Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo an alle

wahhh, ich bin so stolz auf mich und meine Pflänzchen Mitlerweile sind es stolze 7 Stück, die auf meinem Fensterbrett im Schlafzimmer stehen, der einzigste Raum, der Hell ist, aber nie direkt mit Sonne geflutet wird Da fühlen die sich richtig wohl.

Ich habe vor einem halben Jahr mit ihnen angefangen und hab mit der Zeit entweder welche geschenkt bekommen oder habe sie aus dem Bauhaus "gerettet" (waren verwelkt und werden zu schleuderpreisen hergegeben, z.B. eine kostete früher 12?, nun 1? )

Ja, erstmal zu den Bildern

Auf dem ersten sieht man sie alle zusammen.

und dann gehen die Bilder von links nach rechts durch...

wie man sehen kann (sorry für die Quali der Bilder...) bekomt meine 1. Orchidee schon wieder einen neuen Trieb, hurra
2. Orchidee scheint ein anderer Typ zu sein, bekommt aber 2 neue Triebe, jipiiii
3. Orchidee da sieht man ganz hinten vorsichtig den neuen Trieb hevorblitzen..
4. Orchidee ist schon wieder ein anderer Typ, und die bekommt auch schon neue Triebe (da bei dem Stengel)
5. Orchidee ist wieder was anderes, das ist das Exemplar, was mal 12? kosten sollte... seit sie bei mir ist, wachsen da 2 neue Triebe ) und sie blüht aktuell sogar noch (sieht man auf dem Gruppenbild)
6. Orchidee scheint es nicht zu schaffen die sieht am schlimmsten aus, weis auch nicht, was das für ein Typ ist.. ich werde sie genauso lieb betutteln, wie die anderen, vieleicht kommt die ja wieder..
und die Nummer 7. die bekam ich jetzt vor ner Woche geschenkt, da guckt uch schon ne Wurzel raus... muss ich die auch umtopfen??

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe ja jetzt gelesen, dass die Orchideen durchsichtige Töpfe brauchen, da ihre Wurzel ja auch Licht aufnehmen. Sind meine Töpfe zu dunkel?? Darf man die überhaupt in Töpfe stellen oder müsen die so in ihren behältern aufgestelt werden??
2. bei meiner 3. Orchidee hängen teilweise die Wurzel so drüber.. meint ihr, die müsste schon umgetopft werden? Habe ja gelesen, dass die meisten Orchis in vil zu kleinen Töpfen verkauft werden...
3. bei meiner 4. Orchidee. Die hat so komische Wurzeln... sind die normal?? Ist ihr der Topf auch zu klein oder gejhört das so?? wenn nein, wie topfe ich die dann um?? Die Wurzeln drausen lassen? Mit eintopfen???


Sodeles, das wars dann erstmal, ich hoffe auch Antworten und dass ihr meine Pflänzchen lobt, weil die so toll wachsen, trotz Orchideeneuling )

Viele Grüße
My
Bild 014.jpg
Bild 014.jpg (36.9 KB)
Bild 014.jpg
Nr. 7
Bild 013.jpg
Bild 013.jpg (42.7 KB)
Bild 013.jpg
Nr. 6
Bild 012.jpg
Bild 012.jpg (59.26 KB)
Bild 012.jpg
Nr. 5
Bild 011.jpg
Bild 011.jpg (59.13 KB)
Bild 011.jpg
Orchidee Nr. 4
Bild 010.jpg
Bild 010.jpg (46 KB)
Bild 010.jpg
Orchidee Nr. 3
Bild 009.jpg
Bild 009.jpg (53.1 KB)
Bild 009.jpg
Orchidee Nr. 2
Bild 008.jpg
Bild 008.jpg (33.47 KB)
Bild 008.jpg
Orchidee Nr. 1
Bild 007.jpg
Bild 007.jpg (55.48 KB)
Bild 007.jpg
Gruppenbild
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 18:34 Uhr  ·  #2
Huch, die Bildquali is ja mal mehr als schlecht direkt vom PC geöfnet sehen die besser aus.. oder sehen die bei euch normal aus??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 18:39 Uhr  ·  #3
Wenn du die Vorschau anklickst schon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 18:43 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von max1
Wenn du die Vorschau anklickst schon.


