Meine Palme stirbt, kann ich sie retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Meine Palme stirbt, kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Floristen,

mein Name ist Matthias und ich habe keine Ahnung von Pflanzen.

Das geht sogar soweit, dass ich gar nicht weiß, wie die Palme, die ich da habe, überhaupt heißt. Das war bisher auch gar nicht nötig, aber jetzt geht es der Guten gar nicht mehr gut.

Ich habe die Palme seit ca 8 Jahren, sie ist quasi durch dick und dünn mit mir gegangen, irgendwie habe ich eine emotionale Nähe aufgebaut, so seltsam das vielleicht klingen mag.

Wohl vor allem für sie, denn ich war nicht immer gut zu ihr. Aber alle wasserlosen Wochen, Dunkelperioden und auch den x-ten Umzug schien sie mir zu verzeihen, sie war meistens saftig grün und belohnte obendrein mit vielen jungen Trieben.

So, nun ist Folgendes passiert: Ich bin zu meiner Freundin raus aus der Stadt gezogen, weil ich eh kaum noch heim war. Da das auch meine Palme gespürt hat, habe ich mich entschlossen, sie einfach mal mitzunehmen, ihr den letzten Umzug zuzumuten und sie ab sofort in die Obhut einer ganzen kleinen Familie zu geben.

Ich stellte sie also vor die Tür, goss sie und befreite sie von den braunen Blättern. Anstatt aber mal so richtig durchzuatmen, wurden nach und nach alle Blätter braun. Das hatte ich ja noch nie erlebt.

Hatte sie vielleicht zuviel Regen abbekommen? Ich habe sie schnell unter den Carport geholt und sie nun seit 2 Wochen auch nicht mehr gegossen. Der Boden ist nicht mehr feucht, aber sie hat seltsame Flecken.

Was meint Ihr: Ist noch was zu machen, oder steht die Trennung an?

Gruß Matthias

P.S.: Es sind auch Katzen in der Gegend unterwegs...
DSC02389_1000.JPG
DSC02389_1000.JPG (549.9 KB)
DSC02389_1000.JPG
DSC02390_1000.JPG
DSC02390_1000.JPG (507.67 KB)
DSC02390_1000.JPG
DSC02394_1000.JPG
DSC02394_1000.JPG (529.96 KB)
DSC02394_1000.JPG
DSC02391_1000.JPG
DSC02391_1000.JPG (559.66 KB)
DSC02391_1000.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Meine Palme stirbt, kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 23:42 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Meine Palme stirbt, kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 23:52 Uhr  ·  #3
Hallo Uli,

ok, dann hol ich sie mal aus dem Topf, entferne alles Matschige, wechsle die Erde und schneide die braunen Blätter ab. Anschließend stelle ich sie nicht zurück in den Übertopf, so ich sie draußen lasse.

Ich probiers mal, danke!

Schöne Grüße!

Matthias
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Meine Palme stirbt, kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 00:18 Uhr  ·  #4
Ich glaub das ist keine Kentia sondern eine Goldblattpalme (Dypsis lutescens), aber das ändert daran nichts, dass es ihr gerade sehr schlecht geht.
Stand die Palme vorher auch draußen oder hat sie erstmali in ihrem Leben Sonne unter freiem Himmel genossen? Die Wedel sehen ja richtig vertrocknet und ausgeblichen aus, ich hätte daher auf Sonnenbrand getippt.

Ansonsten noch die generellen Pflegetipps: Hol sie mal aus der Erde, gib ihr hochwertige Kübelpflanzenerde (strukturstabil und durchlässig) und düngen kannst du sie von Frühjahr bis Sommer gelegentlich auch mal. Und schön hell sollte ihr Standort sein, auch im Winter.

Ist übrigens lustig, in demselben Übertopf habe ich auch eine Dypsis ähnlicher Größe stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Meine Palme stirbt, kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 11:05 Uhr  ·  #5
Hallo Marie,

gut, mal sehen, ob ich solche Erde auftreiben kann, guter Tipp.

Ja, sie steht das erste Mal draußen. Ich dachte, eine Palme freut sich über Sonne.

Unter dem Carport ist es besser, oder? Soll ich wirklich jedes betroffene Blatt abschneiden? Wahrscheinlich bleibt dann gar keins mehr übrig... /

Gruß Matthias
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Meine Palme stirbt, kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 11:12 Uhr  ·  #6
Würde nur die ganz braunen Wedel abschneiden. Ist noch etwas Grün dran, dann auch nicht abknipsen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Meine Palme stirbt, kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 04.08.2011 - 10:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von MAZUP!
Ich dachte, eine Palme freut sich über Sonne.


Tut sie ja auch, aber nur nach Eingewöhnung. Du freust dich wahrscheinlich auch über einen sonnigen Strand, aber wenn du gerade im Dezember aus dem düsteren Winter in die Südsee fliegst, ist deine Haut auch nicht an die Sonne gewöhnt. Also kommt der Sonnenbrand... Genauso ist das auch bei Pflanzen

Du kannst sie auch hell stellen (vielleicht eher Halbschatten als volle Sonne), musst sie aber zuerst daran gewöhnen, indem du sie an einen schattigen Platz rausstellst.

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.