Meine Mango ist krank...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Meine Mango ist krank...

 · 
Gepostet: 07.11.2018 - 16:36 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe ein 4 Monate altes Mangobäumchen (selbst gezogen). Bisher ging alles gut, die Mango steht seit 2 Monaten nun nicht mehr im Freien, sondern auf der Fensterbank.

Aber irgendwas stimmt mit dem Pflänzchen nicht- die Spitzen der Blätter werden braun, ebenso in der Blattmitte. Die kleinen neuen Triebe sind abgefallen, nur ein einziges Blatt ist in den letzten Wochen gewachsen.
Allerdings ist das richtig dünn, fast schon durchsichtig, hängt wie ein Lappen herunter und ist blasser als die anderen Blätter, mit rotstich.

Was ist los mit ihr? Eins von den ältesten Blättern hat sie aufgrund der braunen trockenen Flecken schon verloren. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann jemand von euch helfen?
1541604797040-33069240.jpg
1541604797040-33069240.jpg (2.86 MB)
1541604797040-33069240.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Mango ist krank...

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 10:39 Uhr  ·  #2
Moin.
schau mal hier
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Meine Mango ist krank...

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 11:31 Uhr  ·  #3
Oder einfach mal hier unter den beitrag scrollen, da gibt es schon sehr viel zu kranken Mangos.
Und das sind immer wieder die gleichen Probleme, sie sind einfach nicht so recht geeignet für die Wohnung im Winter
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Meine Mango ist krank...

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 14:16 Uhr  ·  #4
Danke für den Link, ich habe dort eben gelesen, dass Mangos kalkhaltiges Wasser hassen- und ich habe sie seit dem Herbst praktisch nur noch damit gegossen, ups. Das wusste ich nicht. Kann ich meinen Fehler denn noch ausbügeln oder ist sie schon nicht mehr zu retten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Mango ist krank...

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 14:57 Uhr  ·  #5
Einfach versuchen, abwarten und hoffen.
Ich würde vielleicht vorsichtshalber den Boden austauschen, da dort ja immernoch Kalk vorhanden ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Meine Mango ist krank...

 · 
Gepostet: 09.11.2018 - 13:46 Uhr  ·  #6
Danke, mach ich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Mango ist krank...

 · 
Gepostet: 09.11.2018 - 13:57 Uhr  ·  #7
Viel Erfolg.
Das hat mich darauf gebracht, das ich bei meiner Mango auch aufpassen sollte
20181108_161919.jpg
20181108_161919.jpg (103.89 KB)
20181108_161919.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Meine Mango ist krank...

 · 
Gepostet: 10.11.2018 - 10:55 Uhr  ·  #8
Oh, was ist denn der passiert? Solche Blätter wie unten hab ich ja noch nie gesehen O.O Ich hab beim Auspflanzen übrigens die (wahrscheinliche) Ursache für mein Problem gefunden. Die Mango war nur noch mit einem winzigen dünnen Wurzelchen mit dem Kern verbunden, das hat sich natürlich sofort gelöst. Jetzt muss die Pflanze mit ihren vier Monaten wohl ohne Kern auskommen, was sie auch wohl die letzten Wochen schon getan haben muss. Ich nehme mal an, das ist nicht normal?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Mango ist krank...

 · 
Gepostet: 10.11.2018 - 12:14 Uhr  ·  #9
Ich weiss es leider auch nicht, ich hab es darauf geschoben, das die Mangos ja chemisch behandelt sind, und auch unreif geerntet werden, damit sie sich auf dem weg zu uns auch halten. Vieleicht sind es deshalb auch Mangelerscheinungen, wegen des etwas unreifen Kernes. Und nachdem die neuen Blätter ja normal entwickelt sind, hab ich mir keine Gedanken weiter gemacht.
Vielleicht lag es auch am kalkhaltigen Wasser, mit dem ich sie über den Sommer gegossen habe, weil ich leider auch nicht nachgelesen hab, was sie mag, bzw was nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Meine Mango ist krank...

 · 
Gepostet: 11.11.2018 - 10:31 Uhr  ·  #10
Ich hoffe jedenfalls, dass sich meine Pflanze irgendwie erholt. Gieße jetzt mit Regenwasser, wie im Sommer, und habe reichlich Komposterde in die neue Erde reingemischt. Mein Gedanke war, dass ich damit vielleicht die Nährstoffe ausgleichen kann, die die Mango jetzt durch den fehlenden Kern nicht mehr hat.

Kann es sein, dass deine Pflanze kein optimales Verhältnis von Wärme und Licht hat? Sie scheint mir etwas sehr hoch gewachsen zu sein, sieht ein bisschen wie Geilwuchs aus. Allerdings kenne ich mich da auch nicht so aus...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Mango ist krank...

 · 
Gepostet: 11.11.2018 - 11:54 Uhr  ·  #11
Sie stand seit der Keimung auf dem Balkon. Also mehr Licht und Wärme ging nicht
Ich drücke Dir für Deine auf jeden Fall ganz ganz fest die Daumen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Meine Mango ist krank...

 · 
Gepostet: 11.11.2018 - 12:06 Uhr  ·  #12
Danke, ich melde mich dann in einigen Wochen nochmal, ob die Mango es überlebt hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.