Meine Palme... was ist es für eine ? Yucca.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Palme... was ist es für eine ? Yucca.

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallöchen ..
ich habe vor einigen Tagen eine Palme bekommen,
der es nicht gut geht... sie ist total schief gewachsen und die blätter hängen nach unten und haben zt. trockene spitzen.
ich würde ja gerne im internet gucken was spiziell meine Palme braucht (sonne, wasser...)
nur ich weis nicht wie sie heist o.O
ich habe sie gestern erst einmal Umgepflanzt.

Kann mir da evtl. einer weiterhelfen ?

Mfg Maik


auserdem muss ich die an einem stock befästigen da sie sont umkippt...
hat da jemand tipps ?




Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Meine Palme... was ist es für eine ? Yucca.

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 12:47 Uhr  ·  #2
Hallo Maik,

das ist eine Yucca. Die scheint lange Zeit zu wenig Licht bekommen zu haben. Sollte eigentlich nicht ganz so lang und dünn gewachsen sein, sondern im Idealfall etwas kompakter.

Auf jeden Fall will die hell stehen (direkt ans Fenster, gerade jetzt im Winter), kommt mit wenig Wasser aus (Erde immer erst durchtrocknen lassen bevor wieder gegossen wird, zur Probe Finger ins Substrat stecken und fühlen ob's noch nass ist).

Tja, und dann würde ich die im Frühjahr vielleicht köpfen. Klingt zwar brutal, aber die hat ja keinen Halt mehr. Yuccas treiben zum Einen am Stamm wieder aus (den solltest du dann gut runterkürzen) und man kann zusätzlich die Schöpfe neu bewurzeln.
Da hat sie ja nur einen von, aber mit dem würd ich das auf jeden Fall probieren.
Aber wirklich erst im Frühjahr, weil die dann wieder Wachstumswillen hat. Jetzt im Winter machen Pflanzen Pause, da bewurzelt dann auch nix bzw. nur sehr schwer.

Umtopfen war übrigens nicht optimal. Neue Erde enthält immer Dünger, den sie jetzt in der Wachstumspause mal gar nicht gebrauchen kann.
Yuccas sind aber eigentlich recht robust, das sollte sie also jetzt nicht umbringen. Aber stell sie so hell wie es nur geht, damit sie nicht noch mehr in die Länge schießt, wenn sie jetzt Nahrung bekommen hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Palme... was ist es für eine ? Yucca.

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 13:04 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle hilfe...
ich habe sie auch nur umgepflanzt weil sie in einem sehr kleinem gefäß stand, die würzeln waren schon aus dem topf gewachsen und deshalb dachte ich es wäre ganz gut ^^
aber jetzt weis ich es ja...

das mit dem köpfen habe ich jetzt noch nicht so ganz verstanden..
ersteinmal , wo soll ich die abschneiden und was pflanze ich wieder ein ?, beides? o.O
dann noch die frage wieviel ?

danke schonmal

lg maik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Meine Palme... was ist es für eine ? Yucca.

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 13:23 Uhr  ·  #4
Fürs Köpfen ist es jetzt noch zu früh...

Im Frühjahr (Mitte März z.B.) schneidest du direkt unter den untersten grünen Blättern den Stamm mit einem scharfen Messer durch. Dann würde ich dir raten, vom Kopf die untersten Blätter (ca. 6-7) zu entfernen. Die werden ja eh gelb und sind bis dahin vielleicht auch schon eingetrocknet.

Den Schopf mit den restlichen Blättern stellst du dann in ein Wasserglas/-gefäß auf ne Fensterbank oder so.
Das dauert nicht lange, dann bilden sich da dran Wurzeln (hab ich letztes Frühjahr auch mit nem Kopf gemacht... die haben nen höllischen Wachstumswillen im Frühjahr). Sobald die Wurzeln ein paar Zentimeter lang sind, ab damit in einen Topf mit Erde.

