Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 15:09 Uhr  ·  #1
... ich weiß es auch nicht und die Mitarbeiter aus dem Dehner wussten es auch nicht, weil die Etiketten fehlen. Ich bin blutiger Laie mit den stacheligen Freunden, und tippe bei den oberen und äußeren auf Astrophyten, der mittlere vielleicht ein Gymno? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich weiß nur, dass ich sie aus ihrem Torfgrab retten muss. Die aufgesteckten Sombreros und rollenden Augen hab ich schon operativ entfernt.
vonoben.jpg
vonoben.jpg (50.45 KB)
vonoben.jpg
Ansicht von oben
seitlich.jpg
seitlich.jpg (56.04 KB)
seitlich.jpg
Seitenansicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 15:11 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:04 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 18:40 Uhr  ·  #4
V.l.o.
A.ornatum evtl. auch A.ormy

v.l.u.
Lemaireocereus pruinosus
Gymnocalycium
Echinocactus ingens/palmeri/platayacanthus
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 22:16 Uhr  ·  #5
Prima, danke schön!

Ich warte mal, bis die beiden strittigen äußeren Kakteen sich etwas weiterentwickeln, vielleicht kann man sie später besser bestimmen.

Hab ihnen jetzt erst mal ein paar Steine zum Fressen gegeben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 00:29 Uhr  ·  #6
Hallo,


die oberen beiden sind Astrophytum capricorne, unten links ist ein Ritterocereus (neuerdings Stenocereus) pruinosus, in der Mitte ein Gynmocalycium baldianum unr rechts ein Ferocactus emoryi.
Alle angaben ohne gewähr

Grüße,
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 10:52 Uhr  ·  #7
Aaaaha. ein A.capricorne mit gerader Bedornung und ein blau bereifter F.emoryi.

Hättest du jetzt nicht folgendes dazu geschrieben:

Zitat
Alle angaben ohne gewähr HaHaHa
,

wäre ich fast darauf hereingefallen

Ob nun Ritterocereus, Stenocereus oder Lemairocereus liegt im jeweiligen Auge des Betrachters.
Ich habe absichtlich die alte Bezeichnung gewählt, da ich von der neuen Nomenklatur absolut nichts halte. Bestes Beispiel ist die Behauptung, ein Eriocactus wäre eine Parodia oder ein Notocactus

Abgesehen von der derzeitigen Nomenklatur hat man es bisher nicht geschafft, einen Echinocactus ingens in Ferocactus emoryi umzutaufen - und das ist auch gut so
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 15:38 Uhr  ·  #8
Moin,

so kann man es natürlich sehen, wobei Ritterocereus Backeberg nicht gültig beschrieben ist und deshalb gar nicht verwendet werden sollte. Ob Lemaireocereus oder Stenocereus liegt im Auge des Betrachters, das ist richtig. Genauso ist es bei Eriocactus, wobei es keine Behauptung ist, das er eine Parodia bzw. Notocactus ist, sondern eine Diskussionsgrundlage. Es ist aber noch nicht ganz geklärt, ob der Name Eriocactus Backeberg nicht auch ein ungültiger Name ist, denn fast 90 % der Namen von Backeberg sind nicht gültig beschrieben. Dann hätte sich Eriocactus sowieso erledigt. Curt Backeberg hat da leider viel "Mist" gebaut, weil er sich geweigert hat, an die Nomenklatur-Regeln zu halten.

Der Gymno ist übrigens ein Gymnocalycium baldianum

Tschüß
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 15:58 Uhr  ·  #9
@5ancho
..........hoffentlich haben Dir die Ausflüge in die unendlichen Weiten der Kakteennomenklatur etwas weitergeholfen

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 16:29 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Lapismuc
@5ancho
..........hoffentlich haben Dir die Ausflüge in die unendlichen Weiten der Kakteennomenklatur etwas weitergeholfen


Oh ja, vielen Dank euch allen... offenbar ein weites Feld! Backeberg, der alte Schlawiner!

Ich tu jetzt einfach mal so, als ob ich alles verstanden hätte, und nenne meine Neuzugänge bis auf weiteres

- Astrophytum ornatum (2x)
- Lemaireocereus pruinosus
- Gymnocalycium baldianum
- Echinocactus ingens

Hauptsache, sie gedeihen gut und blühen irgendwann mal. Sortenrein züchten will ich sie gar nicht, Promenadenmischungen haben ja auch ihre Reize.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 16:43 Uhr  ·  #11
Schlawiner ist nett ausgedrückt...... aber eigentlich war Backeberg ein Narzist und wer nicht für ihn war, war gegen ihn, das kann man aus seinen Manuskripten herauslesen. Der war echt leicht gekränkt.

Eine kleine Wette wer zuerst blüht (in dieser Reihenfolge): Gymnocalycium, Astrophytum, die anderen werden vielleicht Deine Enkel mal in Blüte sehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 16:44 Uhr  ·  #12
Der Gymnocalycium baldianum sollte eigentlich bereits blühfähig sein.
Aber dazu brauchts noch einen Partner bzw. eine Partnerin um da Bienlein zu spielen!

Bei den Astrophytum kommts drauf an wie alt sie sind. Ornaten können ab einem Alter von
ca. 5 bis 8 Jahren blühen.

Bei den beiden anderen wirds schon länger dauern, da können locker einige Jahrzente daraus werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 16:45 Uhr  ·  #13
ich war schneller
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 16:51 Uhr  ·  #14
Ich dafür etwas genauer!

Zu den Astros gibts einige gute Seiten:

Astrobase
Astrophytum

Übrigens haben es Astros gerne, wenn im Substrat Düngegips reingemischt wird
oder sie damit gedüngt werden.

Düngegips gibts unter anderem bei Kakteen-Haage!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 17:02 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von DieterR
Düngegips gibts unter anderem bei Kakteen-Haage!

gibt's da auch Provision??
Duckundwech

vlG Lapismuc OT und tschüß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.