Meine Pachira braucht Hilfe - braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Meine Pachira braucht Hilfe - braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 22:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Lebensbaum, sprich meine Pachira lässt leider mal wieder den Kopf hängen. Nachdem sie sich im letzten Jahr nach einem Umzug sehr gut erholt hat, dank Umtopfen und starkem zurückschneiden, ist Sie nun wieder in einem schlechten Zustand.

Was kann ich tun? Gegossen wird nur wenn nötig, der Ort ist relativ lichtdurchflutet. Anbei mal ein paar Bilder...

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Liebe Grüße
pachira004.JPG
pachira004.JPG (621.54 KB)
pachira004.JPG
pachira003.JPG
pachira003.JPG (671.13 KB)
pachira003.JPG
pachira002.JPG
pachira002.JPG (329.13 KB)
pachira002.JPG
pachira001.JPG
pachira001.JPG (349.71 KB)
pachira001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Pachira braucht Hilfe - braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 23:11 Uhr  ·  #2
Hi Tribun_M,

kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, was für dich bedeutet "gegossen wird nur, wenn's nötig ist"?
Das Problem ist, manch einer hält - ich übertreibe jetzt extra - alle ein, zwei Tage gießen für nötig, ein anderer alle halbe Jahre für nötig. Der eine gibt ein Schnapspinnchen voll, der andere einen Eimer.

Das Proble bei Pachiras liegt oft in den geflochtenen Stämmen, weil die sich mit zunehmendem Dickenwachstum oft die Versorgungleitungen gegenseitig abklemmen.
Zudem sind Pachiras - gerade im Winter - echte Zicken. Zuviel Wasser mögen sie nicht, ebenso wenig wie Zugluft oder Kälte.
Zu welcher Seite ist denn das Fenster? Steht sie dort immer?


Ach - erstmal herzlich Willkommen hier!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Pachira braucht Hilfe - braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 23:36 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen!

Sag mal, wieviele der eingedrehten Stämme haben überhaupt noch Krone? Das könnte nämlich auch ein Problem sein, daß durch die kaputten Stämme sich Viren, Bakterien oder Pilze eingenistet haben, die jetzt langsam, aber sicher, systematisch die gesunden Reste zerstören ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Meine Pachira braucht Hilfe - braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 00:43 Uhr  ·  #4
Es kommt mir so vor als wenn bis zur Fensterhöhe alles in Ordnug ist und nur was höher wächst wird heller.
Ich denke der Pflanze feht Licht.

Gruß

Helga
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Meine Pachira braucht Hilfe - braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 09:27 Uhr  ·  #5
Für mich sieht das auch so aus, als wenn nur weniger der Stämme noch belaubt sind. Und die kaputten Stämme rauben den lebenden die Kraft.

und relativ lichtdurchflutet ist eben auch relativ zu sehen. Was für uns hell ist für eine Pflanze noch lange nicht hell genug...

ist das eine Tür, vor der sie da steht? dann könnte Zugluft durchaus ein Problem sein, gerade bei den wechselnden Temperaturen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.