Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 12:52 Uhr  ·  #1
... blühen????

Ich habe mir vor ein paar Monaten aus Samen eine kleine Mimose gezogen. Bin ganz stolz auf sie und sie wächst auch fleißig.

Nun hat sie (ich habe zur Zeit viel um die Ohren und kann mir meine Pflanzen immer nur alle paar Tage mal genauer anschauen...) seit ein paar Tagen oben einen neuen Trieb, an dem ich erst neue Blätter vermutete.
Aber als ich mir das gerade mal genauer anschaute, da fiel mir auf, dass neue Blätter bei ihr anders aussehen!

Schaut doch mal im Anhang auf den Bildern: was macht sie da? Das werden doch jetzt wohl noch keine Knospen sein, oder etwa doch????


Leider macht die kleine mir im Moment aber auch etwas Sorgen. Sie lässt nämlich die untersten Blätter eintrocknen. Ich habe hier letztens in einem anderen Thread gelesen, dass Mimosen hohe Luftfeuchtigkeit brauchen und habe sie deshalb vor ein paar Tagen auf einen Teller mit Seramis gestellt. Daraus verdunstet jetzt um sie herum immer schon viel Wasser.
Die neuen Wedel sehen auch ganz gut aus (bis auf ein paar kleine helle Flecken).
Meint Ihr das ist normal, dass sie die alten Blätter jetzt so abwirft?

Ich habe es bisher noch nicht gewagt sie zu düngen. Soll ich das mal machen? Vieleicht fehlen ihr ja auch einfach Nährstoffe (sprich: sie hat Hunger...! ). Ich wollte nur nicht zu früh schon düngen... das soll ja bei Jungpflanzen gar nicht so gut sein.

Was meint Ihr?
DSC_6754g.jpg
DSC_6754g.jpg (168.21 KB)
DSC_6754g.jpg
Aber was ist das???? Das ist kein eingerolltes Blatt! Sind das Knospen?
DSC_6756g.jpg
DSC_6756g.jpg (161.07 KB)
DSC_6756g.jpg
Das ist die Triebspitze mit einem sich entfaltenden Blatt/ Wedel.
DSC_6750g.jpg
DSC_6750g.jpg (123.94 KB)
DSC_6750g.jpg
So sehen die kränkelnden Blätter aus... die untersten sind ganz gelb und fallen nach und nach ab.
DSC_6749g.jpg
DSC_6749g.jpg (121.29 KB)
DSC_6749g.jpg
Das ist einer der neuen Wedel, die eigentlich ganz gesund aussehen.
DSC_6748g.jpg
DSC_6748g.jpg (162.26 KB)
DSC_6748g.jpg
Das ist meine Mimose.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 13:12 Uhr  ·  #2
Herzlichen Glückwunsch Indigogirl!!!

Deine Mimose wird bald blühen. Diese kleinen, runde Dinger sind die "unreifen" Blüten. Die werden bald größer und dann schön rosa.

Meine hat im übrigen auch an den unteren Trieben solche gelben Blätter, woran das liegt, weiß ich nicht, aber sie stört sich nicht daran.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 14:28 Uhr  ·  #3
Hallo Indigogirl man kann das damit vergleichen das Andere Pflanzen wenn sie größer werden und anfangen zu verholzen auch hiere ersten blätter verlieren .
Ich meine das ichtganz normal .

Gruß Rainer
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 15:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

kann mich nur anschließen!

Meine Mimose treibt auch solche Sachen, wo ich sie doch schon fast aufgegeben hatte, weil unten ein Blatt nach dem anderen vertrocknete.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 18:32 Uhr  ·  #5
Ui! Dann wird sie also wirklich blühen!!! Wie toll! Dabei ist die noch gar nicht so alt, die ist am 21.6.07 gesäht worden.
Die hat's aber eilig!

Das mit den Blättern beruhigt mich. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es ihr schlecht geht, aber ich wollte früh genug fragen, damit ich eventuell noch was tun kann, bevor es dann doch schlimmer wird. Aber so ist das ja okay!

Oh, dann bin ich aber gespannt, wann sie blüht.
Ich habe hier
http://www.mimosa-pudica.de/aufzucht.html#blueten
gerade gelesen, dass man am Tag vorher schon sehen kann, wenn sich bald eine Blüte öffnet!!

Ich zeig Euch auf jeden Fall Fotos wenn sie blüht!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 19:59 Uhr  ·  #6
Mal sehen, wer erster wird

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 20:23 Uhr  ·  #7
Das wär ja dann eigentlich ich, aber ich hab mich nicht offiziell zum Wettbewerb angemeldet. *g* Meine blüht schon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 20:33 Uhr  ·  #8
Was mich noch interessieren wurde ist das bestäuben: Soll man einfach ein bisschen mit einem Wattestäbchen an die Blüte rangehen und dann zur nächsten oder die kleinen Härchen an der Pflanze berühren usw.?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 22:03 Uhr  ·  #9
Hallo gudrun,

Deine Mimose wird garantiert morgen blühen!
Das sieht man an der leicht rosa Färbung!

@Banu,
Ich denke, wenn man die Bestäuben will, muss man zwei Pflanzen haben!

@Indigogirl,
Herzlichen Glückwunsch, das ist aber wirklich früh!

LG
Julian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 22:31 Uhr  ·  #10
Na dann muß ich eben noch einen Samen aussäen und hoffen das da bald was rauskommt und blüht. Bis jetzt hat sich an der Mimosensamen-Front nix getan. Einer von den Samen hat sich erst ein bisschen verformt, aber sonst. Ich hab ihn schon vor drei "unter die Erde" gebracht. Hab aber heute meine Mimosen- und Passisamen in Kräutererde umgesetzt und ihnen ein "Verhüterli" aus Klarsichtfolie mit Löchern verpasst. Ich hoffe das hilft was.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 11:18 Uhr  ·  #11
Julian, du hast recht!

Es geht los

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 17:33 Uhr  ·  #12
Ha, Gudrun, Deine war um einiges schneller!

Aber heute ist es bei meiner auch endlich soweit!

Allerdings sieht sie jetzt irgendwie gerupft aus.... so ordentlich wie auf den Bildern im Shop oder so blüht meine nicht!
Naja, ich find sie trotzdem toll und freu mich total drüber!
DSCF7081g.jpg
DSCF7081g.jpg (108.63 KB)
DSCF7081g.jpg
DSCF7080g.jpg
DSCF7080g.jpg (89.42 KB)
DSCF7080g.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 20:30 Uhr  ·  #13
Hallo,

die ersten Blüten sahen bei mir auch so aus

Aber die nächsten dann waren schon "geordneter" und nicht so wirr

Zurzeit blüht jeden Tag mindestens eine auf und es sind noch eine Unmenge Knospen dran, ob sie die alle schafft?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 20:33 Uhr  ·  #14
Hallo,

@Indigogirl: Das ist ganz normal, die Blüten sehen beim ersten Mal immer so aus!

@gudrun: Warum sollte sie es nicht schaffen, du kannst sie doch durchkultivieren!?

LG
Julian
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Meine Mimose... sie wird doch wohl nicht...?

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 20:38 Uhr  ·  #15
Klar, duchkultivieren schon, aber es ist ja außer den Blüten nicht allzuviel zur Pflanze dazu
Nicht daß sie sich mit dem Blühen total übernimmt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.