Meine Orchi verliert Blätter.....

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Meine Orchi verliert Blätter.....

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, habe mal wieder ne sorgen Orchi.
Die Orchi hat sei längerer Zeit immer wieder Blätter verloren, was mich gewundert hat. Letzte Woche hab ich sie dann aus dem Substrat geholt und festgestellt dass alle außer drei Wurzel alle kaputt waren. Wie konnte das kommen? Ich hab die welken Wurzel dann weggemacht und die drei guten wieder in Topf gesetzt. Wird sie das überstehen? Ich hab sie wie meinen anderen 10 Orchis gleich getränkt und gepflegt. Was hab ich da falsch gemacht.

Würde mich über Antwort freun.

Evita
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Meine Orchi verliert Blätter.....

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 10:49 Uhr  ·  #2
Hallo,

du solltest erst mal schreiben um welche Orchidee es sich handelt.
ein Foto wäre natürlich auch super.

Ich vermute,entweder Kälteschaden oder zu nass.
Welchen Standort hast du?

Mit mehr Informationen können wir die besser helfen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Meine Orchi verliert Blätter.....

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 11:31 Uhr  ·  #3
Hier ist das Bild meiner sorgen Orchi.
P2240151.JPG
P2240151.JPG (1.45 MB)
P2240151.JPG
die Orchi wurde wie alle andere 10 Orchis jeden SA in lauwarmen Wasser getränkt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Orchi verliert Blätter.....

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 11:47 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich denke, daß deine Orchi kurz vor dem Ertrinken war, denn nur so kann ich mir den Wurzelschaden und den Abwurf der Blätter erklären. So weit ich erkennen kann besteht die Chance diese Orchidee zu retten. Du brauchst jetzt aber viel Geduld. Für deine Augen wird sich ersteinmal nichts tun, weil die Orchidee neue Wurzeln bilden muß. Pflege sie wie gewohnt weiter sei aber vorsichtig mit Wassergaben. Tauche die Orchidee erst wenn sich der Topf ganz leicht anfühlt. Kleiner Tipp wenn Du Wurzeln im Topf sehen kannst: Ist die Wurzel grün - nicht wässern, ist die Wurzel weißlich dann hat sie Durst. Wenn die Orchidee sich erholt hat wird sie wieder neue Blätter bekommen, aber wie gesagt das kann Monate dauern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Meine Orchi verliert Blätter.....

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 12:36 Uhr  ·  #5
Hallo,


hmm,ich weiß nicht ob das auf Nässe zurückzuführen ist.Das sieht mir eher nach Vertrocknung aus.
Das Substrat ist sehr hell und zu Trocken? Kann auch am Bild liegen.
Steht sie vielleicht direkt über der Heizung?

Auf dem Bild sieht man auch ganz rechts unten eine Wurzel,die ganz weiß ist.
Wenn die Orchidee viel zu nass wäre müsste die Wurzel doch grün sein.

Außerdem wurde ich ihr noch etwas mehr Substrat spenden,sie steht auch sehr tief im Topf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Orchi verliert Blätter.....

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 12:49 Uhr  ·  #6
zauberwald,

ich seh da zwar keine Wurzeln, aber mit dem Substrat haste schon recht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Meine Orchi verliert Blätter.....

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 12:54 Uhr  ·  #7
Hallo Peg,

schau mal auf dem Foto ganz unten rechts IM Topf ,da ist eine kleine weiße Wurzel.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Orchi verliert Blätter.....

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 13:09 Uhr  ·  #8
zauberwald,

evita schreibt ja, daß sie die schlechten Wurzeln entfernt hat, ero hat sie die Orchi neu getopft wenn auch met nem bisserl wenig Substrat. Aus diesem Grund sieht das vertrocknet aus. Du weißt ja, daß man nach einem Wurzelschnitt nicht sofort tauchen (Fäulnisgefahr) sondern am Morgen leicht sprühen soll.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Meine Orchi verliert Blätter.....

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 13:18 Uhr  ·  #9
Peg,

ja,das weiß ich.Wollte die nur schreiben wo ich die Wurzel entdeckt hatte.
In allem anderen haste ja recht.
nur ich hätte sie in frisches Substrat getopft.(meine meinung)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 79
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Meine Orchi verliert Blätter.....

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 09:34 Uhr  ·  #10
Ja die Orchi bekommt tatsächlich neue Blätter. Ich hab die Orchi erst vor einem halben Jahr umgetopft desahalb hab ich den Topf nur etwas aufgefüllt. Sie wächst und das ist doch schon mal gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.