Meine lieben Pflanzen wollen doch noch wachsen :-)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine lieben Pflanzen wollen doch noch wachsen :-)

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben also ich habe einige Pflanzen mittlerweile aber doch bin ich kein experte und wollte mal nachhacken ob ich bei der ein oder anderen tipps für die pflege gibt damit die schöner wachsen.Mir sind auch schon leider einige eingegangen
Habe hier ab und zu gelesen das man die Yucca Palme anschneiden kann um sie dann buschiger zu machen das fände ich natürlich toll aber ohne genaue anleitung schlecht.Ich stell euch einfach erstmal ein paar fotos rein denn dann kan man besser darüber reden und helfen, ich würde mich sehr freuen wenn meine grünlnge auch mal buschiger und praller werden : D
Na ja und bei manchen weiß ich auch gar nicht wie sie heißen

bei der ersten handelt es sich ursprünglich um einen abgebrochenen teil vom zweiten bild das ich im wasser hab treiben lassen und dann eingetopft habe jedoch bekommt die jetzt braune blätter spitzen
SL276014.JPG
SL276014.JPG (111.43 KB)
SL276014.JPG
und die liebe pflanze habe ich seit drei jahren und bisher war es immer ganz einfach sie hat viele blätter bekommen und ist dann aber auch wieder richtig buschig nachgekommen.Tja seit 6 monaten geht die blätter anzahl eher zurück.
SL276016.JPG
SL276016.JPG (82.92 KB)
SL276016.JPG
SL276013.JPG
SL276013.JPG (82.42 KB)
SL276013.JPG
das ist meine bananenpfanze ? die blätter kräuseln sich?
SL276012.JPG
SL276012.JPG (90.85 KB)
SL276012.JPG
tja dies ist dann ja eine yucca palme die hat aber nur zwei triebe wie kann ich die erweitern oder ist dies noch nicht möglich da sie zu klein ist?
SL276011.JPG
SL276011.JPG (140.6 KB)
SL276011.JPG
die ist jetzt recht neu kaum haben wir sie hier in der wohnung ca. 2 wochen fangen die spitzen an braun zu werden.trotz beachtung des zettel wegen gießen und so
SL276008.JPG
SL276008.JPG (103.6 KB)
SL276008.JPG
die verschlingt sich auch nur noch und hat leider auch mit dem blatt wuchs sehr nachgelassen
SL276006.JPG
SL276006.JPG (101.51 KB)
SL276006.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine lieben Pflanzen wollen doch noch wachsen :-)

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 17:54 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier im Forum!
Ich sage Dir nun, welche Pflanzen Du hast und wo Du viel über deren Pflege nachlesen kannst:
Nr.1 Dracaena
Nr.2 dito
Nr.3 Goldfrucht- oder Bergpalme
Nr.4 Yucca
Nr.5 Hirschzungenfarn
Nr.6 dito
Nr.7 Dieffenbachia

und wegen der speziellen Pflege schau' mal hier rein:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=34
dort findest Du die Pflanzen mit botanischem oder deutschen Namen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Meine lieben Pflanzen wollen doch noch wachsen :-)

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 17:56 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Meine lieben Pflanzen wollen doch noch wachsen :-)

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 17:56 Uhr  ·  #4
Huh, marcu, da warst du schneller als ich! Aber ich glaube, der Farn ist kein Hirschzungen-, sondern ein Nestfarn. So einen habe ich auch.

Ute
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine lieben Pflanzen wollen doch noch wachsen :-)

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 18:01 Uhr  ·  #5
Hach - da sind wir wieder alle "von der schnellen Truppe"!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Meine lieben Pflanzen wollen doch noch wachsen :-)

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 18:06 Uhr  ·  #6
Jou, marcu, ansonsten stimme ich dir zu.

monamdee, mit Yuccas kenn ich mich leider nicht aus, aber die Palme (Goldfrucht- oder Berg-) beschwert sich wohl über die trockene Luft oder will mehr Wasser - eher Ersteres.

Der Farn kräuselt bei mir auch seine Blätter, das finde ich nicht so bedenklich. Allerdings will er auch recht hohe Luftfeuchtigkeit, warm, schattig und schön feucht, das ist sein Ding. Vielleicht steht auch der in zu trockener Luft? Bei mir ist das wohl leider so, aber da er trotzdem tapfer weitermacht, finde ich es nicht so schlimm.

Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine lieben Pflanzen wollen doch noch wachsen :-)

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 18:56 Uhr  ·  #7
Hallo Monamde,

deine Pflanzen wurden m.E. schon alle bestimmt, daher schreibe ich dann nur mal was zur Yucca:

Du könntest die Köpfe abschneiden. Die Yucca treibt i.d.R. wieder neu durch.
Allerdings ist es so, dass sich nur die stärksten zwei, drei, vier Triebe durchsetzen, die anderen bleiben im Wachstum stehen, verkümmern und sterben irgendwann ab.
Ich würde sie erst einmal zu lasen und gar nichts machen.
Solltest du sie aber doch beschnibbeln wollen, ist das hier vielleicht ganz interessant für dich:
http://gaertnerblog.de/blog/2007/yucca-schneiden-vermehrung/
Dort steht allerdings, dass man die Schnittflächen unbedingt versiegeln soll. Das ist aber Quatsch. Sie trocknet nicht zurück. Habe ich mehrfach ausprobiert.
Allerdings solltest du die Schnittflächen mit Holzkohlepulver, Zimt oder Zigarettenasche behandeln - das wirkt desinfizierend.
Die Stecklinge müssen auch nicht unbedingt in Wasser bewurzelt werden. Einfach einige Zeit lang trocknen lassen (1-2 Wochen) und dann direkt in die Erde setzen. Bei genügend Bodenwärme wurzeln die gut an.´(Also besser erst im Frühjar machen!)

Das Substrat sollte durchlässig sein. Am besten eigenet sich ein Gemsich aus Erde, grobem Sand und Perlite.

Die Yucca, die übrigens keine Palme, sondern ein Agavengewächs ist, möchte einen hellen Standort direkt am Fenster. Den Sommer verbringt sie gerne im Freien. Nach einer zweiwöchigen Schattenphase und einer weiteren zweiwöchigen Halbschattenphase kann sie vollsonnig stehen.
Sie überwintert am liebsten hell und kühl.

Im Sommer benötigt sie relativ viel Wasser, im Winter nur wenig. Daher braucht im Winter nur alle 4-6 Wochen gegossen zu werden.
Staunässe mag sie gar nicht und reagiert darauf empfindlich.


So, das war es erstmal so ganz spontan.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Meine lieben Pflanzen wollen doch noch wachsen :-)

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 20:34 Uhr  ·  #8
ich wollte nochmal was zu den dracaenen/drachenbäumen (die ersten beiden) sagen: ich habe den verdacht, das du die vielleicht zuviel gegossen hast? das wäre eine erklärung, warum die kümmern. die möchtens eher trockener als zu feucht, also einfach weniger gießen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.