Meine Orchideen :)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Meine Orchideen :)

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 09:34 Uhr  ·  #1
Hallo an alle

nachdem ich endlich die ekligen Wollläuse an 2 meiner Orchies gekillt habe, hier die Früchte meiner Bemühungen Ich bin so stolz auf meine Orchies, sie wachsen richtig toll Ich hoffe, dass sie jetzt meine 2 wöchige Abwesenheit verkraften.... Hab zwar nen "Pfleger" aber der hat den grünen Daumen nicht erfunden )

ja, da ich erst letztes JAhr mit meinen Orchies angefangen hab, muss ich sagen, ich bin stolz auf die, dass die so toll blühen )

falls einer mag und sich auskennt, kann er mir den namen zu den blühenden Arten sagen??

Ja, soweit von mir

Werd jetzt ncoh ein paar andere Artenbestimmungsthreads aufmachen, da ich langsam mal wissen will, was ich da so alles in meiner Hütte sammle )

Viele Grüße
My
Blumen 027.jpg
Blumen 027.jpg (546.72 KB)
Blumen 027.jpg
Orchi Nr. 6.. keine Ahnung was das mal wird, aber ist dieser braune Stengel, der sich zwischen den Blättern durchschiebt, eine Blumenstengel??
Blumen 025.jpg
Blumen 025.jpg (848.46 KB)
Blumen 025.jpg
Darauf bin ich ganz stolz, ein neuer Trieb *freu*
Blumen 024.jpg
Blumen 024.jpg (527.04 KB)
Blumen 024.jpg
der Stengel
Blumen 022.jpg
Blumen 022.jpg (699.97 KB)
Blumen 022.jpg
Orchi Nr. 5... mein momentaner Liebling, denn sie hat saich erholt :) Muss ich den dünnen Stengel auch unterstützen???
Blumen 021.jpg
Blumen 021.jpg (605.04 KB)
Blumen 021.jpg
Orchi Nr. 4.... keine AHnung, was das mal wird.... hab sie so vor nem halben Jahr im Baumarkt mitgenommen und seit dem is nich viel passiert :(
Blumen 019.jpg
Blumen 019.jpg (795.33 KB)
Blumen 019.jpg
Orchi nr. 3. Die steht normal auch auf dem Fensterbrett, aber da erkennt man net so gut, wieviele Triebe die hat. das hab ich noch nie gesehen, der absolute Hammer...
Blumen 018.jpg
Blumen 018.jpg (427.6 KB)
Blumen 018.jpg
Die Blüte im Detail
Blumen 015.jpg
Blumen 015.jpg (786.9 KB)
Blumen 015.jpg
"gerettete" Orchi. Schwägerin hielt sie auf der Heizung. Man kann schön den neuen Trieb erkennen und dass aus dem alten Trieb neue gekommen sind *stlzbin*
Blumen 011.jpg
Blumen 011.jpg (430.81 KB)
Blumen 011.jpg
Die Blüte nochmal im Detail
Blumen 012.jpg
Blumen 012.jpg (575.1 KB)
Blumen 012.jpg
meine erste Orchidee... sie lebt imme rnoch :)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchideen :)

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 11:25 Uhr  ·  #2
Hallo Myone,
bei deinen ersten drei Orchis handelt es sich def. um Phalaenopsis. Die sind sehr leicht immer wieder zum blühen zu bringen. Nr. 4 ist meines Erachtens eine Odontoglossum. Habe selbst mal vor Jahren eine aus dem Baumarkt gerettet. Sie wächst, aber zum Blühen habe ich sie nie gebracht.

Lg feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchideen :)

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 11:29 Uhr  ·  #3
Nr. 3 ist schön langsam aber sicher bekomme ich auch Gefallen an Orchideen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen :)

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 12:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von feigenblatt
Hallo Myone,
bei deinen ersten drei Orchis handelt es sich def. um Phalaenopsis. Die sind sehr leicht immer wieder zum blühen zu bringen. Nr. 4 ist meines Erachtens eine Odontoglossum. Habe selbst mal vor Jahren eine aus dem Baumarkt gerettet. Sie wächst, aber zum Blühen habe ich sie nie gebracht.

