Meine Hoya stirbt :-(

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:21 Uhr  ·  #1
Mein Hoya Steckling der reichlich Wurzeln hatte stirb
Er ist von ober her fast komplett weggetrocknet und die Wurzeln sind weg Hatte ihn aber nicht zu nass. Kann es sein das er zu warm und zu hell stand? Und hat wer einen Tipp wie ich ihn noch retten kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 16:12 Uhr  ·  #2
Hallo Diana,
wie lange ist denn Dein Steckling ... und wo kamen die Wurzeln raus? Normalerweise kommen sie unterhalb des letzten Blattknotens (vor den Blättern des Stecklings) ---- ist darüber noch einer, der intakt ist oder vielleicht drunter?

Zum Anwurzeln ist Wärme nicht schlecht ... ich hatte meine sogar auf der Wärmeplatte stehen unter dem Zusatzlicht. Volle Sonne (hinter der Fensterscheibe) ist sicherlich nicht so gut!

Ein Bild würde helfen!

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 17:47 Uhr  ·  #3
Hallo moni,

sie stand auf dem Aquarium, und sehr hell.
Hab sie jetzt etwas dunkler und kühler stehen.
Oberhalb des Blattknotens, andem die Wurzeln sind ist leider schon alles vertrocknet.
IMG00083.JPG
IMG00083.JPG (1.09 MB)
IMG00083.JPG
besser gings leider nicht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 17:54 Uhr  ·  #4
Hallo,

also ich habe meine Hoya-Stecklinge in Wasser bewurzeln lassen,
sie haben zwar ganz schön lang dazu gebraucht (bestimmt 1/4 Jahr),
aber dann waren genug zum Einpflanzen Und das wächst auch noch bis jetzt,
ganz einfach auf dem Fensterbrett.

Ist das die Hoya carnosa? Wenn du magst, kannst einen Steckling haben
Meine Mutterpflanzen sind groß genug!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:02 Uhr  ·  #5
Ich hatte meine auch im Wasserglas zum Bewurzeln, hab sie dann vor 3 Monate in
Erde gesetzt und sie hat sich gut gemacht.
Seit ein paar Tagen konnte ich dann zusehen, wie sie von der Spitze her wegtrocknete. Als ich sie aus der Erde genommen habe, hab ich dann festgestellt, das sie fast keine Wurzeln mehr hat.

Soll ich sie jetzt wieder in das Wasserglas stellen oder sie in der Erde stehen lassen?

Gudrun danke für das Angebot, meine ist aber leider eine Hoya macgillivrayi.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:25 Uhr  ·  #6
Na da mußte ich doch jetzt erst mal googeln

Diese Sorte ist ja gar nicht so einfach in der Pflege,
nicht zu kühl, nicht zu trocken...

Ich würde den Trieb jetzt erst mal wieder ins Wasserglas stellen und schön warm,
vielleicht treibt der Rest ja wieder neue Wurzeln!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:33 Uhr  ·  #7
Danke!

Hoffe dann erholt sie sich wieder, an die kann man ja leider nicht so leicht kommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:42 Uhr  ·  #8
Also mein hoyasteckling, hab ihn am 1.1. 07 gesteckt, rührt sich nicght. Er hat weder Wurzeln noch irgentwelche Schäden an den blätter sondern schaut aus als wäre er aus Wachs, also leblos...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:44 Uhr  ·  #9
Hallo,

ja ich denke mal, da mußt du noch Geduld haben

Hat bei mir auch sehr lang gedauert!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:48 Uhr  ·  #10
Dachte ich mir schon irgentwie.... Bei den Passis war ich ja auch zu ungeduldig

@Taddy wow deine ist echt eine schöne Art (hab mal gegoogelt) Du scheinst ja ne Vorliebe für Kletterpflanzen zu haben (Passis, Clematis, Hoyas....)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:51 Uhr  ·  #11
Eigentlich liebe ich alles was schön ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 08:44 Uhr  ·  #12
@ Taddy,
das, was verbleiben ist, schaut ja noch gut aus; ich würde sie in ein kleines Glas stellen (das Trockene abschneiden) und zwar so, dass die Wasseroberfläche kurz unter dem Blattansatz aufhört.

@ all, die Hoyas zum Bewurzeln haben: Wenn sie mehrere Blätter haben, stellt sie auch in ein schmales Glas, sodass sich die Blätter zusammendrücken, dann ist das Ganze stabiler! Die Wasseroberfläche auch bis knapp unters Blatt, sodass die Blattstiele noch zur Hälfte im Wasser sind! Diese Methode hat bei meiner H. carnosa und H. pubicalix silverpink
super funktioniert.

Gleich als Jungpflanze dann in einen ca. 12cm-Topf einsetzen (so wurde es mir gesagt), damit dann später nicht mehr so bald umgetopft werden muß, das regt angeblich die Blütenbildung an.

Erwachsene Pflanzen:
Von November bis März sind sie mehr oder weniger in Winterruhe, sie können an einem 8-12°C kühlen Platz (Schlafzimmer, Treppenhaus) stehen. In dieser Zeit ist auf absolute Trockenheit zu achten.

lg und gutes Gelingen
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 12:20 Uhr  ·  #13
Danke moni,

hoffe meine kleine schafft es
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 12:26 Uhr  ·  #14
Hallo Ihr grünen

Meinen Hoyasteckling hab ich in meiner Weidenwasserbrühe (unter Suche Weidenwasser eingeben) bewurzeln lassen .. ging relativ flott das war allerdings im Sommer.nach 2 monaten hatte es schon fast 6 cm lange Wurzeln.

gruß Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Meine Hoya stirbt :-(

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 13:17 Uhr  ·  #15
Danke Shrek,

werd dann mal Weide suchen gehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.