Meine neue Lieblingspflanze! Blauflügelchen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
ich hab auch schon seit mehreren Jahren ein Blaufügelchen echt süß der Name....
Hab sie von einer alten Dame aus der Nachbarschaft bekommen,die maßgeblich verantwortlich ist für meine Pflanzensucht...(ich hoffe, sie verzeiht mir diesen Ausspruch, denn sie ist schon im Himmel)...sie war Floristin und davor hatte sie eine Friedhofsgärtnerei...im Alter sammelte sie auch immer wieder neue Pflanzenschätze...als er zu groß zum Überwintern wurde, bekam ich das Bäumchen.....sonst hab ich ihn immer auf dem Dachboden überwintert, aber da geilt er immer so schnell aus, sodass ich , wenn er im Frühjahr wieder raus darf, immer wieder alles abschnibbeln musste....dieses Jahr pack ich ihn auf der Terrasse ein....Sicherheitskopie hab ich schon ... das einzig ekelige ist, dass die Pflanze so stinkt, wenn man die zurückschneidet...

Polli

Hallo

[quote] Mr. Green das einzig ekelige ist, dass die Pflanze so stinkt, wenn man die zurückschneidet...[quote]

Das machen alle clerodendren ...müffel...

Mich erinnern die Blüten an Schmetterlinge...und intern nenne ich sie "Blaue Schmetterlingsblume".GG einer Freundin hat mir sogar genau in den Blütenfarben einen Schmetterling in Tiffany -Technik gebastelt....

Sobald ich eine neue sim Karte für meinen Fotoapparat habe,wird ein Foto nachgeliefert.Möchte euch auch gerne mal den Samenansatz zeigen.... bevor er eventuell noch abfällt

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Hannover

belascoh

hab sogar 2 samen dies jahr ernten können. sind in der schatzkiste!

Polli

Hallo Karsten

hast du die Aussaat schon mal probiert?

L G

Polli

belascoh

nein polli ich hüte doch nur, ich säe doch nix aus!

itschi

An dich hab ich gar ned gedacht, Karsten....hab einfach alles runtergesäbelt und erst später gesehen...dass da sind ja Samenkügelchen.... leider waren die noch grün...aber nächstes Jahr denk ich an dich....versprochen...

Polli

Karsten....

[/quote]nein polli ich hüte doch nur, ich säe doch nix aus[quote]

Wer`s glaubt wird selig....

Stichwort: Gestreifte Euphorbia,Passi Rubra....da sind dir wohl rein z u f ä l l i g die Samen in Anzuchterde gefallen...kann ja mal passieren

Verkaufsoffene Sonntage sind klasse----Sohni hat mir eine neue Speicherkarte (nicht sim-Karte! ) für meinen Fotoapperat vom shoppen mitgebracht..freu...das gute Kind !

Hier also mein Pflänzchen...oben links ist der Samenstand.

Aber er ist doch noch nicht reif ? Was meint ihr?

Liebe Grüße

Polli
Größenänderung IMG_2755.JPG
Größenänderung IMG_2755.JPG (81.04 KB)
Größenänderung IMG_2755.JPG

itschi

Polli,
wenn die reif sind, verfärben die sich schwarz-violett

Polli

Hallöchen...

meinst du,sie reift im kalten Flur noch aus?

L G

Polli

itschi

Na,
auf einen Versuch käm es doch in jedem Fall an, oder nicht??? Genau sagen kann ich es dir leider auch ned....meine waren auch noch leicht grün, wurden aber schon dunkler, als ich sie abgesäbelt habe......ich würd auf jeden Fall abwarten....

belascoh

@polli, das waren gerettete sämlinge aus dem tropenschauhaus, bei der begonienaktion!

Polli

Ach sooooo...

Dann nehme ich Alles zurück ...

Aber für dein "nur hüten" und retten verschiedener Gewächse verdienste du eh`eine Goldmedaille..

Liebe Grüße

Polli
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mal hochkram.....wie geht es euren?

Wachsen eure auch so "gaggelig" und wild in alle Richtungen
Herkunft: Köln

Möhrchen

Meine ist kaputt gegangen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nicht über den Winter bekommen?

Ich hatte eine in der Küche stehen, aber die wachsen echt so merkwürdig, dann habe ich die irgendwo in eine Ecke ins Wohnzimmer gestellt. Meine anderen habe ich hell und kühl überwintert. Eine habe ich bisher noch nicht wiedergefunden, ich denke mal das die hinüber ist, aber die anderen sind putzemunter (bis auf diesen komischen Wuchs)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5