Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 13:08 Uhr  ·  #1
huhu,
meine neue musa ( hab sie seit ca 3 Wochen sie ist daher frisch umgetopft) nun ist mir vor 4-5 tagen aufgefallen das sie mir wegstirbt erst konnt ich mir garnicht erklären weshalb...
nun ist mir aber aufgefallen das da kleine fliegen Rumflattern ( sehen aus wie Trauermücken bin mir aber nicht sicher, da ich sie nie genau betrachten konnte).
Und plötzlich ist meine ganze erde voll mit kleinen weißen Larven die Rumhüpfen, die klettern aber auch auf der Palme rum und machen da so eine Art spinnenweben oder so was...
bitte brauche eure Hilfe ich will nicht das sie mir wegstirbt

hier sind noch ein paar Bilder von meiner Musa

bitte bitte helft mir
100_4968.jpg
100_4968.jpg (322.61 KB)
100_4968.jpg
und das ist der arme stamm
100_49578.jpg
100_49578.jpg (881.81 KB)
100_49578.jpg
die weiße punkte sind die ficher
100_4957.jpg
100_4957.jpg (621 KB)
100_4957.jpg
so sehen die blätter aus die schon fast tot ist
100_4955.jpg
100_4955.jpg (512.12 KB)
100_4955.jpg
hier sieht man das netz ein bisschen besser
100_4951.jpg
100_4951.jpg (449.04 KB)
100_4951.jpg
100_4950.jpg
100_4950.jpg (678.72 KB)
100_4950.jpg
da sieht man zwar das netz nicht aber normalerweiße ist da eins mit den kleinen fichern die darauf rumklettern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 13:11 Uhr  ·  #2
die spinnweben das sind spinnmilben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 13:16 Uhr  ·  #3
Nein, cosi... die Spinnweben, das sind schon Spinnweben...

Aber Du hast völlig Recht. An der Banane sitzen Spinnmilben! (die dann die Spinnweben machen)
Wenn da auch was fliegt, könnten das durchaus auch noch Trauermücken sein.

Schau doch am besten mal hier rein:
forum/ftopic26576.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schladming
Beiträge: 276
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 13:25 Uhr  ·  #4
so meinte ich das ja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 13:27 Uhr  ·  #5
@cosi: Ich weiß. Ich musste nur gerade echt schmunzeln!

@quweikiki: Wo steht Deine Musa eigentlich? Und wie pflegst Du sie?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 13:46 Uhr  ·  #6
danke erstmal für die schnelle Antwort =)
sie steht bei uns um Wohnzimmer zwischen 2 Fenster ( in einer Ecke )von jedem Fenster hat sie ca 1-2 Meter Abstand...
sie steht nicht direkt in der sonne aber auch nicht im Schatten also so mittendrin... Zugluft bekommt sie auch nie weil wir die Fenster da nicht öffnen...
Ich versuche das sie nie unter Staunässe leidet und halte sie im mom eigentlich trocken (wegen den kleinen milben/larven..)
Dünger hab ich folgenden: Mayer's universal-Flüssigdünger
mache ich normale einmal wöchentlich aber zur Zeit nur einmal monatlich (steht so auf der Packung)

mfg quweikiki
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 14:34 Uhr  ·  #7
ach ja was soll ich mit den halb toten blätter machen?
soll ich die wegschneiden oder dranlassen?
wenn ich sie wegschneiden soll wie mach ich das am besten? gibts da regeln wie man sowas macht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 15:41 Uhr  ·  #8
hast du sie denn gleich nach dem umtopfen regelmäßig gedüngt? die überdüngung könnte auch die pflanze geschwächt haben..
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 16:14 Uhr  ·  #9
ich hab sie bis jetzt nur 2 mal gedünnt ^^
jeden mittwoch einmal... ist das zu viel?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 17:02 Uhr  ·  #10
Hallo quweikiki,

ob das zuviel ist richtet sich nach der Konzentration des Düngers

Grundsätzlich kannst Du aber um diese Jahreszeit auf Dünger verzichten. Die Pflanzen sollen ja in die Winterruhe gehen.



