Meine Monster-Königskerze! Wie bekomme ich Samen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Monster-Königskerze! Wie bekomme ich Samen?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 09:24 Uhr  ·  #1
Hallo, zusammen!

Also ich hab gelesen, dass die so an die 2 m gross werden, aber die wild
aufgegangene Kerze in meinem Vorgarten ist über 3 m geworden (so 3,20 m),
ich finde sie wunderschön, und sie blüht seit Wochen......

Man kann sich auch an ganz "banalen" Pflanzen erfreuen!

Meine Frage:
Kann ich von dieser Kerze Samen gewinnen, um sie zu vermehren?
Wie stehen meine Chancen, dass mir das gelingt, und wie gehe ich da vor!

Danke Euch, Tanja.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Monster-Königskerze! Wie bekomme ich Samen?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 09:57 Uhr  ·  #2
noch ein Bildchen von der Königskerze......
koenigskerze.jpg
koenigskerze.jpg (167.49 KB)
koenigskerze.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

OJE,...

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 10:48 Uhr  ·  #3
...ich seh schon --> mit so banalen Pflanzen wollen sich die
angeblichen "Pflanzenliebhaber" hier nicht abgeben.....

Schade!

Viel Spass noch in diesem Forum.....

Tanja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: OJE,...

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 10:56 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Gast Tanja
...ich seh schon --> mit so banalen Pflanzen wollen sich die
angeblichen "Pflanzenliebhaber" hier nicht abgeben.....

Schade!

Viel Spass noch in diesem Forum.....

Tanja

Huhu,na wer wird denn gleich...............
Ich denk auch banale Pflanzen haben hier Interesse,
Etwas Geduld muß man schon haben und auf eine Antwort zu warten!
Schau mal hier;
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigskerze
Vielleicht hilft Dir das weiter
Hast ja echt ein wahres Prachtexemplar,Gruß Bonny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sorry.....

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 12:08 Uhr  ·  #5
.....ich würde mir wünschen, dass ich das schöne Stück
vermehren kann, und hab da wenig Ahnung......!!!!

Wie ich Samen gewinne - geht ja noch, aber wann bau ich
den an? Jetzt? Pflanze ich dann den Keimling heuer noch
aus? Ist ja zweijährig, soviel weiss ich! Ist es ein Dunkel oder
Lichtkeimer?

Danke für den Link, aber da steht auch nichts!

lg, Tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Monster-Königskerze! Wie bekomme ich Samen?

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 12:14 Uhr  ·  #6
Wie wärs mit "halbe-halbe". Einen Teil setzt Du jetzt ein, und denn Rest hebst Du Dir fürs Frühjahr auf, fals es mit den anderen nicht geklappt hat!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28557
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59100
Betreff:

Re: Meine Monster-Königskerze! Wie bekomme ich Samen?

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 12:21 Uhr  ·  #7
Am besten machst du es wie die Natur. Wenn der Samen reif ist, säst du ihn gleich in Töpfe oder in ein Beet. Er wird dann wahrscheinlich noch dieses Jahr keimen und vielleicht im nächsten schon blühen. Wenn er dieses Jahr nicht mehr keimt, wird er im nächsten Frühjahr keimen und dann erst übernächstes Jahr blühen. Leider kann ich es dir nicht genau sagen, weil ich noch nie Königskerzen ausgesät habe...

Ich an deiner Stelle würde einige Samen jetzt (sobald sie reif sind) aussäen, einige im Frühjahr und vielleicht sogar nochmal welche im nächsten Sommer. So sollte garantiert sein, das du vom nächsten Jahr an, jedes Jahr blühende Pflanzen hast... (vorausgesetzt, du machst dann weiter mit Aussäen...)

Und keine Sorge, hier beschäftigen sich viele mit Wildkräutern. Vielleicht hat nur noch niemand Königskerzen selbst beerntet und ausgesät.... - ganz bestimmt bekommst du nicht aus Ignoranz oder Bosheit erst so spät eine Antwort...

Ach ja, und so wie ich es sehe, gibt es keine banale Pflanzen, oder willst du dieses Riesengebilde, das da bei dir wächst, etwa als banal bezeichnen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Monster-Königskerze! Wie bekomme ich Samen?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 12:29 Uhr  ·  #8
DAAAAAANKESCHÖN !!!!!! für die Anleitung!

So werd ichs machen!
Tut mir leid, dass ich so ungeduldig war, sorry......

Lieben Gruss,
Tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Monster-Königskerze! Wie bekomme ich Samen?

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 13:19 Uhr  ·  #9
Also Ungeduld kennen wir hier ja überhaupt nicht!
Wir sind ja alle sowas von Geduldig, gelle!


Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Monster-Königskerze! Wie bekomme ich Samen?

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 16:10 Uhr  ·  #10
Hallo Tanja,

ich habe das gleiche vor wie du.
Meine Königskerze ist 3,5 mtr hoch.
Hast du denn jetzt Ergebisse von deinen Samen??

Vielen Dank

Hartmut
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Monster-Königskerze! Wie bekomme ich Samen?

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 20:54 Uhr  ·  #11
@Hartmut ... der Thread ist schon 2 Jahre alt ... ob Gast Tanja noch hier rumgeistert?

Grundsätzlich kannst du die Samen der Königskerze an Ort und Stelle aussäen. In der Natur hebt die ja auch niemand fürs kommende Jahr auf ... Du kannst aber - wie schon geschrieben, eine Handvoll davon aufheben und nächstes Frühjahr aussäen ... Viel Spaß!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.