Lg feigenblatt


dankeschön, aber kann man die aufgrund der Farbe auch noch mit nem besseren Namen versehen??? da gibts doch meist für jede "Farbe" nen anderen Namen, oder??
Naja, an der einen (Nr. 2) bin ich verzweifelt, weil meine Schwiegermama brachte meiner Schwägerin und mir zu Weihnachten 2 Orchies mit und meine Schwägerin durfte zuerst wählen udn die hat die weiße genommen.. da hab ich mich geärgert, weil die ben noch nicht in meiner Sammlung war.. ja und dann hat sie die auf die Heizung im WoZi in den Schatten gestellt... ich habs ihr tausendmal gesagt, stell die woanders hin, aber nein.... "duuuuu Myyyyyyy, die verliert ihre Blüten.. und nun"?? naja, jetzt hab ich sie doch und sie hat sich erholt, gott sei dank

Also ich weis, dass eine der unbekannten Orchis gelb /braungetupft aussieht und so fransige Blüten Blätter hatte... nur welche das war


@Fakur
so schwer isses auch (noch) net und die Nr. 3 ist ne billige aus dem Supermarkt einmal die Woche n bissl wasser, wenn vorhanden mit ner Sprühflasche wasser drauf und gut is und dann kommt sowas schönes bei raus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchideen :)

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 12:11 Uhr  ·  #5
Hallo Myone,
sicher gibt es noch spezifischere Bezeichnungen. Da ich aber keine Orchideenprofessorin bin weiß ich das leider nicht und mir persönlich reicht es, wenn ich weiß, um welche Art es sich handelt. Noch ein kleiner Orchideentipp: kauf dir einen guten Orchidünger. Einmal die Woche ein kleines Eimerchen mit lauwarmen Wasser und halbe Menge der empfohlenen Düngermenge rein, dann die Töpfe deiner Orchis tauchen bis sie schon durchwässert sind. Dann, ganz wichtig, gut abtropfen lassen und zurück in Übertopf. Auch gerne genommen: ein wenig Dünger in dein Sprühwasser, auch das lieben die Orchis lauwarm und einmal wöchtenlich eine Sprühdüngung.

LG feigenblatt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen :)

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 12:18 Uhr  ·  #6
Hallo Feigenblatt

aso, ja gut, die Phalis mögen a eigentlich alle dieselbe behandlung, egal welche Frabe

den Orchidünger hab ich in Flüssig daheim und den gibts immer dazu...

Lauwarmes Wasser? meinst du damit Zimmerwarm?? Denn eigentlich sollten die ja kein direkltes Leitungswasser bekommen, oder??

das mit dem Wässern will ich vor meinem Urlaub machen, denn ich weis leider nicht, wie mein Schwager zum Giesen kommt Denn der will selber ne Woche weg....
Auch Dünger in die Sprühflasche?? Das wusste ich jetzt nicht, dann mach ich das doch auch mal.... und nur einmal die Woche?? oder kann man das öfter machen?? den bei der einen Phali sind die Blätter ein wenig "weicher" als die anderen.. da dachte ich, dass das ein Wassermangel ist und deswegen hab ich das Sprühen angefangen..

Viele Grüße
My
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchideen :)

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 12:26 Uhr  ·  #7
Ich würde das mit der Düngung nur einmal die Woche mache, entweder Sprühdüngung oder Tauchdüngung.
Kein direktes Leitungswasser? Ich nehme nur solches und wie gesagt, leicht lauwarm. Die "weichen" Blätter haben meine Phalis auch, wenn sie blühen und ihre Kraft dorthin stecken.

LG feigenblatt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Orchideen :)

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 12:36 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen :)

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 13:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von feigenblatt
Ich würde das mit der Düngung nur einmal die Woche mache, entweder Sprühdüngung oder Tauchdüngung.
Kein direktes Leitungswasser? Ich nehme nur solches und wie gesagt, leicht lauwarm. Die "weichen" Blätter haben meine Phalis auch, wenn sie blühen und ihre Kraft dorthin stecken.

