Meine Pflanze ist krank! Hilfe!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Meine Pflanze ist krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
Mein Acer Disectum ist krank! DIe Blätter haben hellgrüne punkte und werden braun und fallen ab!
Ich habe einen bild fotografiert ! Sorry wegen den QUalität des Bildes! Das ist das erste mal indem ich ein Bild hochlade! Aber Hilft mir wegen meine kranke Acer Dissectum!
Danke
Duclo
Acer Dissectum 004.jpg
Acer Dissectum 004.jpg (306.01 KB)
Acer Dissectum 004.jpg
Acer Dissectum 004.jpg
Acer Dissectum 004.jpg (306.01 KB)
Acer Dissectum 004.jpg
Acer Dissectum 005.jpg
Acer Dissectum 005.jpg (297.96 KB)
Acer Dissectum 005.jpg
Acer Dissectum 002.jpg
Acer Dissectum 002.jpg (267.9 KB)
Acer Dissectum 002.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Meine Pflanze ist krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 12:09 Uhr  ·  #2
Hallo Duclo,

ich könnte mir vorstellen, dass sich die Pflanze auf den herbstlichen Blattabwurf vorbereitet.
KLICK,lies Dir diesen Link mal in Ruhe durch. Er beantwortet auch Fragen zu Schädlingen, etwas runterscrollen, und zu allen Fragen der Pflege.

Hoffe, das hilft Dir für´s erste weiter.
Sicher kommen noch weitere Beiträge.

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meine Pflanze ist krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 12:54 Uhr  ·  #3
Moin,

hat Dein Ahorn ein Dach über dem Kopf?
Für mich sieht das, trotz der Bilder auf denen man wirklich nicht viel erkennt , nach einem Spinnenmilbenschaden aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Meine Pflanze ist krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 13:38 Uhr  ·  #4
Hallo ihr lieben,
Die Blätter die hellgrüne punkte und vertrocknen sind die alten und neu gewachsene Blätter!
Die Knospen sind schon im Juli entstanden! Den vor 2 monate verlierte sie alle Blätter
Es steht an einem Balkon ! Unser Balkon ist am 2 Stock! Wie meinst du das mit den Dach?
Der 3 Stock ist der Dach des Balkons!
-Was hat meine Pflanze?
Ich habe auf meine Pflanze nachgesucht! Aber ich finde keine Insekten! und milben!
Aber wenn es auf den Herbst vorbereitet muss es doch rot gelbe blätter haben??
Danke Gruß duclo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meine Pflanze ist krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 13:56 Uhr  ·  #5
Moin,

mit Dach meinte ich tatsächlich z.B. den dritten Balkon. Durch die Brüstung Deines Balkons und den darüberliegenden gibt es auf Deinem Balkon keine ausreichende Luftbewegung und es kommt bei warmem Wetter zu einem trockenen "Luftstau". Ausserdem kommt nicht genug Regen an die Pflanze. Viele Pflanzen mögen aber Feuchtigkeit von oben. Fächer-Ahorne kommen aus einer Gegend in Ost-Asien, wo es im Sommer sehr viel regnet und es warm und luftfeucht ist mit viel Luftbewegung. Das fehlt ihm alles auf Deinem Balkon und genau diese Bedingungen mögen Spinnmilben.
Ganz sicher bin ich mir mit den Spinnmilben natürlich nicht, wegen der leider unscharfen Bilder. Die grundsätzlichen Pflegebedingungen und das, was ich erkennen kann, sprechen aber dafür.
Spinnmilben lassen sich oft mit bloßem Auge schwer erkennen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Meine Pflanze ist krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 13:58 Uhr  ·  #6
Hallo ihr lieben,
Ich habe am Blatt erkannt das es winzig kleine schwarze punkte hat aber es sind keine löcher! es sieht so aus als ob da kleine schwarzen kügellchen sind die man nur mit genaueres hinsehen erkennnen kann!!
Was ist das ?
Aber werden die Milben im WInter absterben??

Danke nochmalls Gruß DUclo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meine Pflanze ist krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 14:04 Uhr  ·  #7
Moin,

die Alttiere der Milben werden wohl sterben, haben aber sehr widerstandsfähige Überwinterungseier gelegt, aus denen dann im Frühjahr wieder neue Tierchen schlüpfen werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Meine Pflanze ist krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 04.09.2011 - 14:06 Uhr  ·  #8
Hallo,
Sorry für die vielen Fragen denn ich bin nicht so gut für milben!
Wie bekämpft man Spinmilben?

