meine Mandarine calamondino verliert ihre Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

meine Mandarine calamondino verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 21:03 Uhr  ·  #1
hab seit letzten Sommer einen citrus calamondino die den Sommer über auch draußen stand und über Winter in meinem Wohnzimmer an der Balkontür (wo in meiner Wohnung das meiste licht ist).
Zwei monate hat sie durchgehalten und auch noch geblüht.
Jetzt verliert sie nach und nach ihre Blätter trägt aber noch kleine grüne Früchte. Was passiert da mit meiner Pflanze? möchte ungern das sie mir kaputt geht
Kann mir bitte jemand sagen was ich machen kann, damit es meiner calamondino wieder besser geht?!

grüsse fiorelina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: meine Mandarine calamondino verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 21:40 Uhr  ·  #2
Hallo fiorelina,
hast Du schon geschaut (vor allem auf den Blattunterseiten) ob sie evtl. Spinnmilben hat?

Das war bei meinen Zitrussen, als ich sie zu warm überwintert habe, jedes Jahr der Fall ... trotz Besprühen!

Letzten Februar waren alle meine Zitrusse kahl ... mit Früchten, die dann auch nach der Reihe abgefallen sind.
Ich habe sie dann zurückgeschnitten (in Form geschnitten), eher trocken gehalten und sie haben dann im Sommer wieder schön ausgetrieben.

Heuer überwintere ich sie jetzt das erste Mal kühl und hell (derzeit 9°) und es geht ihnen gut.

Gib uns doch bitte Bescheid wegen der evtl. Spinnmlben; sicherlich kommen auch noch andere Tipps!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: meine Mandarine calamondino verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 21:50 Uhr  ·  #3
Hi fiorelina !
Dat is ganz normal !!
Ich hatte schon mal berichtet musst mas die suchfunktion nutzrn.
Bei Citrus gibt es ein leitsatz.:im Winter je dunkler um so kühler. je wärmer um so heller.
das macht aber nichts wenn er die blätter fallen lässt die kommen alle wieder im Frühjahr.
Ich habe zum Winter alle Früchte abgenommen auch die grünen um die Pflanze nicht zu sehr zu belasten.
Stelle sie kühl und nicht gießen dann geht alles gut
Gruß Uwe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: meine Mandarine calamondino verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 09:38 Uhr  ·  #4
Hallo meine Maus !!!

Schön, dass du hierher gefunden hast

(für dich)
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: meine Mandarine calamondino verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 18:47 Uhr  ·  #5
danke für eure Ratschläge! Spinnmilben hab ich bis jetzt noch keine entdeckt. Würde es also meiner Mandarine helfen wenn ich die kleinen, grünen Früchtchen abnehmen würde?
Und wenn ich sie dann zurückschneide, wie weit wäre dann zu weit? Sie hat viele lange, dünne ,grüne Ästchen an deren Spitzen noch Blätter hängen.Sieht aus als ob sie schießen würde(also ganz schnell dem licht entgegen wachsen). Wächst an den kahlen Trieben im Frühling wieder wachs nach?

Grüße fiorelina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: meine Mandarine calamondino verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 20:06 Uhr  ·  #6
Hi fiorelina,

hab' dir mal 'n Link raus gesucht, du bist net allein mit deinem
Bäumchen
Das ist eben für mich der Grund, weshalb ich keine Exoten
habe. Ich verlier dann die Geduld und schwupps isser entsorgt.


http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article1957874.html


Grüße Inka
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: meine Mandarine calamondino verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 20:56 Uhr  ·  #7
HI fiorelina !
Ja normalerweise wächst da auch wieder was.
Denke daran je weniger blätter um so weniger wasser sonst gitz ne verschimmelte Wurzel und dann ist es aus mit der citrus pflanze.
Hab da mal ne Empfehlung ISBN3-7742-8839-9
Hans Peter Maier Zitruspflanzen
www.gu-online.de (verlag) vieleicht hilft Dir das ja auf dauer.
Ich kanns nur empfehlen.
Gruß Uwe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: meine Mandarine calamondino verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 21:53 Uhr  ·  #8
Oops!

Ich hab mein Mandarinenbäumchen heute Morgen weggeschmissen. Hab nicht gewusst, dass der wieder neu austreibt und dass das normal ist...

Hoffentlich geht's ihm jetzt gut da oben im Pflanzenhimmel.
Retten kann ich ihn nämlich nicht mehr. Er wurde, naja, was die Größe betrifft ein wenig verkleinert.

Zum Glück hab ich noch Samen, ich werd's dann nochmal versuchen.

Etwas Gutes hat es jedenfalls, dass er jetzt weg ist: Ich hab wieder ein wenig mehr Platz am Fensterbrett un den brauche ich in diesem Frühjahr.

LG und viel Glück und Freude mit euren (nicht aus Blödheit entsorgten) Zitruspflanzen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: meine Mandarine calamondino verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 12:51 Uhr  ·  #9
Ihr macht mir Mut. Also werd ich die kleinen Früchtchen entfernen und einfach mal gucken was die dann macht. Ab wann wäre denn der richtige Zeitpunkt um mit dem Düngen anzufangen? Im Frühjahr wenn sie wieder mit dem Wachsen loslegt?!

LG fiorelina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: meine Mandarine calamondino verliert ihre Blätter

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 13:59 Uhr  ·  #10
Anmerkung der Moderation!

Witzbold, aber danke für deine IP
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.