Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 10:42 Uhr  ·  #1
Also jetzt mag ich dann bald keine Küchenkräuter mehr kaufen, nach 2 Wochen machen die bei mir schlapp ;

Dies ist in diesem Jahr schon das 3. Mal, daß ich nach nicht einmal 2 Wochen meine Kräuter wegwerfen kann. Ich habe mir einen Topf Petersilie, Basilikum und Schnittlauch gekauft und sie bei mir ans Küchenfenster gestellt, das nicht besonders hell ist. Weiterhin habe ich alle 2 - 3 Tage gegossen und 1 x pro Woche gedüngt. Trotzdem sind sie jetzt wieder kaputt. Was mach ich da falsch ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 11:06 Uhr  ·  #2
Ich glaube du gießt zu viel. Alle 2 - 3 Tage hört sich schon nach sehr viel Wasser an.

Wahrscheinlich sind jedesmal die Wurzeln weggefault, die Pflanze konnte kein Wasser mehr aufnehmen und ist vertrocknet.

Versuchs mal mit weniger Gießen, erst wenn die Erde oberflächlich abgetrocknet ist, wieder etwas Wasser geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 11:16 Uhr  ·  #3
Da schließ ich mich an. Kräuter mögens zwar nicht Knochentrocken (ich nenn´s lieber mediterran) aber wenn sie auch nicht viel Licht/Sonne kriegen, brauchen sie noch weniger Wasser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 11:44 Uhr  ·  #4
Guenthi,

1x pro woche düngen erscheint mir auch zuviel.

leoni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 11:59 Uhr  ·  #5
Guenthi,
versuch doch mal, wenn du die gekauft hast und keine Möglichkeit zum auspflanzen hast, die in etwas größere Töpfe zu setzen......Erfahrungsgemäß sind diese Küchenkräuter meist schon sehr stark durchwurzelt...wenn du dann gießt, ist ja praktisch kaum noch Substrat vorhanden, welches etwas Wasser aufnehmen könnte....andersherum faulen die Wurzeln schnell, weil sie wohl zu lange den Kontakt mit Wasser haben....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 12:23 Uhr  ·  #6
Ich kann mich itschi nur anschließen - hatte das selbe Problem, aber seit ich sie gleich nach dem Kauf in einen (noch dazu schöner aussehenden) kleinen "Trog" setzte, wuchern sie immer wieder!

Lg Astrid
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 12:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von leoni
1x pro woche düngen erscheint mir auch zuviel.


Ich finde auch, dass das extrem viel ist. Um ehrlich zu sein, dünge ich meine Küchenkräuter gar nicht. Ich stelle sie schon seit Jahren raus und gieße nur sehr viel, wenn es sehr heiß ist. Ansonsten dürfen sie fröhlich vor sich hin wachsen & die Sonne genießen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 13:00 Uhr  ·  #8
zuviel düngen kann den Nitratgehalt der Blätter etc erhöhen und das ist nicht sonderlich gesund..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 13:17 Uhr  ·  #9
Ich würde sie auch direkt nach dem Kauf in größere Töpfe setzen oder teilen. Seit dem ich das mache, geht es meinen Kräutern ganz gut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 13:17 Uhr  ·  #10
Meine Wenigkeit hat Küchenkräuter noch nie gedüngt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 13:30 Uhr  ·  #11
Meine Küchenkräuter wachsen auf dem Südbalkon im Kasten (Blumenerde/Sand-Mischung) - vertragen es eigentlich sehr gut; normalerweise gibt's 1-2mal die Woche Wasser, es sei denn es ist wirklich total heiß, dann kann's auch jeden zweiten Tag sein. Dünger gibt's nur wenn in der Gießkanne mal gedüngtes Wasser übrig bleibt und die Engelstrompeten keinen Durst haben (also sehr sehr selten )

Denke daher auch, dass du sie zu nass & zu dunkel hast; je dunkler sie stehen, desto weniger Wasser & Dünger würde ich ihnen geben.. jede Woche ist definitiv zu viel mMn, soviel kriegen meine ETs normalerweise und das sind wirklich absolute Starkzehrer verglichen mit so gut wie allen anderen Pflanzen

Liebe Grüße,
Alex
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freiburg
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 13:32 Uhr  ·  #12
Hallo!
bei mir sind die Küchenkräuter auch immer eingegangen, aber seitedem ich sie in einen viel Größeren Topf steck, wuchern die richtig! guck:

zugegeben, der Schnittlauch darunter sieht scheiße aus, aber auch nur weil er mehrmals vertrocknet und ersäuft worden ist und an dem Basilikum futtern sechs Leute dran. Ich schneid noch die Blüten ab, dann treibt er seitlich neu aus...
DSC02846.JPG
DSC02846.JPG (1.97 MB)
DSC02846.JPG
der "Monster" Basilikum in meiner WG...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 13:40 Uhr  ·  #13
Meine Küchenkräuter stehen in Töpfen im Garten (alle in einen größeren Topf umgepflanzt) und sind bis auf ganz heiße Tage sich selbst überlassen. Und ich kann sagen, sie gedeihen prächtig!

Lg
Gudrun
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 14:08 Uhr  ·  #14
hallo

ich rate auch immer, die kräuter in neue erde/grösseren topf umzutopfen, denn die stehen in billigerde (billige massenproduktion), wenn sie mal tocken wird, ist die hart wie beton giesst man sie wieder läuft alles raus und die wurzeln können nix aufnehmen das ist der tod jedes im supermarkt gekauften kräutertopfs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Küchenkräuter machen ständig schlapp :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 14:17 Uhr  ·  #15
Bei mir wandern alle Küchenkräuter von GG direkt in den Garten.Dort dürfen sie wuchern und gedeien.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.