Meine Palme stirbt, kann ich sie retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Meine Palme stirbt, kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Floristen,

mein Name ist Matthias und ich habe keine Ahnung von Pflanzen.

Das geht sogar soweit, dass ich gar nicht weiß, wie die Palme, die ich da habe, überhaupt heißt. Das war bisher auch gar nicht nötig, aber jetzt geht es der Guten gar nicht mehr gut.

Ich habe die Palme seit ca 8 Jahren, sie ist quasi durch dick und dünn mit mir gegangen, irgendwie habe ich eine emotionale Nähe aufgebaut, so seltsam das vielleicht klingen mag.

Wohl vor allem für sie, denn ich war nicht immer gut zu ihr. Aber alle wasserlosen Wochen, Dunkelperioden und auch den x-ten Umzug schien sie mir zu verzeihen, sie war meistens saftig grün und belohnte obendrein mit vielen jungen Trieben.

So, nun ist Folgendes passiert: Ich bin zu meiner Freundin raus aus der Stadt gezogen, weil ich eh kaum noch heim war. Da das auch meine Palme gespürt hat, habe ich mich entschlossen, sie einfach mal mitzunehmen, ihr den letzten Umzug zuzumuten und sie ab sofort in die Obhut einer ganzen kleinen Familie zu geben.

Ich stellte sie also vor die Tür, goss sie und befreite sie von den braunen Blättern. Anstatt aber mal so richtig durchzuatmen, wurden nach und nach alle Blätter braun. Das hatte ich ja noch nie erlebt.

Hatte sie vielleicht zuviel Regen abbekommen? Ich habe sie schnell unter den Carport geholt und sie nun seit 2 Wochen auch nicht mehr gegossen. Der Boden ist nicht mehr feucht, aber sie hat seltsame Flecken.

Was meint Ihr: Ist noch was zu machen, oder steht die Trennung an?

Gruß Matthias

P.S.: Es sind auch Katzen in der Gegend unterwegs...
DSC02389_1000.JPG
DSC02389_1000.JPG (549.9 KB)
DSC02389_1000.JPG
DSC02390_1000.JPG
DSC02390_1000.JPG (507.67 KB)
DSC02390_1000.JPG
DSC02394_1000.JPG
DSC02394_1000.JPG (529.96 KB)
DSC02394_1000.JPG
DSC02391_1000.JPG
DSC02391_1000.JPG (559.66 KB)