meine Katze liebt meine Pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

meine Katze liebt meine Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 13:37 Uhr  ·  #1
Könnt Ihr mir helfen?

Wir haben seit Ende Mai ein Kätzchen, dass meine Grünpflanzen liebt. Inzwischen weiß er, dass er es nicht darf, also frisst er heimlich, wenn wir nicht aufpassen. Entsprechend häufig hat er Durchfall.

Nun sind die Listen von Pflanzen, die giftig sind, im Netz häufig unvollständig, bzw. man wird sich nicht einig, ob giftig oder nicht. Nur müsste ich demnach ja nur giftige Pflanzen haben.

Hier mal eine Liste, was ich so alles hab:

Ficus elastica - ?
Ficus benjamina - giftig
Pandanus - ?
Schlumberga - ?
Aloe - ?
Haworthia attenuata - ?
Storchenschnabel - ?
Hibiskus - giftig?
Clivia - giftig?
Bergpalme - ?
Palmfarn - giftig
Dracaena - ?
Kakteen - giftig? auf jeden Fall machen sie Aua an den Pfötchen!
Lithops - ?
Aeschynanthus radicans (Sinnblume) - ?
Alpenveilchen - giftig (dabei lieb ich die so sehr!)
Elefantenfuß - giftig?
Crassula Arten habe ich auch noch - giftig?

Außerdem überwintern im Haus (mangels Keller bzw. Boden) Oleander (giftig), Geranien und Petunien.

Stimmt es wirklich, dass mit Katzen-oder Zypergras die Katze von den anderen Pflanzen ferne bleibt?
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: meine Katze liebt meine Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 13:59 Uhr  ·  #2
Bitte mal hier nachschauen:
forum/ftopic38135.html

oder das machen:


Hier klicken!


Thread wird geschlossen, weil es schon einiges darüber gibt.
Ansonsten bei der Giftnotrufzentrale anrufen und nachfragen.

Danke für dein Verständnis!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.