Das versteh ich jetzt nicht ganz, ich gucke mir emien Beträge meist nicht in der Vorschau an, aber wenn ich sie gepostet habe, dann müssten die doch gut aussehen, doer sehe ich das falsch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 108
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 18:52 Uhr  ·  #5
So meinte ich das auch nicht. Du sollst die Bilder einfach anklicken.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 19:30 Uhr  ·  #6
ich denk mal da kann ich weiterhelfen

zu deinen Fragen:
1. Es stimmt, dass die Wurzeln Licht aufnehmen und teilweise auch unbedingt brauchen, um Stoffwechsel zu betreiben. Aber ich denke bei deinen Arten ist das nicht so schlimm, wenn sie kein Licht bekommen. Die Orchideen, die man bei Obi, Bauhaus usw... bekommt, sind normalerweise immer gezüchtete Hybriden und sind daher auch sehr pflegeleicht. Ich hab meine Phaeleopsis (ka wie man das schreibt) schon immer in Übertöpfen drin.

2. Ich glaub es wär nicht schlecht, wenn du sie mal umtopfen würdest. Die Wurzeln sind aber wahrcheinlich Luftwurzeln, die auf gar keinen Fall abgeschnitten oder in den Topf getan werden dürfen. Wenn du sie umtopfst musst du dich noch bissl drüber infomieren, kann ich dir au sagen, hab momentan aber ned genug Zeit,(es gibt glei Essen^^). Sag halt bescheid.

3. sag ich nur Luftwurzeln, dran lassen!!!!!!!! Nicht in den Topf!!!!!

Gruß Matze

wenn noch fragen, dann sagen !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 00:08 Uhr  ·  #7
Hi Matze

übers Umtopfen hatte ich mich hier schon ein wenig informiert. Und dass die Luftwurzel dranbelieben müssen, wuste ich auch, aber bei der Orchidee Nr. 4 war ich mir eben nicht so ganz sicher Und es ging mir eben darum, ob die Menge bzw. Länge meiner Luftwurzel auf ein Umtopfen hindeuten, oder ob die eben "normal" viel sind..

Ansonsten schon vielen Dank und guten Hunger

Grüße
My
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 07:57 Uhr  ·  #8
Ist Nr. 2 eine Miltonia? Oder könnte es eine sein?

Dann wüßte ich wenigstens, an wen ich mich mit Fragen wegen meiner wenden könnte (Wie hast du das gemacht, daß die blüht?? Meine hat, nachdem ich sie geholt habe, innerhalb von ein paar Tagen die Blüten verloren )
Mit kommenden Fragen zu meiner Brutbulbe werde ich wohl Pech haben, sofern sie nicht allgemeiner Art sind

Ich befasse mich ja auch erst seit der Miltonia näher mit Orchideen, aber ich möchte das eigentlich nicht ausarten lassen (außer es laufen mir wieder eine oder 2 nach ).

Was ich bisher darüber gefunden habe, ist, daß die transparenten Töpfe weniger der Lichtaufnahme dienen, sondern daß die eher durch die Massenzuchtbetriebe eingeführt wurden, die durch die Töpfe eine schnellere Konrolle der Wurzeln bewerkstelligen konnten. Irgendwann hat es sich dann allgemein eingebürgert, Orchideen so einzupflanzen. Irgendwie macht das ja auch Sinn!

Wünsche dir weiterhin solch einen tollen grünen Daumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 09:52 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich sag auch, dass Du alle Wurzeln dran lassen sollst, aber ich tue die, die ich dann unterkriege schon in den Topf, insbesondere bei 2,4,5,6. Da diese sympodiale Orchis sind, ´solltest Du die auch mit der ältestsen Bulbe an den Topfrand setzen (wenn Du das rausfinden kannst, geht manchmal, manchmal nicht), denn sie wachsen sozusagen an einer Kette hintereinanderweg. Und die neueste Bulbe braucht dann ja wieder im Topf Platz. Man topft solche Orchis um, wenn die Wurzeln der Neutriebe so 1 cm lang sind, weil Orchiwurzeln empfindlich sind und leicht brechen.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 10:40 Uhr  ·  #10
@Max1
ah, jetzt ja... sorry, das war vorher glaube ich nicht?? Egal, hauptsache es geht, danke dir!!