LG feigenblatt


Aso, ok, dann mach ich das mal mit dem Tauchen....
dann bin ich ja mit den Blättern beruhigt, dachte schon ich hätte was falsch gemacht und wenn du auch mit Leitungswasser arbeitest, dann kann meines ja auch net schaden


@Rose
klasse, danke dir ) da bin ich ja mal gespannt, was meine "unbekannten" mal werden
Azubi
Avatar
Herkunft: Vorarlberg, Österreich
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Orchideensorten

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 18:57 Uhr  ·  #10
Hallo, Orchideenfreundin!
Nummer 5 ist ein Dendrobium, Nummer 6 könnte ein Cymbidium sein, lässt sich anhand des Fotos aber nur schwer sagen. Weißt du noch, wie die Pflanze geblüht hat (Farbe, Blütenform)? Was da aus der Blattachsel wächst ist leider kein Blütentrieb sondern eine Luftwurzel.
Nummer 3 könnte tatsächlich ein Odontoglossum sein (dann würde die Blütenfarbe gelb/braun zu dieser Pflanze passen), aber auch eine Miltonia (oder eine Hybride daraus).
Leitungswasser würde ich nur verwenden, wenn´s nicht anders geht. Besser ist Regenwasser oder zur Not auch abgekochtes Wasser. Wenn du mit Leitungswasser sprühst, setzt sich der Kalk auf den Blättern ab und erschwert der Pflanze mit der Zeit das "Atmen" und die Aufnahme von Nährstoffen. Orchideen unbedingt regelmäßig umtopfen, wenn mit Leitungswasser gegossen wird. Schlaffe Blätter können auch auf geschädigte Wurzeln hinweisen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Orchideen aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 21:15 Uhr  ·  #11
Halli hallo,

So eine wie Nr. 4 habe ich mir auch vor einem halben Jahr aus dem Baumarkt geholt. Ich kann ja nicht anders, da stand ein Palette Pflanzen, die aus dem letzten Angebot Orchideen übrig geblieben waren, Blüten grade abgefallen, Substrat total trocken, Blätter kurz vor dem Abfallen. Was sollte ich also machen, 4 Orchideen durften mit. Zwei von ihnen sind dieselben wie deine Nr. 4, eine ist eine Paphiopedilum und die vierte - keine Ahnung. Von den Beiden, die deiner ähnlich sehen hat die eine gerade Blüten angesetzt - ich bin schon voller Vorfreude.

Ich hatte auch erst gedacht, sie wird nicht wieder, aber regelmäßig getaucht (auch Leitungswasser) und einfach abgewartet. Ich glaube, diese Baumarktorchideen sind einem auch dankbar, wenn man sie da rausholt.

Alles Gute noch mit deinen Pflanzen - und viele viele Blüten!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen :)

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 14:39 Uhr  ·  #12
So,ich bin ja wieder da
Orchiupdate )
alle leben noch *freu*

die Nr. 5 hat Blüten knospen sind zwar noch nicht auf, aber das ist alles eine Frage der Zeit )

und ich schau mal, dass ich von ihr neue Bilder einsetz, die hat nämlich an dem langen Stengel (also der Fleischige) noch so nen Nebentrieb bekommen.. ich hab keine Ahnung was das sein könnte... ich guck mal, ob ich heute zum knipsen komme

Viele Grüße
My
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchideen :)

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:06 Uhr  ·  #13
die erste ist ja richtig schön:) aber sind orchideen eigendlich 1 oder mehr jährig??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Meine Orchideen :)

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:20 Uhr  ·  #14
Mehrjährig.. meine Orchis sind alle um die 2 Jahre alt... die blühen zwar nicht ganz so oft, aber dafür dann recht lange..
die Orchi Nr. 1 z.B. blüht jetzt schon über einen Monat und verliert die Blüte nicht aber dafür hat sie fast ein halbes Jahr lang keine Blüte gehabt und sah deswegen immer "Nackig" aus... aber je länger du sie hast, desto mehr Blüten bilden sich.. zumindest bei mir...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchideen :)

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 15:37 Uhr  ·  #15
asoo cool ^^ wenn sie so lange blühen dürfen sie ruhig auch mal ein weilchen "nackig" sein^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.