Ich habe auf meine zweite acer gesehen und da habe ich eine schreckliche entdeckung gemacht!
Unter den Blättern sind so weiße stellen ! Die Blattoberseite wo die weißen stellen unten sind, sind gelb!
Das bild unten sieht fast genauso wie mein blattt auf mein zweiter acer!
Bei meinem Blatt ist es auf der Blattrückseite!
Die stellen sind nur auf der blattrückseite
Deshalb die FRage was ist das auf den bild?
Sollte ich die kranken Blätter schneiden?
Griß Duclo

Hallo,
Ich habe nachgeforscht! Meine beiden Pflanzen haben falschen Mehltau!
Wie bekämpft man falschen mehltau ohne chemische mitteln verwenden zu müssen?
Werden die Mehltau im WInter überleben?

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt.
img0002ts1.jpg
img0002ts1.jpg (3.46 KB)
img0002ts1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Bitte helfe mir !

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 10:45 Uhr  ·  #9
Hallo ihr lieben,
Diese Frage klingt wirklich doff ! Aber meine Gedanken sind nur noch an diese Frage!
Deshalb dachte ich die Pflanzenexperten green24 zu fragen!
Nun zum Thema! Ich habe ein laubwerfender Baum der von FALSCHEN MEHLTAU befallen worden ist!
Der falscher Mehltau ist tja auf der Blattunterseite! Und es ist bald Winter da fallen alle Blätter ab!

-Deshalb frage ich mich ob der falscher mehltau an den Blatt hängen bleibt und ich die abgefallender Blätter entsorgen kann und das nächstes Jahr der falscher mehltau nicht mehr meinem Baum krank macht?


Laut Quelle von Green 24:
Wen es sich um falschen Mehltau handelt habe ich dir das.

Der Falsche Mehltau liebt Feuchtigkeit, während der Echte Mehltau ein Schönwetterpilz ist.Falsche Mehltaupilze bilden auf der Blattunterseite meist graue oder grauviolette Pilzrasen. Blattoberseits sind nur Aufhellungen oder gelbliche Flecken zu erkennen. Das Blatt stirbt mit der Zeit ab.

Von Mehltau befallene Pflanzenteile sollten von den Beeten entfernt und kompostiert werden. Die Pilze sterben im Kompost ab, weil sie sich nur auf lebendem Pflanzengewebe halten können. Bei Gemüse und Obst gibt es unterschiedlich anfällige Sorten. Bevorzugen Sie widerstandsfähige oder tolerante Sorten (auf der Samentüte ausgewiesen).Zum Schutz vor Falschem Mehltau sollten die Blätter möglichst nicht nass werden, also die Pflanzen immer von unten gießen und möglichst morgens oder nachmittags, so dass sie trocken in die Nacht kommen.


Danke wenn einer antwortet!!

TAUSEND TAUSEND DANK


eurer DUclo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meine Pflanze ist krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 14:27 Uhr  ·  #10
Nö das wirkt nicht da die Mehltau Sporen überall in der Luft sind und wen die Bedingungen stimmen dan wachen sie wen nicht warten sie bis es soweit ist und diese kann man eben schlecht alle entfernen und wen das Laub ab ist ist es eh schon zuspät da dan die Pilze ihre Sporen schon abgegeben haben

du kannst nur versuchen so gut wie möglich einen Befall vorzubeugen

Vorsorge Spritzungen und Pflanzenstärkungsmittel und Optimale Lebensbedingungen für die Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Meine Pflanze ist krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 09:20 Uhr  ·  #11
Hallo,
Was meinst du mit ihre Sporen abgeben???

Anmerkung der Moderation: Du musst den Beitrag vorher nicht abschreiben.
Beitrag wurde editiert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Meine Pflanze ist krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 12:28 Uhr  ·  #12
Hi Duclo,

es wär schön gewesen , wenn Du meinen Link mal genau durchgelesen hättest, da steht auch was über Schädlinge und Krankheiten, und wie man sie behandelt.
Sporen werden wohl durch Luftbewegung übertragen oder Berühren.

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meine Pflanze ist krank! Hilfe!

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 15:30 Uhr  ·  #13
Ganz einfach:

Pilze vermehren sich über Sporen.

wen eine Spore einen guten Platz zum wachsen findet dan wächst sie und bildet ein Myzel (ein Pilzgeflecht so ähnlich wie ein Wurzelgeflecht) beim FM ist es in den Blättern drin und zerstört es innen drin und wen das Myzel groß genug ist bildet es Fruchtkörper (der Pilzrasen an den Blättern. bei Speisepilzen ist es der Teil den man essen tut) und in diesen Fruchtkörpern werden Sporen gebildet die dan wen sie reif sind Verbreitet werden und dan geht das ganze wieder von vorne los
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.