meine palme bekommt gelbe wedel , woran liegt das?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

meine palme bekommt gelbe wedel , woran liegt das?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:21 Uhr  ·  #1
hallo,
meine palme hat so wie es aussieht ein problem. ein wedel ist schon ganz gelb und ein zweiter wird gelb.
vielleicht ist es ihr zu trocken gewesen oder jetzt zu feucht? vielleicht auch eine krankheit?
wer weiß hilfe?
danke im vorraus.
gruss cooly
19.jpg
19.jpg (68.7 KB)
19.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: meine palme bekommt gelbe wedel , woran liegt das?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:25 Uhr  ·  #2
Wie lange steht die schon in dem Topf?

Bis zu einem gewissen Maß ist es normal, wenn die unteren Wedel gelb werden, aber nur wenn gleichzeitig welche nachwachsen.

Ich glaube deine Palmen hat zu "enge Schuhe" an plus "Hunger". Topf die mal um und danach nicht sofort düngen. Erst wenn sie sichtbar wieder anfängt zu wachsen

Ist übrigens eine Washintonia
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

keine parasiten?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:28 Uhr  ·  #3
erst einmal danke für deine schnelle antwort.
also muss ich mir wegen irgendwelchen krankheiten erstmal keine gedanken machen?
sie ist so ca 120cm , könnte ich sie auch schon auspflanzen? so das sie im winter gleich draußen bleiben kann?
danke cooly
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: meine palme bekommt gelbe wedel , woran liegt das?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:32 Uhr  ·  #4
Na ja! Wenn du Lust hast die sterben zu lassen, dann pflanz sie aus. Wenn du Lust hast eine Winterüberbauung mit Frostwächter zu bauen....pflanz sie aus.

Wenn du da keine Lust zu hast, dann überwintere sie lieber frostfrei und hell. Ich habe meine beiden bei minus 8 Grad überwintert (ist leider passiert und war so nicht geplant). Sehen übel aus! Sie leben zwar noch, aber das sind keine Freilandpalmen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

winterhart?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:59 Uhr  ·  #5
also ich habe so einige palmen, die alle winterhart sind und ich habe mich vorher informiert und mir wurde laut experte gesagt das die washingtonia filifera so bis -12 Grad winterhart ist, hast du da andere infos?
bei einigen palmen habe ich wohl mal bis zu 2 jahren gewartet bis ich sie rausgepflanzt habe, aber überlebt haben sie alle. die washingtonia habe ich allerdings erst seit eine paar wochen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: meine palme bekommt gelbe wedel , woran liegt das?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 22:06 Uhr  ·  #6
Hat der Experte denn gesagt wie groß die Palme sein muss um das zu überstehen, welche Bodenbedingungen es sein sollten und in welche Klimazone man wohnen sollte?#

Vorsicht mit sowas! Verkäufer wollen....verkaufen! Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber hast du wirklich eine filifera? Weißt du wie man die von einer robusta unterscheidet?

Wenn du dich mal kundig machen möchtest:

forum/ftopic33731.html

Eigentlich überleben nur große Palmen wirklich diese Temperaturen. Die frostverträglichste Art ist die Trachycarpus fortunei und selbst sie hat in diesem Winter "Probleme" gehabt. Es sind ganz viele Palmen erfroren.

Nachtrag: Ich habe mal versucht das Foto ranzuzoomen! Deine Washi sieht wirklich aus wie eine filifera. Um das genau zu sagen, kannst du evtl mal die Wedelstiele näher fotografieren? Filiferas haben fast keine "Bewaffnung"
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

100% nicht

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 22:20 Uhr  ·  #7
hello again
ich wohne in nrw, im münsterland, da hatten wir im winter wohl so um die -12 C auch über eine woche lang. die Trachycarpus fortunei kann aber mit einigen hilfsmitteln sehr gut draussen stehen.
zu der washingtonia :100% kann ich das natürlich nicht sagen, da ich keine robusta habe, die ich daneben stellen könnte. zur genauen deutung ist meine washingtonia auch noch nicht wirklich gross genug.
"selbst wenn sie bereits einen kleinen Stamm (mit klein meine ich 50 cm) haben kann man die beiden nur unterscheiden wenn man wirklich 2 Sorten nebeneinander stehen hat. Der Stamm von der filifera ist rötlicher und sie bildet mehr Fäden als die robusta. In dem Alter bilden sie nämlich beide die fäden, nur die robusta halt nicht so stark." zitat
ich werde wahrscheinlich noch 1 oder 2 jahre warten bevor ich den schritt wage sie nach draussen zu setzen
danke cooly
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: meine palme bekommt gelbe wedel , woran liegt das?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 22:52 Uhr  ·  #8
-12 vertragen filiferas schon und zwar in der wüste.
kälte kombiniert mit feuchtigkeit und kalten tagestemperaturen (dauerfrost) verträgt eine w. filifera nicht. kübelpflanzen in deiner grösse nehmen bestenfalls trocken gestellt etwa ab -7-8 schaden, solange der topf vor durchfriehrung mit mehreren schichten luftpolterfolie geschützt wird.
doch einmal nass eingefroren kann bereits zu viel sein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: meine palme bekommt gelbe wedel , woran liegt das?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 07:35 Uhr  ·  #9
@Cooly man kann die auch vorher schon erkennen und viel Erfolg.

Ich werde keine Washingtonia (egal ob robusta oder filifera) auspflanzen. Der Aufwand ist zu hoch und ein Killerwinter wie dieser jetzt und die sind hinüber. Wie gesagt, meine haben im Topf gerade so überlebt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

winterhart

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 02:37 Uhr  ·  #10
kuckuck,
danke nochmal für eure tips
ich werde meine washingtonia erst einmal umtopfen
und dann wohl besser im kübel lassen
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.