Meine Hortensie verkümmert, was kann ich tun?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Hortensie verkümmert, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 12:04 Uhr  ·  #1
Ich hatte mir Im Frühling eine violette Hortensie gekauft (Sorte weiß ich leider nicht), ich glaube jedoch, dass ich sie zu früh auf den Balkon gestellt habe. Nun habe ich folgendes Problem: die Blütenblätter sind teilweise schon getrocknet und sehen nicht mehr schön aus. Crying or Very sad
Ich hatte sie extra schon gedüngt- ohne Erfolg. Am Blütenstil haben sich bereits neue Knospen (glaube ich zumindest;-)) gebildet, die jedoch erst fürs nächste Jahr relevant sind?! Feucht wird sie auch immer gehalten. Was kann ich tun, damit sie sich wieder erholt?
Vielen DANK für eine Antwort!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Hortensie verkümmert, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 12:56 Uhr  ·  #2
hallo lylay -
ohne bild ist eine genaue ferndiagnose leider nicht möglich.

möglicherweise:

1. zu kleiner topf
2. staunässe
3. überdüngung

viel erfolg roland




Roland Staiger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Meine Hortensie verkümmert, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 12:59 Uhr  ·  #3
Hallo Iylay,
na irgendwann verblühen Blüten halt mal. Da du sie im Frühling (wahrscheinlich da schon blühend vorgetrieben) gekauft hast, kann die Blüte nicht mit der normalen Hortensienblüte, die bei Freilandpflanzen im Sommer ist, zusammenfallen. Ich habe zu Ostern ebenfalls eine blühende Hortensie bekommen. Die Blüten sind ebenfalls schon eingetrocknet. Entweder du lässt sie dran, oder wenn sie dir so nicht gefallen, schneidest du sie ab und nimmst sie im Haus als Deko.
Normalerweise schneidet man Hortensien erst im Frühjahr und zwar nur das zurückgefrorene, da man sonst die Blütenanlagen entfernt. Hortensien blühen am alten Holz (Ausnahme "Endless Summer").
Gruß Irene
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Meine Hortensie verkümmert, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 13:16 Uhr  ·  #4
hallo,

die normale blütezeit der hortensie ist juni/juli.
die von märz bis mai blühenden exemplare sind vom gärtner vorgetrieben
und das geht halt irgendwann auch zu ende
das ist nicht zu ändern, denke ich.
auch mit dünger blüht sie nicht das ganze jahr.
schneide die verblühten dolden ab, sie sind doch auch ein schöner trockenschmuck.

gruß gudrun
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Hortensie verkümmert, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 15:55 Uhr  ·  #5


vielen Dank für Eure Antworten! Es ist schon klar, dass die irgendwann verblühen... aber doch nicht schon im Juni?? so lange verschlechtert sich der Zustand nämlich schon kontinuierlich... .
Ich habe jetzt ein Bild mit angefügt, vielleicht kann man es darauf ja erkennen. Vielen Dank schon mal vorab!
Lylay
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Meine Hortensie verkümmert, was kann ich tun?

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 16:40 Uhr  ·  #6
die blüten sind angefault. vielleicht hatte die ja staunässe?!
aber ich will mich jetzt nicht festlegen bin kein experte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.