Meine Mammutbäume sterben!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Meine Mammutbäume sterben!

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hilfe,
ich habe aus einem "growing kit" (gekauft im Sequoia Nat´l. Park vor 3 Monaten) zwei kleine Mammutbäumchen gezogen. Bis dato hat auch alles super geklappt, sie sind schnell gekeimt, haben den ersten Umzug in einen größeren Topf gut überstanden doch nun sehen sie seit circa 3 tagen gar nicht mehr gut aus und werden immer grauer und schlapper! Ich befürchte sie haben durch den heftigen Regen etwas zuviel Wasser abbekommen, denn sie standen circa 2 Tage lang auf dem Balkon in Staunässe Ich habe bereits versucht sie trocken zu legen aber das Substrat ist nach wie vor sehr feucht und ihr Zustand wird von tag zu tag zunehemend schlechter, so daß ich befürchte, daß es schon zu spät ist (

Kann das tatsächlich sein, daß meine Keimlinge durch die Nässe so gräulich geworden sind oder gibt es irgendweinen Pilz oder Virus der junge Sequoias befallen kann?

Kann ich noch irgendwas tun? Heizung? Pikieren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Mammutbäume sterben!

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 14:04 Uhr  ·  #2
hmm 2 tage schaden eigentlich nich unbedingt. allerdings ist es richtig dass sie sehr anfällig sind gegen dauerhafte staunässe. ich glaub du kannst nur abwarten dass die erde abtrocknet und gucken was passiert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Meine Mammutbäume sterben!

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 14:33 Uhr  ·  #3
wenn es gar nicht trocken wird evt. umtopfen und in trockenes substrat setzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Mammutbäume sterben!

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 14:50 Uhr  ·  #4
Oder du benutzt einen Föhn oder neben eine Heizung .Es gibt ja genug Mittel es zum trocknen zu bringen . Gruß Eddy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Meine Mammutbäume sterben!

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 15:14 Uhr  ·  #5
aber nicht dass die guten einen schock bekommen-nass-trocken-heiß...
umsetzen wär ne option, aber vorsichtig sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Mammutbäume sterben!

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 15:16 Uhr  ·  #6
auf jeden Fall...aber nicht, daß die geschwächten Pflänzlein dann direkt den nächsten Stress erleben. Von der Traufe in die Wüste sozusagen...ich wart jetzt mal ab. Heizung mach ich lieber nicht, ich denke Frischluft bekommt denen besser, sind ja schließlich Freilandbäume und so krasse Klimawechsel tun denen bestimmt auch nicht gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen
Beiträge: 153
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Mammutbäume sterben!

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 17:44 Uhr  ·  #7
Oder vielleicht einfach einen halben Tag zuhause und den Rest Draußen.Ist ja auch nicht der Klimaschock
Gruß Eddy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.