Meine Palme stirbt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Meine Palme stirbt

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin neu hier und habe leider überhaupt keine Ahnung von pflanzen. Also verzeiht mir bitte sollte ich hier im Forum irgend etwas falsch machen oder eure Tipps nicht gleich verstehen.

Also ich weiß nicht was los ist mit ihr oder was ich dagegen machen könnte oder ob sie überhaupt noch zu retten ist.. Ich bin unwissend, weiß nicht mal wie man diese Palme nennt. Hab sie vor ca. Neun Monaten in einem Supermarkt für immerhin 30 Euro gekauft. Sie steht im Wohnzimmer an der Balkontür. Bekommt also auch ausreichend licht. Bisher war sie immer sehr schön anzusehen, aber seit ein paar Wochen hängen die Blätter immer mehr und werden braun. Was kann ich tun.

Hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder helfen. Danke schonmal..
image.jpg
image.jpg (1.94 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.09 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.4 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.93 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Meine Palme stirbt

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 14:07 Uhr  ·  #2
Hallo Dinno

es ist eine Phoenix roebelenii.

Schau mal hier:
bitte-helft-mir-phoenixpalme-krank-t98280.html#p1197807

mit der Suche oben rechts findest Du noch mehr Threads dazu.

Gruß, CL
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Meine Palme stirbt

 · 
Gepostet: 26.03.2014 - 18:19 Uhr  ·  #3
Hallo,
die Bestimmung ist richtig.
Wie oft gießt du die?
Wurde sie schon einmal gedüngt?
Ich weiß von vielen die diese Art haben, wenn sie die Wedel hängen läßt,es ein Anzeichen von Wassermangel ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Meine Palme stirbt

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 19:14 Uhr  ·  #4
Hey.

Also gedüngt wurde sie nicht hatten sie aber damals mit spezieller Palmen Erde aus dem Baumarkt eingepflanzt, ob da vielleicht schon ein wenig Düngemittel drin war kann ich nicht sagen.

Am Gießen liegt es schätzungsweise nicht.. Allerdings kümmert sich meine Freundin ein wenig mehr um unsere Pflanzen und sie meinte, sie letztens beim gießen wären ganz kleine Tierchen zum Vorschein gekommen. Ich habe sie jetzt noch nicht so gesehen? Vielleicht doch Schädlingsbefall?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Meine Palme stirbt

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 19:31 Uhr  ·  #5
Hattet Ihr Euch beim Umtopfen die Wurzeln genauer angesehen?

Kleine weiße Tierchen in/auf der Blumenerde sind wahrscheinlich Springschwänze, das deutet eher auf zuviel (dauerhafte) Feuchtigkeit hin.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Palme stirbt

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 19:47 Uhr  ·  #6
Wasserabzugslöcher hat der Topf aber? wird ggfs. überschüsiges Wasser weggegossen?
und wenn ihr giesst, wieviel und wie oft?

Ich denke nämlich auch, dass es durchaus am Giessverhalten liegen könnte - obwohl auch die Erde beim schon mit Schädlingen befallen sein könnte...

und: wie hell steht die? sieht auf den Bildern irgendwie nach Ecke aus , aber wohl neben einer Tür? Kann sie da Zugluft bekommen haben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Meine Palme stirbt

 · 
Gepostet: 27.03.2014 - 20:45 Uhr  ·  #7
Ich hab mal ein Bild von der Ecke gemacht. An Licht sollte es nicht mangeln da das die Südseite ist. Und Zugluft kann ich ausschließen, da die Tür nie lange offen ist wegen unserer Katzen.

Wegen des Gießens: das Wasser kann unten ablaufen, es wird nur so viel gegossen dass das Wasser nicht im Topf steht.

Allerdings haben wir die Palme ja schon seit neun Monaten, die sah immer gut aus erst seit ein paar Wochen wurden die Blätter Braun und hingen viel mehr.
An giessverhalten hat sich da eigentlich nichts verändert.

Zum anderen sind da wirklich springschwänze die in der Erde sind. Habe meiner Freundin ein Bild gezeigt. Das sind wohl die Tierchen.
image.jpg
image.jpg (1.87 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Meine Palme stirbt

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 18:02 Uhr  ·  #8
Was Gieß-technisch im Sommer gut ist, kann im Winter aber zuviel sein. Vielleicht musst Du doch mal den Topf abziehen und Substrat und Wurzeln genauer ansehen. Vielleicht ist das Substrat noch nicht durchwurzelt und hat 'feuchte Ecken'. Auch mal die Wurzeln selbst kontrollieren, ob matschig. Und ob 'abgehackt'. Die sichtbaren Wurzeln auf dem unteresten Bild sehen auch abgerissen aus.
CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.