Meine Palme geht rasend schnell ein-Dracaena Marginata

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Palme geht rasend schnell ein-Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 19:31 Uhr  ·  #211
öhm, Bamboo, hast du dir HobbyGärtners ersten Link angeguckt?
mitten im Zimmer ist viel zu dunkel, Dracaena mags gerne hell siehe auch hier -also die neuen "Steckis" auf jeden Fall schön hell stellen

Ich drück dir die grünen Daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Meine Palme geht rasend schnell ein-Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 19:41 Uhr  ·  #212
Hallo bamboo, ich noch mal! Nachdem du jetzt tatsächlich gesäbelt hast, hätte ich auch gemacht, noch ein Tip und eine Info. Verlier nicht die Geduld, daß Bewurzeln duert, besonders zu der Jahreszeit. Bei mir sind erst neue Blätter ausgetrieben und dann die Wurzeln. Da ich genug Stecklinge hatte, hab ich zwei schon mit kleinen Wurzeln eingepflanzt, sind eingegangen. Die anderen hab ich insgesamt zwei Monate im Wasserglas etwa 3-4 cm lange Wurzeln bilden lassen. Die Hydrokulturtöpfe in die ich sie dann gesetzt habe, sind etwa einen Monat danach gut durchwurzelt gewesen.
Die Wassergläser mit den "Holzstücken" hatte ich in durchsichtige Plastiktüten gesetzt "gespannte Luft", dann trocknet das frische Grün nicht aus (Luftfeuchtigkeit).

Wünsch dir viel Glück (aber ich denke das wird!)
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Meine Palme geht rasend schnell ein-Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 16:51 Uhr  ·  #213
Sooo, da bin ich wieder!

Heute war die große Umtopfaktion, mein Boden sah vielleicht aus... Von dem mittleren Stamm des Baumes sind in den letzten Tagen noch viele weitere Blätter abgefallen (und eines ist beim Umtopfen abgebrochen ), dafür treiben oben neue aus, ganz frisch.

Der große Stamm - der ohne Kronen - wird unten jetzt leider auch schon weich... ich habe ihn jetzt erst einmal mit eingetopft, vielleicht fängt er sich ja wieder. Falls nicht, steht der kleine bald alleine da und darf sich über einen unverhältnismäßig großen Topf ganz für ihn alleine freuen. Wehe, die wachsen nicht, das sähe furchtbar blöd aus!

Wie geraten habe ich das Ganze auch nicht angegossen, ich hab aber eh das Gefühl, dass die frische Erde relativ feucht ist. Der Baum steht jetzt auch fest direkt vorm Fenster, ich hab dafür extra meine Wohnung umgeräumt (und renne jetzt überall gegen... ).

Vielen Dank an alle! Bald hoffentlich mehr.

Viele Grüße

---
@ Marsupilami: Ja, habe ich und der Baum hat jetzt auch einen neuen Platz
@ Jürgen: Vielen Dank für die Info, ich gehöre nämlich eher zu den ungeduldigen Menschen und hätte immer gerne schnell alles fertig. Ich hab die Stecklinge in einem Wasserglas auf der Fensterbank stehen und werde hin und wieder mal ein Auge darauf werfen. Vielen Dank!

---
Achso, eine kurze Frage noch: Ich habe, weil ich ja nun gerade eh schon dabei war, meine Schefflera ebenfalls umgetopft - soll/brauche ich die auch nicht an(zu)gießen oder täte der das vielleicht ganz gut? Wie gesagt, die Erde erscheint mir relativ feucht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Meine Palme geht rasend schnell ein-Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 17:39 Uhr  ·  #214
Ist ja witzig, dein Pflanzenbestand scheint meinem ziemlich ähnlich zu sein. Meine Schefflera ist mir letzten Oktober kaputt gegangen, hab dann auch massenhaft Stecklinge bewurzelt (nichts für Ungeduldige, bei der dauerts noch länger). Aber deiner gehts ja scheinbar, hoffentlich, gut!
Nicht angießen, wenn die Schefflera eines nicht mag, dann nasse Füße. Sofortiges Angießen ist selten gut, da es zum Faulen eventuell verletzter Wurzeln führen kann und wenn die Erde eh noch feucht ist, lieber noch nicht!

Gruß
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.