Meine Orchideen kränkeln....

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Meine Orchideen kränkeln....

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 22:29 Uhr  ·  #211
Hallo Skahexe,

ich weiß noch nnicht wie die Wurzeln aussehen....hab sie nicht rausgehollt.
werd sie dann morgen in neues substrat setzen,sag dann bescheid.

ich hab mal ne frage,ich hab ne Phal. sie blüt jetzt schon seit längerem und hat auch etwas an ihren blättern Bild Nr. 8,9 u. 11 soll ich sie auch umtopfen?die wurzeln kommen unten aus den löchern schon raus und sie hat eigentlich nicht wirklich luftwurzen....?

lg Charmelita
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Meine Orchideen kränkeln....

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 20:49 Uhr  ·  #212
Hallo Skahexe,

die Wurzeln sind grün,ich musste da wenig wegschneiden,sie musste so schon umbetopft werden...die Wurzeln mal anschauen. Habe auch gleich meine restlichen Phal.´s gemacht. in einer habe ich so etwas wie Wurzelmilben entdeckt. hoffe kriege die in griff
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Meine Orchideen kränkeln....

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 10:49 Uhr  ·  #213
Hallo an alle,

ich habe an meiner Orchi. die den Sonnenbrand ab bekommen hat den blüten Stiel abgeschnitten,damit sie sich besser erholen kann. ist doch ok so?

lg Charmelita
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Meine Orchideen kränkeln....

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 11:39 Uhr  ·  #214
Hallo Charmelita,
ja, das war richtig. Wenn sie jetzt auch noch Kraft in Blüten stecken soll, dann wirds eng. Wobei es auch Pflanzen gibt, die kurz vor ihrem Tod eine so genannte Notblüte schieben, an der sich dann mitunter auch ein Kindel bildet.
Hatte sie den Trieb schon vor dem Verbrennen oder erst danach geschoben?
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Meine Orchideen kränkeln....

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 12:13 Uhr  ·  #215
Hallo SandraD,

danke für die schnelle Antwort.
Sie hatte schon 2 BT gehabt und angefangen auch schon zu verblühen.

LG Charmelita
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Meine Orchideen kränkeln....

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 14:27 Uhr  ·  #216
Hallo an alle...

mein Sorgenkind ist die Orchidee mit dem Sonnenbrand ....es geht ihr immer noch nicht besser,eher schlechter ....heute morgen musste ich die ersten 2 oberen Blätter weg werfen müssen ....die sind abgefallen

hier sind einige Bilder:





bitte bitte ich brauche hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Orchideen kränkeln....

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 15:00 Uhr  ·  #217
Das war das Schlimmste was passieren konnte und ist eindeutig auf zu viel Wasser zurückzuführen. Jetzt hilft vielleicht nur noch diese streng einzuhaltende Massnahme: forum/weblog_entry.php?e=7569

Ich drück Dir die Daumen
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Meine Orchideen kränkeln....

 · 
Gepostet: 18.05.2011 - 17:27 Uhr  ·  #218
Hallo Peg,

sie war nicht zu nass. Ich habe sie letzte woche Umgetopft,BT abgeschnitten damit nicht zu viel Kraft in die Blüten geht und nur ab und zu am vormittag gesprüht aber nur das Substrat. Die Wurzeln ware schön grün gewesen,nach dem Unfall.

Liebe grüße
Charmelita
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Meine Orchideen kränkeln....

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 18:26 Uhr  ·  #219
Hallo ihr Lieben

Ich habe wieder ein Problem mit meiner neuen Mini-Orchidee. Ich habe sie kürzlich gekauft nicht bzw. ich habe 2 davon gekauft. Naja und die eine hat seit letzter Woche gelbe Blätter und die fallen auch ab. Was soll ich am besten tun? umpflanzen? Sie ist wie üblich bei den Kleinen in Moos oder Kokossphasern weiß nicht genau was das ist eingepflanzt.
ich fände es sehr schade wenn sie eingeht!!!

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Meine Orchideen kränkeln....

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 19:35 Uhr  ·  #220
Hallo
Ich habe wiedermal ein Sorgenkind vorkurzem habe ich mir 2 Miniorchideen Phalenopsis gekauft. Sie sahen gut aus, jetzt hat eine davon letzte Woche gelbe Blätter bekommen. Beide stehen auf der Komode, also weit von der Heizung. Ich musste dieses Jahr einige in die Tonne schmeißen, weil sie eingingen. Ich möchte nicht noch eine ´wegschmeißen

Bitte um eure Hilfe. Soll ich sie lieber umsetzen? Die kleinen sind in diesem Moos- Kokosgemisch
Azubi
Avatar
Herkunft: Fürstenwalde
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Meine Orchideen kränkeln....

 · 
Gepostet: 11.12.2014 - 21:41 Uhr  ·  #221
hi
ja mein Anliegen hat sich erledigt, hab grad die Mini aus dem Substrat genohmen. Alle wurzeln waren verfault:( keine einzige Wurzel ist kräftig gewesen. Ich glaub nicht das die noch was wird, dabei hab ich mich so auf die gefräut, sie hatte Kinddels gehabt. Das ist ja äuserst selten und bei minis hatte ich noch nicht gesehen gehabt. Ich hoffe der anderen geht es besser mit den Wurzeln

LG Charmelita
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.