Meine Howea Palmen machen mich fertig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Meine Howea Palmen machen mich fertig

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 15:13 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich kenne mich noch nicht so gut aus.
Trotzdem versuche ich mal eine Frage zu stellen.

Meine Howea Kentie Palmen machen mich fix und fertig, ich liebe diese Palmen sehr aber ich weiß nicht wie ich es ihnen recht machen kann .

Im Laufe der Jahre habe ich etliche Palmen durch, duernd gehen sie ein egal was ich mache!!

Nicht nur, dass sie teuer sind, es ärgert mich total.

Meine Palmen (vier Stück) stehen nicht im Wasser, werden nicht übermäßig gegoßen, sie stehen am Fenster, alle zwei Jahre werden sie umgetopft, bei weichem warmen Regen stelle ich sie raus, sie werden regelmäßig mit kalklosem Wasser besprüht und trotzdem bekommen sie braune Blätter sogar die neuen.

Gestern habe ich mich noch gefreut, dass es ihnen gut geht und ich habe mir eine kleine vierte Palme dazugekauft-heute stelle ich fest, dass alle Blätter braune Blätter bekommen, was mache ich bloß falsch???
Diese Pflanzen bekommen neue Blätter und die anderen gehen Kaputt

vieleicht hat ja jemand ein wenig Ahnung von diesen nie zufriedenen Palmen, ich währe dankbar, wenn mir jemand helfen könnte
vielen Dank Palmengrün
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Howea Palmen machen mich fertig

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 15:16 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Kennst du den Link schon?

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/howea.htm

Was für Erde benutzt du denn, wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit und zu welcher Himmelsrichtung ist dein Fenster?

Irgendwie müssen wir der Sache auf die Spur kommen oder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Howea Palmen machen mich fertig

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 15:32 Uhr  ·  #3
Hast Du vielleicht auch mal ein Bild von den kranken Stellen. Daran läßt sich die Ursache eventuell auch sehen...

Kannst Du Schädlinge ausschließen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Meine Howea Palmen machen mich fertig

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 15:35 Uhr  ·  #4
Hallo,
das ging ja schnell.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe Compo Pflanzenerde, die nehme ich immer und beim letzen umtopfen haben die Pflanzen sich so wohlgefühlt, dass sie nur noch ein Blatt nach dem anderen produziert haben.

Die Pflanzen stehen zur Nordseite und bekommen keine pralle Sonne ab, stehen aber hell.

Ich mach gleich ein Foto, dauert nur ein wenig
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Howea Palmen machen mich fertig

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 15:36 Uhr  ·  #5
Hört sich alles ok an Schwirren bei dir kleine Fliegen herum?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Meine Howea Palmen machen mich fertig

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 16:01 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,
das mit dem Foto dauert noch, die Batterien sind leer :?

Fliegen schwirren keine herum!

LG Palmengrün
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Howea Palmen machen mich fertig

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 16:10 Uhr  ·  #7
Wie warm ist es denn bei dir? Besprühst du sie, wie fangen denn die Palmen an zu sterben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Meine Howea Palmen machen mich fertig

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 18:15 Uhr  ·  #8
Die ersten Palmen vor Jahren habe ich selber kaputt gemacht, eine habe ich in Seramis gesetzt, nach ein paar Wochen war sie ertrunken,eine habe ich in Palmenerde gsetzt, was sie wohl auch nicht verträgt, sie ging kaputt, eine stand zu dunkel-ging kaputt und jedesmal das gleiche:
erst werden die Blätter etwas wellig, dann dunkle Spitzen, dann braune Flecken, die sich während ein paar Tagen über das Blatt ausbreiten dann werden die Blätter und Stängel trocken und am Ende sind sie ausgetrocknet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Howea Palmen machen mich fertig

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 18:33 Uhr  ·  #9
Hm, das hört sich für mich fast so an, als wäre es denen zu nass. Dann faulen die Wurzeln und können die Blätter nicht mehr mit Nährstoffen versorgen. Das sieht dann so aus, wie Du beschreibst. Wie gießt Du denn (in welchen Abständen bei welcher Topfgröße, darf die Erde antrocknen)? Ich lasse meine immer etwas antrocknen, das kann im Winter auch mal zwei bis drei Wochen dauern, bis wieder Wasser nötig ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Meine Howea Palmen machen mich fertig

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 18:47 Uhr  ·  #10
Die Palmen können nicht zu nass sein, ich habe ihnen am Samstag vor einer Woche frische Erde gegeben und da waren sie fast trocken und seit dem habe ich ihnen kein Wasser mehr gegeben ich gieße meine auch nur alle zwei Wochen, am Samstag wollte ich sie wieder gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Meine Howea Palmen machen mich fertig

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 08:44 Uhr  ·  #11
Einen schönen guten Morgen,
ich habe ein positive Nachricht:meine Palme hat sich ersteinmal erholt!!!!! :P

Ich habe sie gestern noch aus ihren Töpfen geholt und musste feststellen, dass sie Knüppeltrocken waren, vielleicht war die neue Erde doch zu trocken. :-k

Nachdem ich die braunen Spitzen abgeschnitten und ihnen Wasser gegeben habe, sind die Wellen aus den Blättern verschwunden und die braunen Flecken haben sich nicht mehr ausgebreitet.

Ich habe mir noch schnell von Seramis solche Wasserstandsanzeigen besorgt und bin gespannt ob ich jetzt das Gießen besser dosieren kann, es ist immer schwierig zu erkennen ob die Pflanzen trocken sind oder nicht, da meine in hohen Töpfen stehen.

Bin gespannt, ob die zwei Palmen sich erhohlen!!!!! :?

LG Palmengrün
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Howea Palmen machen mich fertig

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 12:28 Uhr  ·  #12
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.