meine Kaktuskindel sind Vampire

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

meine Kaktuskindel sind Vampire

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 14:10 Uhr  ·  #1
Die Bilder sagen alles , diese Wurzeln steckten in der Mutterpflanze,
soeben abgemacht, meine Frage, gleich einpflanzen oder antrocknen lassen
RIMG0191.JPG
RIMG0191.JPG (618.36 KB)
RIMG0191.JPG
RIMG0190.JPG
RIMG0190.JPG (675.98 KB)
RIMG0190.JPG
RIMG0188.JPG
RIMG0188.JPG (677.55 KB)
RIMG0188.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: meine Kaktuskindel sind Vampire

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 14:33 Uhr  ·  #2
SchwarzeLilie,
ich würde gleich einpflanzen, die kleinen haben doch schon wurzeln.

leoni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: meine Kaktuskindel sind Vampire

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 14:40 Uhr  ·  #3
ich glaube das sind keine Wurzeln, die sind nicht weich, sondern hart wie ein Holz,
die anderen Kindel hatten das nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: meine Kaktuskindel sind Vampire

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 16:58 Uhr  ·  #4
... dann schneide sie ab und lasse die Kleinen noch eine Woche liegen, bevor Du sie einpflanzt.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: meine Kaktuskindel sind Vampire

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 17:07 Uhr  ·  #5
Hi Norbert,
sind das Wurzeln ? die habe ich so aus der Mutterpflanze rausgezogen hoffentlich geht die mir nicht ein, die habe ich im letzten Jahr nach langer Suche getauscht. Du bist doch Spezialist auf dem Kakteen Gebiet.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: meine Kaktuskindel sind Vampire

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 17:18 Uhr  ·  #6
leoni hat völlig recht, sofort einpflanzen, aber wenn ihr meint, lieber noch liegen lassen, dann macht auch das, bei kakteen ist vieles möglich, nur ..... die wurzeln würde ich nun wirklich nicht abschneiden.

kdb
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: meine Kaktuskindel sind Vampire

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 17:45 Uhr  ·  #7
auch als nichtkakteen-experte würd ich sagen, dass das keine wurzeln sind!
wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die am ende keine vernünftige wurzelspitze zeigen, sondern splissartig aufgerauht sind!
also im prinzip, wie abgerissene ästchen ausschauen! und genau das werden sie auch sein!
auch ein kaktus hat in seinem inneren ja eine art gerüst! (Skelett) wie jeder andere strauch auch!
also müssen verstrebungen und verstärkungen vorhanden sein, sonst würden ja seitentriebe abfallen, wenn sie zu schwer werden!

meine empfehlung schliesst sich von daher an norberts an:
strunke abschneiden, kindel etwas liegen lassen und mutterpflanze beobachten und notfalls mit holzkohlenasche die wundlöcher bepudern!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: meine Kaktuskindel sind Vampire

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 17:57 Uhr  ·  #8
ich hab die abgeschnitten und lasse sie bis Montag trocknen, das waren richtige Hölzchen, das waren keine Wurzeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: meine Kaktuskindel sind Vampire

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 21:51 Uhr  ·  #9
Hallo Schwarze Lilie,

auf dem Foto kannst Du mal sehen, wie ein Kaktus ohne seine Weichteile innen aussieht.
Der ist zugegebenermaßen etwas größer als Deine Echinopsis, aber vom Aufbau her sind sie ähnlich.
Diese langen Dinger an den Kindeln waren solche verholzten Fasern. Wurzeln würden nämlich unten seitlich entstehen und nicht in Längsrichtung.

Norbert
Saguaro.jpg
Saguaro.jpg (436.01 KB)
Saguaro.jpg
Saguaro (Carnegia gigantea)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: meine Kaktuskindel sind Vampire

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 11:40 Uhr  ·  #10
Norbert, ich danke Dir, zum Abschneiden hab ich die Rebschere gabraucht so hart waren die Teile.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.