Meine Mango wird nix

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Meine Mango wird nix

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 17:57 Uhr  ·  #1
Ich hab nen Mangokern eingepflanzt. Der Kern war schon ca. 7-8 mm geöffnet und man konnte den Keim schon sehen. Hab das ganze dann in normale TKS Erde gesteckt und bei mir auf der Arbeit im Anzuchthaus stehen gehabt. Aber nach ca. 3 Wochen war der Kern innen komplett schwarz und vergammelt. hab auch nicht übermässig viel oder wenig Wasser gegeben. Woran kanns gelegen haben?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BW, Schwieberdingen
Beiträge: 52
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Meine Mango wird nix

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 18:14 Uhr  ·  #2
Genau das gleiche Problem hab ich auch! Hab das jetzt schon öfters probiert und immer endete es so.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Meine Mango wird nix

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 18:44 Uhr  ·  #3
Man muß Geduld haben,bei mir hat es auch erst beim zweiten mal geklappt obwohl der Kern schon ziemlich mies aussah kam plötzlich ein Keim
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine Mango wird nix

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:10 Uhr  ·  #4
Ich setze Mankokerne immer in Perlitt-Dosen und stelle diese dann auf die Heizung. Da Fault nichts (bis jetzt).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine Mango wird nix

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 20:43 Uhr  ·  #5
...unserer hat auch angefangen schwarz zu werden, fast 3/4 des oberirdischen teils hat schon die farbe angenommen, und ich hab schon das schlimmste befürchtet, doch bei dem keimstengel hatte sich auch nichts verändert, und siehe da, nach etwa einem monat haat der stengel sich trotz schwarz aufgestellt und beginnt jetzt zu wachsen! ...einfach nicht zu vorschnell wegschmeissen is mein tipp!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Meine Mango wird nix

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 23:43 Uhr  ·  #6
ihr könnt auch mal die "wickel" methode probieren:
einfach den kern in küchenrolle/klopapier wickeln und feucht halten (ich hab auch alle drei tage das papier gewechselt damit nix schimmelt) und dann hab ich beim "umwickeln " die wurzeln entdeckt ging relativ schnell
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Meine Mango wird nix

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 15:27 Uhr  ·  #7
also bei mir keimt zur zeit bestimmt die 6. oder 7. mango erfolgreich dieses jahr, ich hatte noch nie das problem, dass die schwarz wurden...

ich habe den kern dazu aus dem gehäuse entfernt und in normale anzuchterde gelegt, damit auch bedeckt und auf die heizung gestellt oder an einen warmen ort. sobald sich ein keim zeigt, stelle ich sie mehr ins licht...aber sie stehen auch manchmal dunkler und gedeihen trotzdem gut...3 stehen bei mir im treppenhaus, einer in einer ecke unterm fenster und sie wachen trotzdem gut...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.