Meine Kokospalme wird zu groß

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 14:13 Uhr  ·  #1
Meine Kokospalme (13 Jahre), selbst gezogen, wird nun leider zu groß. Sie steht bei 3,50m an der Decke an und hat 6m lange Wedel. Sie belegt eine Deckenfläche von ca. 30 m2.
Sie ist im heimischen Klima abgehärtet (natürlich drin, verträgt aber auch mal etwas kühler oder Zug).

Sie steht von Anfang an in Hydrokultur (sehr pflegeleicht) und verdunstet etwa 5l Wasser pro Tag. Was mach ich jetzt bloß damit....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 14:42 Uhr  ·  #2
Bild
Palme1.jpg
Palme1.jpg (377.71 KB)
Palme1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 14:47 Uhr  ·  #3
Ich fall um wie genial ist das denn

Steht die immer da mittig im Raum?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 14:50 Uhr  ·  #4
Links ist eine Fensterzeile, Südseite.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 14:51 Uhr  ·  #5
Naja, die Option eine Palme zu kürzen ist ja meistens keine gute Idee. Habe mich bisher auch noch nie getraut. Eine Freundin von mir hat zu sich extra mal einen Gärtner bestellt, der ihr dann ihre meterhohe Palme mit einem waagrechten Schnitt gekürzt hat. Sah danach etwas seltsam aus und sie hat dann auch nicht nochmal neu ausgetrieben...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 14:52 Uhr  ·  #6
Respekt!!! Das Einzige was mir einfallen würde wäre einen Botanischen Garten in deiner Nähe mal zu kontaktieren und sie zur Adoption frei zu geben das wolltest du bestimmt nicht hören oder?

Palmen kann man nicht kürzen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 15:07 Uhr  ·  #7
So etwas Ähnliches ging mir auch schon im Kopf rum. Klar, Kürzen kann man vergessen, wie gesagt ein einziger Wedel hat schon 5-6m.
Leider habe ich keine Prachtvilla mit 10m Deckenhöhe, sonst wäre mein Relax- Plätzchen mit Liegestuhl unter der Palme gesichert.
Ich nehme an, dass die Palme demnächst anfängt, den Stamm aus dem Topf zu schieben, dann geht alles ganz schnell....
Im Moment beginnt quasi noch am Hydrogefäß das Palmenherz mit ca. 25cm Durchmesser; d. h. ein richtiger Stamm hat sich noch nicht gebildet. Vielleicht hat das Pflänzchen aber auch gemerkt, dass es oben ansteht und verzichtet freiwillig auf einen schönen Stamm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 15:07 Uhr  ·  #8
Hallo Gast,
kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber dennoch muß ich dazu was loswerden, obwohl mir einfach nur die Worte fehlen, WOW und Die ist einfach nur der Hammer! (Und ich kann mir gut vorstellen, daß Mel grad etwas blaß und neidisch vorm Rechner sitzt )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 15:08 Uhr  ·  #9
WOW

ein riesen Teil

würde sie ach zu einen Botanischen Garten oder irgendwo wo viel platz und licht ist bringen

bloß nicht abschneiden das Tötet Palmen !!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 15:09 Uhr  ·  #10
Kannst du nicht umziehen

Welcher Boga ist denn in deiner Nähe? Soll ich mich mal umhören?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 15:09 Uhr  ·  #11
hast du vielleicht die möglichkeit die palme im sommer nach draussen zu stellen und zur überwinterung in einer gärtnerei abzugeben? dann kannst du sie wenigstens behalten.

sieht stark aus deine palme, respekt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 15:11 Uhr  ·  #12
Eine Kokospalme würde ich selbst im Sommer nicht raus stellen man ist die schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 15:16 Uhr  ·  #13
Was mir grad noch durch den Kopf schoß: wie um Himmels Willen soll man dann aber das "Monster" (was ich jetzt aber im positiven Sinn meine!) durch Tür/Fenster oder was auch immer bringen, ohne daß diese Schönheit Schaden nimmt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 15:19 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mel
Eine Kokospalme würde ich selbst im Sommer nicht raus stellen man ist die schön

warum nicht?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Kokospalme wird zu groß

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 15:33 Uhr  ·  #15
Letztlich ist die Palme trotz ihrer Größe ja doch sehr filigran und flexibel. Ich denke, man legt sie mitsamt Gefäß flach und umwickelt die Wedel mit Gefühl z. B. mit Gaze, Sackleinen oder ähnlichem Material. Dann gibt das ein ca 7-8m langes, schlankes Bäumchen, das (geradeaus) überall durchpasst. Natürlich braucht man da schon ein paar Helfer, keine Ahnung, welches Gewicht da zusammenkommt, wahrscheinlich schon 2-3 Zentner.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.