Meine Narzisse blüht nicht!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Meine Narzisse blüht nicht!

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 08:57 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander!

Meine Narzissen haben anfangs ca. 3 Blüten bekommen, jetzt habe ich scheinbar zuviel gegossen, auf jeden Fall sind die Stiele bis obenhin gelb und weich geworden. Blüten haben sich auch keine mehr gebildet. Sie steht bei mir am O-Fenster und es hat ca. 20 Grad. Vielleicht hat ihr das Gießen von oben nicht gefallen oder das Besprühen.

Soll ich die Stängel nun abschneiden und die Zwiebeln austrocknen lassen und im nächsten Frühling wieder probieren? Wegwerfen würde ich sie nur, wenn sie schimmeln, aber das tun sie meiner Meinung nach nicht.

Ich habe auch eine generelle Frage zu Zwiebelpflanzen: Wenn sie ausgeblüht sind, muss ich alles bis zur Wurzel abschneiden und trocken bei niedriger Temperatur aufbewahren?

Danke schon mal im Voraus!
LG
Hedwige
narzisse.jpg
narzisse.jpg (76.2 KB)
narzisse.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Meine Narzisse blüht nicht!

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 09:26 Uhr  ·  #2
Hallo Hedwige,

Deine Narzisse steht viel zu warm. Evtl . hat sie auch einen Wurzelschaden durch zuviel Nässe. Das Laub darfst Du jetzt nicht abschneiden; sie braucht es , um in der Zwiebel neue Reservestoffe anzulegen für eine evtl Blüte im kommenden Jahr. Am Besten Du stellst sich jetzt hell und kühl (0-10°C) auf, gießt sie regelmäßig und düngst sie mit einem Volldünger nach Vorschrift. Falls Garten vorhanden, kann sie bei frostfreiem Boden auch gleich ausgepflanzt werden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 77
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Narzisse blüht nicht!

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 09:58 Uhr  ·  #3
Ich stell sie am besten ins Schlafzimmer, da ist es kühl und hell. Kann ich die Blätter und Stiele sobald sie völlig abgetragen sind abschneiden?

Danke für deine rasche Antwort!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Narzisse blüht nicht!

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 15:04 Uhr  ·  #4
Wenn das Lauf eingetrocknet ist, kannst du es vermutlich sogar "abzupfen". Bis dahin bitte NICHTS schneiden!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Meine Narzisse blüht nicht!

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 19:58 Uhr  ·  #5
Wenn ich das Bild aber richtig deute, dann haben die Narzissen doch aber geblüht

Ein zweites mal im gleichen Jahr tun sie das nicht, da kommt keine zweite Blüte nach

Stell sie jetzt einfach kühl, wie die anderen schon geschrieben haben, bis das Laub vertrocknet ist und du es ganz leicht abzupfen kannst.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Meine Narzisse blüht nicht!

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 22:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hortus 1
Evtl . hat sie auch einen Wurzelschaden durch zuviel Nässe.

stehende Nässe vertragen Zwiebelpflanzen gar nicht der Übertopf läßt drauf schließen

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.