Meine Palmensamen wachsen extrem langsam?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Meine Palmensamen wachsen extrem langsam?!

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 22:39 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe am 17.10.09 20 Palmensamen verschiedener Sorten eingeplanzt.
Gleichzeitig hat mein kumpel exakt die selben Samen eingepflanzt, selbe Torfquelltöpfchen, selbes aufsucht Gewächshaus.
Seine sind schon gekeimt und 6-7cm hoch gewachsen.
Bei meinen sind die wurzeln (!) gerade einmal 2-3 cm lang?!
Beide Gewächsäuser stehen auf der Heizung. Seine bei sich, meine bei mir zuhause.
Räume sind gleich groß.
Wo ist das problem das meine so dermaßen extrem langsam wachsen??
Temperaturen sind eigendlich auch fast gleich.
Lüftungszeiten sind auch gleich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 100
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Meine Palmensamen wachsen extrem langsam?!

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 22:42 Uhr  ·  #2
achtet einer von euch auf luftfeuchtigkeit?

ausserdem wächst nicht jede pflanze genau gleich
alle wachsen verschieden selbst bei gleicher temperatur usw
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Palmensamen wachsen extrem langsam?!

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 22:42 Uhr  ·  #3
hallo

das ist wie im leben, der eine wächst schnell der andere langsam

mach dir mal keine sorgen, deine werden auch noch gross
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.