Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 21:40 Uhr  ·  #1
Hallo ihr in diesem Forum,

ich hab gestern eine Musa Palme bei Aldi gekauft da ich diese Palmen besonders schön und dekorativ finde. Alles schien ok, mit dieser tollen Pfanze.

Die Blätter waren alle super gewachsen, nur die unteren sind abgeknickt und ich habe es erst mal so gelassen. Soll ich diese abschneiden?

Woran kann das liegen ? Habe ich zu viel gegossen?
Sind sie einfach nur schlapp ? Ist das schlimm oder geht sie kaputt?

Es wäre für mich sehr wichtig, wenn mir jemand von Euch schnell antworten könnte.
Danke im voraus!

Der Bastii mit dem grünen Daumen (eigentlich... )
DSC00497.JPG
DSC00497.JPG (90.07 KB)
DSC00497.JPG
DSC00496.JPG
DSC00496.JPG (109.62 KB)
DSC00496.JPG
DSC00495.JPG
DSC00495.JPG (99.7 KB)
DSC00495.JPG
DSC00494.JPG
DSC00494.JPG (96.65 KB)
DSC00494.JPG
DSC00493.JPG
DSC00493.JPG (75.82 KB)
DSC00493.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 22:16 Uhr  ·  #2
Mach dir mal keine Sorgen, wegen der 2 hängenden Blätter (die kannst du übrigens abschneiden), denke sie ist ein wenig beleidigt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 23:43 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort, ich schneide die unteren Blätter ab, aber meine Sorge gilt auch den oberen Blättern, da sie einfach schlapp sind. Was soll ich mit denen machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 00:01 Uhr  ·  #4
Ich würde ihr ein bisschen Zeit gönnen um sich einzugewöhnen.

Die geknickten Blätter würde ich auch abschneiden...

Falls du zu doll gegossen hast (erkenne ich leider nicht auf dem Foto), dann lockere doch einfach die Erde mit einer Gabel auf, dann trocknet sie schneller ab.

Steht unten im Übertopf auch sicher kein Wasser?

Steht sie hell genug?

Liebe Grüße,
Jungle Jane
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ?

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 00:27 Uhr  ·  #5
Ja, sie steht hell und im Topf ist kein Wasser!

Vielleicht muss sie sich einfach nur gewöhnen und es sieht hoffentlich die nächsten Tag anders aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 11:29 Uhr  ·  #6
ich habe die unteren blätter abgemacht, nur zeigt sich immer noch keine veränderung!
braucht sie vielleicht mehr sonne?
ist die durchschnittstemperatur mit 22 grad zu kalt?
Ich habe sie sie mit wasser besprüht, hilft das?
Gebt mir bitte noch ein paar tips!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ?

 · 
Gepostet: 13.09.2009 - 13:09 Uhr  ·  #7
Hey,

Also ich würde sagen, dass es normal ist...
Die muss sich einfach einmal eingewöhnen.

Die Erde darf auf jeden Fall nie zu feucht werden.
Sonst würden die fleischigen Wurzeln oder sogar das Rhizom veschimmeln.
Dann wäre die Pflanze hin.

Ansonsten hören sich die Bedingungen bei dir doch ganz gut an
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine neue Musa lässt die Blätter hängen! Ist das normal ?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 23:01 Uhr  ·  #8
Hi Basti,

du weißt aber schon, dass deine "Musa-Palme" keine Palme, sondern eine Bananenstaude ist, oder?

Die unteren Blätter sind durch den Transport geknickt, die hast du ja auch schon abgemacht.
An den oberen Blättern kann ich nix erkennen, was nicht normal ist.
Die Blätter hängen mit der Zeit immer ein wenig und bleiben nicht so aufrecht stehen, wie sie sind, wenn sie sich gerade entrollt haben.
Ansonsten bleibt ganz Allgemein zu sagen, dass die Banane es hell (sonnig) und warm mag und im Sommer am liebsten draußen steht.

Welche Sorte du genau hast, kann ich nicht sagen, da ich kein Bananenexperte bin, aber ich tippe auf eine Musa acuminata Dwarf cavendish.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.