Den unteren Teil lässt du einfach so im Topf sitzen wie er jetzt ist. Nur den Stamm, von dem Du den Schopf abgeschnitten hast schneidest du nochmal weiter runter. Und zwar würde ich jetzt sagen knapp über der Stelle an der du die Yucca jetzt an den Stab gebunden hast oder etwas dadrunter.
Eigentlich (!) sollte der Stamm dann auch an mehreren Stellen wieder austreiben... Manchmal klappt das aber auch nicht. Du siehst ja selber dass du zwei Stammstücke hast (das ganz dicke, dunkle und das dünne weiter oben), die nicht mehr ausgetrieben haben. Da steckt man leider nicht drin.
Der Kopf wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Wurzeln treiben und zu einer neuen Pflanze werden!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Palme... was ist es für eine ? Yucca.

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 13:59 Uhr  ·  #5
alles klar,
dann werde ich den versuch wagen.

vielen dank für die hilfe;)

maik
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

^^

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 18:24 Uhr  ·  #6
Guten abend zusammen.

Ich habe sie vor 2-3 wochen geköpft,
natürlich sollte ich noch warten aber ich konnte nicht :/
habe die liebe Yucca jetzt in 4 teile gelegt,
den schopf komplett von den blätter befreit,
einfach weil sie alle nicht mehr ganz in ordnung waren.
sprich es liegt das grüne frei bei dem schopf .
soll ich zurück schneiden bis zu dem verholzten?
steckling were dann aber nur noch etwa 15 cm lang.
die anderen 3 stecklinge wie gesagt wurde,
20-25 cm lang, oben mit wachs versiegelt.
alle haben noch keine wurzeln;)
aber bei einem habe ich schon 4 triebe, die sich von tag zu tag immer besser machen :)

ich stelle sie immer in die fensterbank sobald die sonne sich etwas zeigen lässt,
ansonsten stehen sie schön warm in heizungsnähe,
genauso wie mutter-Yucca;)

sie steht im selben topf wie vorher, an beiden stämmen abgetrennt und versiegelt,
noch nix zu sehn, aber das wird schon (hoffe ich).

Ansonsten bin ich selbst schuld, ich sollte sie ja erst in 3-4 wochen köpfen ...

so nochmal danke für die hilfe,
hoffe es ist okay wenn ich euch so ein bisschen auf den laufenden halte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Palme... was ist es für eine ? Yucca.

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 19:39 Uhr  ·  #7
Nabend maiik,

die Stecklinge darfst du ruhig den ganzen tag ans Fenster stellen und nicht an die Heizung, die brauchen viiiiiiel Licht und nicht nur Heizungswärme.

Ich versteh nur nicht, warum du die Blätter vom Schopf abgemacht hast, auch wenn sie nicht mehr ganz in Ordnung waren. Ich würd da nicht noch weiter zurückschneiden, die arme ist ja schon kahl.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meine Palme... was ist es für eine ? Yucca.

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 21:43 Uhr  ·  #8
aber ich wohne in nem fachwerk-altbau,
fenster sind sehr kalt und in der fensterbank zieht es leicht
danke aber für die antwort

die blätter waren durchgeknickt , gelb, braune spitzen und alles, ich dachte ich geb dem schopf ne neue chance und lasse den von vorne beginnen.

nacht;)
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meine Palme... was ist es für eine ? Yucca.

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 14:34 Uhr  ·  #9
Hach, ich schaue Heute, und siehe da,
der erste Steckling hat Wurzeln bekommen.
Klein aber Fein, und das über nacht

Und noch mal sone Frage:

Ich habe ja den Schopf entfernt ...
war vielleicht dumm aber jetzt ist es zu spät.

die Grünen Blätter die ich entfernte schnitt ich nun klein und hatte sie dann unter die Erde
der Yucca-Mutter gemischt.
Ich dachte vielleicht hat das einen Positiven Effekt für die Pflanze in Sachen Dünger, Nährstoffe oder so.
Ist da was dran ?
Weil soweit ich mich errinern kann habe ich mal gehöhrt das man bei Bäumen das Laub ruhig liegen lassen soll, denn die Blätter geben wichtige Nährstoffe in die Erde ab und somit an die Pflanze.


Freundliche Grüße

Maiik
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.