Meine Orchidee hat Fliegen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schädlinge Orchideen

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 21:28 Uhr  ·  #1
Ich bin nur Gast und hätte mal eine Frage, meine Orchideen blühen sehr schön.Abe rjetzt habe ich eine geschenkt bekommen un d ich sehe nach 3Wochen schwarze Käfer, Fliegen schwarz und weiß.Sie haben alle angesteckt.
Die Pflanzen stehen sehr gut, aber schaden die Fliegen in dem Substrat, auf die Dauer.
Von der neuen habe ich die Erde entfernt und so in ein Gefäß gestellt.
Was kann ich jetzt weitermachen?
Wenn ich nicht im Baumarkt neue O-Erde kaufen soll, wo bekomme ich den gute her ?
Könnte mir jemand helfen. Danke
Erika
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchidee hat Fliegen

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 23:19 Uhr  ·  #2
Hallo Erika,

kannst Du davon evtl mal ein Foto vom Befall machen? Und welche Orchideen hast Du überhaupt?

Die Viecher müssen auf alle Fälle weg, also wirst Du ums Umtopfen nicht drumrum kommen.
Spül dabei die Wurzeln dründlich ab.
Gute Orchideenerde bekommst Du beim Orchideenzüchter, such doch mal über google in Deiner Nähe. Die haben auch meist schöne grobe Pinienrinde.
Ansonsten nimm die normale Baumarktorchideenerde und nimm daraus nur die groben Stücke, nicht das feine Zeugs. Ich geh dabei mal davon aus, daß Du Phalaenopsis hast? Kommt ja auch immer auf die Gattung an, wie grob oder wie fein das sein muss.

Gegen die flugfähigen Viecher nimm am besten Gelbstecker/ Gelbtafeln, die fangen etliches weg. Leider bekämpfen sie nicht die Ursache sondern dezimieren nur ein wenig die erwachsenen Tiere.
Verhindere auch, daß sich noch mehr Pflanzen anstecken.
Wie gesagt, Fotos waren gut.

Liebe Grüße
Heike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hallo Heike,

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 20:50 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort,
an der Pflanze sieht man die Fliegen nicht.Sie sieht man durch den Topf an den Wurzeln, wie in der Erde von anderen Pflanzen.
Angesteckt hat eine Phalaenopsis- Hybride.Blau.
Aber ich werde Erde kaufen und so umtopfen , wie Du mir geraten hast.
Hier stehen ja auch sonst viele gute Beiträge, werde mich wieder melden.
Ich habe Besuch kann es deshalb erst nächste Woche in Angriff nehmen.
Viele Grüße Erika
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Orchidee hat Fliegen

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 23:11 Uhr  ·  #4
Na dann viel Glück!

Ich würde sie nur vorerst separat stellen, damit sich das Viehzeugs nicht all zu sehr verbreiten kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Orchidee hat Fliegen

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 23:19 Uhr  ·  #5
Eine blaue Phal??.. Hab ich ja noch nie gesehen.. es sei denn für dich ist lila gleich blau. Vllt magst du doch ein Bild reinstellen, um meine Neugier zu befriedigen

Gießt du vllt zu viel und hast deswegen stinknormale Trauermücken?
Hier wird das Schadbild und der Umgang mit den Mücken erklärt, wobei munzel alles schon gesagt hat.
http://www.orchideenforum.de/trauer.htm

Ansonsten ist dieser "Orchideendoktor" auch bei allen anderen Schadbildern gut zu befragen

Viel Glück mit deiner Kleinen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.