Zitat geschrieben von swing4
Ist Nr. 2 eine Miltonia? Oder könnte es eine sein?

Dann wüßte ich wenigstens, an wen ich mich mit Fragen wegen meiner wenden könnte (Wie hast du das gemacht, daß die blüht?? Meine hat, nachdem ich sie geholt habe, innerhalb von ein paar Tagen die Blüten verloren )
Mit kommenden Fragen zu meiner Brutbulbe werde ich wohl Pech haben, sofern sie nicht allgemeiner Art sind


Auf dem Schildchen steht was von "Cambria" und leiderleider habe ich keine bilder von ihnen, wie sie blühen.. d.h. ich hab schon welche, aber da ich die mittlerweie umsortiert habe, kann ich mich nicht mehr erinnern, welche Blüte zu wem gehört hat Ja gut, noch blüht sie ja nicht... da wachsen ja "nur" die Triebe. Und wie?? Naja, jede Woche gedungt, seid Oktober nur noch einmal im Monat, und sie steht hablt im Schlafzimmer, wo die Heizung immer aus ist, aber die Fenster zu sind.. Temperatur weis ich grad nicht, ich schätze mal so um die 15 Grad aktuell..

Zitat geschrieben von swing4

Ich befasse mich ja auch erst seit der Miltonia näher mit Orchideen, aber ich möchte das eigentlich nicht ausarten lassen (außer es laufen mir wieder eine oder 2 nach ).


*lach* so fing es bei mir ja auch an ) ich hatte mir selber eine geholt, dann da eine geschenkt, dann die aus dem Bauhaus für nen ? etc. und nu sind es 7.. und ich hab noch Platz Ne, den brauch ich ja, für andere Gewächse irgendwann...

Zitat geschrieben von swing4

Was ich bisher darüber gefunden habe, ist, daß die transparenten Töpfe weniger der Lichtaufnahme dienen, sondern daß die eher durch die Massenzuchtbetriebe eingeführt wurden, die durch die Töpfe eine schnellere Konrolle der Wurzeln bewerkstelligen konnten. Irgendwann hat es sich dann allgemein eingebürgert, Orchideen so einzupflanzen. Irgendwie macht das ja auch Sinn!

Hm, das würde mich alerdings dann auch mal interessieren, was da andere so darüber noch sagen..

Zitat geschrieben von swing4

Wünsche dir weiterhin solch einen tollen grünen Daumen

Vielen Dank Ich bin da auch so fro drum, dachte schon, ich wäre unfähig... aber dieses Jahr war klasse, meine Gladiolen, Lilien udn Dahlien sind fantastisch gewachsen, die Orchideen gehen gut und meine anderen Grünexperimente wachsen wie blöd Aber Kakteen...
Das einzige Opfer dieses Jahr was meine Passiflora naja, ich heb die jetzt auf bis Frühling, vielleicht hat sie doch noch Lust zu leben


@olielch
Ja, dass die dranbleiben ist klar, nur die vertrockneten udn so soll man wegmachen, dass eben wieder Platz entsteht..
- Äm, aber die alte Bulbe bekommt auch wieder Blüten, oder warte ich da jetzt, bis die vertrocknet ist udn entferne sie dann??
- Also wäre jetzt der geeignete Augenblick zum Umtopfen?? Oder sollte ich bis Frühjahr warten??

Vielen Dank schonmal an euch und eure Hilfe!!

Viele Grüße
My
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 13:37 Uhr  ·  #11
Hallo,

also aus dem alten Bulben kommt keine Blüte mehr (leider ist das so), aber die Pflanze braucht diese samt den dazugehörigen Blättern , um sich zu ernähren. Die verdorren aber nicht so schnell, halten (keine Ahnung- sie halten so 5-6 Jahre mindestens) schon noch lang. Ich würde auch jetzt umtopfen, sonst störst Du die Pflanze später noch bei der Blütenbildung. Der Rhytmus ist immer Neutrieb-Blüte-Ruhezeit-Neutrieb.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 14:44 Uhr  ·  #12
Moin My,

erstmal zu deiner 1. Frage:

Durchsichtige Töpfe sind nicht unbedingt notwendig. Abgesehen von einigen besonderen Orchis ist hauptsächlich das Blattwerk für Licht und die daraus entstehende Chlorophyll-Arbeit zuständig. Die Wurzeln bedienen den Bedarf an Standfestigkeit, Wasser, Luft und Nährstoff.

zu 2.:

Bei allen Orchis kann man beobachten, daß die Wurzeln vom Licht hiinweg wachsen. Sie wollen in den Schatten, zur Feuchtigkeit. Wenn sie aber über den Topfrand hinaus wachsen, suchen sie neue Plätze im Schatten und in der Feuchtigkeit. Das finden sie im Zimmer nicht. Also sollte man sie umpflanzen - aber nicht im Winter.

zu 3.:

Es gibt Orchis mit dicken fleischigen Wurzeln und welche mit dünnen drahtigen Wurzeln. Egal. Wurzeln gehören in den Topf. Entscheidend ist das Substrat, es muß sehr locker und luftig sein. Niemals darf Feuchtigkeit als Nässe stehenbleiben.Feuchte Luft ist ganz anders als Feuchtigkeit in/auf einem Material. Also muß das Substrat die Feuchtigkeit aufsaugen und langsam wieder abgeben - Kiefernrinde, Torfbrocken, Schaumstoff, Moosfasern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 17:44 Uhr  ·  #13
Was man im Netz nicht so alles findet... tzzz

Habe jetzt mal nach deiner Cambria gesucht und dabei herausgefunden, daß ich keine Miltonia, sondern eine Miltoniopsis habe -dachte, daß wäre das gleiche

Und zu Cambria?

Es gibt nur eine Hybride die den Namen Cambria in ihrem Namen trägt. Sie heisst Vuylstekeara Cambria "Plush". Dabei handelt es sich um eine Kreuzung aus dem Jahr 1931 die wegen ihrer schönen Blüten und ihrer einfachen Pflege sehr bekannt geworden ist. Leider gibt es Orchideenzüchter, die auch völlig andere Hybride mit "Cambria" bezeichnen, diesen Namen sogar als allgemeine Verkaufsbezeichnung für eine ganze Gruppe von Hybriden verwenden. Alle anderen Multihybriden (oft auf Basis von Odontoglossum) werden also fälschlicherweise als Cambria bezeichnet. Auch wenn man den genauen Namen einer solchen Orchidee nicht kennt, sie wollen meist wie eine Vuylstekeara gepflegt werden. Vuylstekeara ist eine Mehrgattungshybride, die aus der Kreuzung der Gattungen Cochlioda, Miltonia, und Odontoglossum entstanden ist.

http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm

Besonders hilfreich finde ich die Auflistung der Trivial-Namen im unteren Bereich der Seite
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 21:50 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von sitting duck

Durchsichtige Töpfe sind nicht unbedingt notwendig. .


Stimmt, Thomas, notwendig sind sie nicht. Ich habe allerdings alle meine Orchideen in durchsichtigen Töpfen, und zwar nur aus einem einzigen Grund: Ich hatte in der Vergangenheit so einige Pflanzen regelrecht totgegossen, nur weil ich aus dem oberflächlich trockenen Substrat den Schluss zog, dass ich wässern muss.

Jetzt kann ich immer nachschauen, ob meine Orchideen Wasser brauchen oder nicht. Außerdem hatte ich alle aus dem handelsüblichen Schaumstoff/Moosfaserngemisch befreit und in reine Pinienrinde umgetopft. Seitdem habe auch ich endlich Erfolg mit Orchideen und was mich besonders freut, zwei davon haben sogar schon Blüten angesetzt.

Gruß
Bettina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage

 · 
Gepostet: 26.11.2006 - 06:26 Uhr  ·  #15
Moin Bettina,

ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen hinsichtlich der Töpfe: Im Fachhandel für Gartenteiche gibt es Gittertöpfe und auch Gitterschalen aus Kunststoff. Das Substrat wird damit gut von allen Seiten belüftet. Speziell die breiten flachen Schalen bieten sich für die kriechenden Triebe an; aber auch Orchis mit einem Stamm (Phalaenopsis o.ä.) können ihre neuen Wurzeln, die bei älteren Pflanzen oben waagerecht herauswachsen, dann mit leichtem Druck (Bruchgefahr) weiter entfernt in das Substrat absenken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.