieviel Höhe hatte denn die Wurzeln beim Umpflanzen noch bis zum Topfboden?
Und beim Umtopfen waren die Wurzeln noch ok?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen?

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 14:04 Uhr  ·  #9
Der Christusdorn ist eine sukkulente Pflanze. Als solche sollte sie nach dem Umtopfen zwei Wochen lang nicht gegossen werden, damit die beschädigten Wurzeln verheilen können.
Außerdem sollte so eine Pflanze im Winter fast nicht gegossen und schon gar nicht gedüngt werden.

Man kann die Pflanze vermutlich grundsätzlich in Seramis halten, aber auf dem Photo sieht mir das doch sehr nach einem dieser unsäglichen Pflanzgefäße mit Wasserspeicher aus. Wenn das Seramis, wie ich vemute, von dort unten permanent Feuchtigkeit hochzieht, hat die Pflanze immer "feuchte Füße" - ein Todesurteil für fast jede Sukkulente.

Ich "störe" Pflanzen nur ungern, aber ich würde Marsupilamis Vorschlag folgen und die Pflanze vorsichtig aus dem Substrat nehmen und die Wurzeln überprüfen. Alles, was an den Wurzeln oder den Stämmen "matschig" ist, muß weg.

Lies' Dir mal diese Pflegehinweise zu Deiner Euphorbia milii durch, besonders was das geeignete Substrat und das Gießverhalten betrifft: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=353
Das dauert nur eine Minuten......
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen?

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 15:43 Uhr  ·  #10
Erstmal Danke für die schnellen Reaktionen!

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht als ich nach den Wurzeln geschaut habe.

Die großen Tonkugeln stammen noch aus der Zeit als ich die Pflanze gekauft, da stand sie komplett nur in so Tonkugeln und dann habe ich sie irgendwann mal in Seramis umgetopft.

Die Wurzeln sind feucht aber nicht matschig.

Ich gieße auch nie so dass unten im Reservoir sich Wasser sammelt.

Also jetzt erstmal ein paar Woche nicht mehr gießen? Oder was sind die Expertentipps?
pflanze4.jpg
pflanze4.jpg (170.82 KB)
pflanze4.jpg
pflanze3.jpg
pflanze3.jpg (123.85 KB)
pflanze3.jpg
pflanze2.jpg
pflanze2.jpg (178.22 KB)
pflanze2.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.