Meine Passionsblume verliert Blätter

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:05 Uhr  ·  #211
Hallo minni_itschi,

kontrolliere noch mal ob du Schädlinge findest, wenn nicht, sollten es lediglich Pigmentstörungen sein.
Aber das mit den gelben Blättern ist was anderes. Wie oft düngst du denn?

@Zed
ich denke auch das sie wieder austreibt. Das wird schon.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 17:56 Uhr  ·  #212
oben grün - unten kahl, das gleiche zeigt auch meine P. caerula.
Ich werde es einmal mit rückschnitt versuchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 17:07 Uhr  ·  #213
Anbei Bilder meiner bescheidenen "Passisammlung".
P9020126.JPG
P9020126.JPG (489.93 KB)
P9020126.JPG
Wie man nicht denken mag; aber diese kleine ist genauso alst wie die andere Edulis. Habe extra den Daumen daneben gehalten...
P9020124.JPG
P9020124.JPG (692.98 KB)
P9020124.JPG
Meine Edulis, Black Beauty, ungefahr drei Monate alt, 1,20m hoch. Bild ging leider nicht besser.
P1010120.JPG
P1010120.JPG (715.11 KB)
P1010120.JPG
Ihre Blüten...
P1010116.JPG
P1010116.JPG (701.77 KB)
P1010116.JPG
Meine gekaufte Caerulea. Ende Mai verlor sie bei einem Gewitter fast alle Blätter, nur 6 Stück blieben übrig. Ich habe sie auf einem Bogenrankgitter gekauft und alles abgetüdelt. War etwas stressig für sie, aber ging.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 17:12 Uhr  ·  #214
Achja, wegen der Spinnmilben... Ich kannte die auch nicht, hatte nie welche, bis zu meiner zweiten Caerulea. Die hatten mir Freunde geschenkt, weil ich so traurig über den Gewitterschaden der ersten war und fürchtete, sie würdesich nicht mehr erholen. Und auch darum ließ ich die zweite drinnen. Es dauerte keine Woche, da hatte sie Spinnmilben. *kreisch*

Ende vom Lied, auch die Zweite steht nun auf dem Balkon schmollt ein wenig und straft mich mit fehlenden Blüten. *zurückschmoll*
Nun überlege ich, was ich mit den beiden im Winter mache, ob sie da rein kommen sollen oder nicht.

Meine anderen Pflanzen sind nicht wild auf die Spinnmilben!

VG

Rinny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 17:59 Uhr  ·  #215
Hallo Rinny,
lass sie besser draußen stehen, pack sie gut vor dem Frost ein und beachte, dass sie nicht voll mit Wasser laufen können, sonst faulen die weg... die verlieren wohlmöglich ihr gesamtes Laub... aber im Frühjahr müssten sie dann wieder austreiben nach einem beherzten Rückschnitt... hab sogar vergangen Winter meine x violacea so draußen auf der Terasse windgeschützt überwintert...vielleicht bist du dann auch die Spinnis los..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 17:44 Uhr  ·  #216
hallihallo

also düngen gar nicht...aber die Pflanze bekommt n "Ei" oder so...kann das damit zusammenhängen..?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 17:52 Uhr  ·  #217
Dann versuch es mal mit Dünger.
Mit dem Ei hat das nichts zu tun.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Passionsblume verliert Blätter

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 22:24 Uhr  ·  #218
Alles halb so wild, die Suncap steht voll im Saft... hat nur 2-3 gelbe Blätter unten, aber das ist normal, dass die irgendwann mal wegwelken... aber minni_itschi hat, wie ich gesehen habe, erfolgreich mit capsularis bestäubt..... Bravo, Schnecke....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.