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 17:08 Uhr  ·  #11
ahh ok ^^ ich hab so viel dünger wie auf der flasche steht benutzt, also ich hab nie übermäßig viel rein..
oke dann lass ich das vorerst mal mit dem düngen ( heißt das so )
wie ist das jetzt eig mit den halb toten blättern? dran lassen oder lieber ab?
wenn ich sie abschneiden sollte wie mach ich das am besten? einfach irgendwo abschneiden oder am besten ganz nah am stamm?

mfg quweikiki
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 08:54 Uhr  ·  #12
Das Umtopfen (womöglich noch in einen sehr viel größeren Topf) war wohl ein Fehler..... überhaupt in dieser problematischen Jahreszeit.

Mir ist vor zwei Jahren ziemlich genau das gleiche mit einer Musa passiert.

Im Herbst gekauft, gleich umgetopft, danach zu feucht gehalten (nicht wirklich, aber durch das umtopfen setzte das Wachstum aus und sie hätte erstmal gar kein Wasser gebraucht),
Trauermücken nicht richtig ernst genommen und tot war sie

Dieses Jahr hab ich das besser gemacht:

- umtopfen erst nach einer Eingewöhnungszeit
- in einen nur geringfügig größeren Topf
- überhaupt nicht düngen, ganz wenig gießen
- auf Schädlinge achten

Ihr geht es prächtig, sie wächst auch inzwischen wieder trotz fehlender Sonne.

Ich würde zur Rettung einen radikalen Weg einschlagen... sie aus dem größeren neuen Topf wieder herausnehmen, Wurzeln kontrollieren, evtl. kürzen.
Erde, die ja zusätzlich gedüngt wurde, entfernen.
In den alten Topf zurück.
Nicht gießen, höchstens übersprühen.
Schädlingsbekämpfung (Nematoden gegen die Trauermücken)
Spinnmilben musst du dich informieren, die sind jedoch nicht so leicht zu bekämpfen wie Trauermücken
evlt eine Tüte drüber, falls die Musa nicht zu groß ist, das stärkt sie auch gegen Spinnmilben.

nach einiger Zeit evtl. einen Blattdünger -sehr sparsam!- anwenden.
auf sonstige Düngung komplett verzichten, das wäre nur zusätzlicher Stress für die Pflanze.

viel Glück
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 09:05 Uhr  ·  #13
Muss widersprechen. Wenn die Banane warm durchkultiviert wird, ist das Umtopfen überhaupt kein Problem und führt auch nicht zum Wachstumsstopp.

Man sollte Pflanzen nach Möglichkeit im Herbst nur noch umtopfen wenn:

- sie warm durchkultiviert werden

- sie ein Wachstumsproblem haben und z.B. durch das vollständige Durchwurzeln des Topfes kein Wasser und Nährstoffe mehr aufnehmen können

- und wenn die Wurzeln geschädigt sind

Das muss man zwar immer im Einzelfall entscheiden, einige Pflanzen vertragen das gar nicht, aber bei Musas (fürs Zimmer) ist das in der Regel kein Problem. Leider sind sie bei warmer Überwinterung anfällig für Spinnmilben. Da hilft nur "auf in den Kampf" oder aber man muss den Standort wechseln und ggf doch etwas kühler überwintern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 10:57 Uhr  ·  #14
huhu danke für die antworten =)
ich hab gestern die erde mit dem Knoblauchwasser eingesprüht und Vogelsand drüber gestreut...
bis jetzt sehe ich keine kleinen Larven mehr rumhüpfen und die kleinen trauerfliegen haben das weite gesucht...
gegen die Spinmilben hab ich mit einem Rezept besprüht wie hier empfohlen wurde -> forum/ftopic18910.html
die meisten wurden ertränkt und weggespühlt
heute morgen waren im Gegensatz zu gestern nur noch wenige spinnmilben zu finden...

Die fast toten blätter hab ich abgeschnitten und wie i.wo auch stand mit Sand bedeckt...

soll ich noch etwas machen oder soll ich warten und schauen was passiert??

PS. zu dem Standort was bedeutet kühleren Standort? ab wie viel Grad ist es schon zu viel?

mfg quweikiki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine musa stirbt mir weg hilfe !

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 12:33 Uhr  ·  #15
Hallo quweikiki,

da Du ja nur eine Pflanze behandeln musst kannst Du Dir ruhig die Mühe machen und sie mal ein paar Tage lang feucht abwischen

Wie warm ist es jetzt dort wo Deinen Banane steht?



Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.