Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 13:04 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe mir vor einigen Jahren aus Samen junge Trachys herangezogen. Seit dem wachesn sie zwar, aber sie sehen immer jämmerlich aus. Ich weiß aber nicht, woran das liegt.

Sie sehen aus, als hätten sie zu viel Somme abbekommen, aber das ist doch eine Art, die damit kein Problem hat.

Sie stehen bei mir auf der Südseite auf dem Balkon hinter der Brüstung. Da sind sie zwar etwas geschützter, aber sie bekommen schon auch pralle Sonne ab. Gießen tu ich sie auch regelmäßig aber nicht ertränken. vor dem Gießen prüfe ich mit dem Finger.

Überwintert habe ich sie bis jetzt immer in der Wohnung direkt am Fenster. das Zimmer wurde meistens nicht beheizt und hatten dann so zwischen 13 und 19 Grad an einem Westfester also keine pralle Sonne.
letzten Winter hatten sie Parasiten, ich glaub das waren kleine Spinnen gewesen. Über den Sommer sind die glaub ausgewandern.

Hat mir jemand einen Tipp?


PS: auf den Bildern Sieht das Grün teilweiße noch richtig gut aus, in wirklichkeit sehen die auch schon geschädigt aus auch die ganz neuen Blätter.
Palme3.jpg
Palme3.jpg (54.67 KB)
Palme3.jpg
Palme2.jpg
Palme2.jpg (49.06 KB)
Palme2.jpg
Palme1.jpg
Palme1.jpg (56.18 KB)
Palme1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 13:10 Uhr  ·  #2
Hallo Faultier,

Zitat geschrieben von Faultier

Sie sehen aus, als hätten sie zu viel Somme abbekommen, aber das ist doch eine Art, die damit kein Problem hat.

Auch Pflanzen, die pralle Sonne vertragen, können einen Sonnenbrand bekommen, wenn sie der Sonneneinstrahlung zu plötzlich ausgesetzt werden - also nach dem Winter vom Haus auf den Balkon gestellt werden. Seit wann stehen sie da draußen?

Zitat geschrieben von Faultier
Gießen tu ich sie auch regelmäßig aber nicht ertränken. vor dem Gießen prüfe ich mit dem Finger.

Wie ist das gemeint? Wenn du gießt, dann ruhig durchdringend, also bis das Wasser wieder unten rausläuft. Fingerprobe vor dem Gießen ist immer gut!

Wie ist das Substrat, in dem sie stehen? Mir sieht das teilweise schon etwas verdichtet aus.
Schau mal hier:
Zitat
Hanfpalmen schätzen grobkörnige, z. B. mit Lavagrus, Blähtonbruch, grobem Sand oder Kies durchmischte Erde, die zugleich Lehm und Humus enthält. Reiner Torf ist völlig ungeeignet, ebenso reine Humuserde, die sich in Kürze zersetzt und sackt.


Viel Glück mit deinen Palmen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 14:36 Uhr  ·  #3
Sie standen im Winter ja nicht im dunkeln sondern direkt am Fenster.
als ich sie rausgestellt habe, habe ich mir einen Zeitpunkt ausgesucht, an dem es ein paar Tage noch bewölkt war, um ihnen Zeil zu geben sich anzupassen......
Aber auch die neuen gewachsenen Blätter sehen nicht gut aus.


Ja ich prüfe die Erde immer mit dem Fingen, bevor ich gieße. Dann gieße ich bis die das Wasser unter rausläuft. Nach ca. 30min hat die Erde das Wasser dann komplett aufgenommen.

Das Substrat ist Composana Anzuchterde. ein mal im Jahr dünge ich mit Blaukorn, und das rühre ich dann mit dem Löffel ich die obere Erdschicht ein. Also die obere Schicht wird auf jeden Fall aufgelockert.

Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 17:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Faultier
Sie standen im Winter ja nicht im dunkeln sondern direkt am Fenster.

Eine Fensterscheibe schluckt aber totzdem 50% des Lichts (siehe hierzu FAQ Licht und künstliche Beleuchtung für Zimmerpflanzen). Da die neuen Blätter aber das gleiche Problem haben, denke ich, dass die Ursache wo anders liegt.

Zitat geschrieben von Faultier
Das Substrat ist Composana Anzuchterde. ein mal im Jahr dünge ich mit Blaukorn, und das rühre ich dann mit dem Löffel ich die obere Erdschicht ein. Also die obere Schicht wird auf jeden Fall aufgelockert.

Das heißt, die Pflanzen stehen seit der Aussaat in der selben Erde? Oder hast du sie zwischendurch mal umgetopft?
Anzuchterde ist für "einige Jahre" alte Pflanzen alles andere als ausreichend! Kauf dir eine hochwertige Erde (z. B. von Neudorff) und mische mineralische Stoffe wie Perlite oder Blähtonbruch darunter.
Dass die oberste Schicht aufgelockert wird, hilft den Pflanzen leider so gut wie nichts. Wo sie Durchlässigkeit brauchen ist unten, bei den Wurzeln. Topfe doch mal eine Pflanze probehalber aus und mach' ein Foto von den Wurzeln.
Auch Blaukorn halte ich für nicht gerade ideal, vor allem nicht wenn es in die Erde eingearbeitet wird und nur einmal im Jahr gedüngt wird. Lieber ein guter Volldünger oder Grünpflanzendünger, der in Wasser aufgelöst wird und ca. alle 14 Tage gegeben wird.
Beim Blaukorn kann ich mir vorstellen, dass da einfach zu viel Dünger auf einmal an die Wurzeln kommt. Dadurch können auch solche "Verbrennungen" entstehen.
Wann hast du zuletzt Blaukorn eingearbeitet?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 17:21 Uhr  ·  #5
Ich habe sie nach der Aussat ein mal umgetopft. Das ist jetzt min zwei Jahre her, ich weiß aber nicht mehr genau, was ich für eine Blumenerde genommen habe. entweder die Anzuchterde oderdie Palmenerde von composana.


Ich habe sie gedüngt als ich sie auf den Balkon gestellt habe. pro Pflanze ca ein Teelöffel.
war das zu viel??

Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 17:33 Uhr  ·  #6
Wenn das mindestens zwei Jahre her ist, wird es auf jeden Fall wieder Zeit für's Umtopfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 17:42 Uhr  ·  #7
Ja, das mag sein.... das ist aber sicher nicht der Grund für das kranke Aussehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 17:46 Uhr  ·  #8
Nach so langer Zeit kann die Erde unten schon sehr verdichtet sein und der Dünger im Substrat ist auch schon längst aufgebraucht. Also könnte das schon dazu beitragen.
Mach doch bitte mal ein Foto von den Wurzeln.

Hast du die Blätter eigentlich mal auf Schädlinge untersucht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 15:41 Uhr  ·  #9
So habe jetzt auch mal die Zeit gefunden die Bilder vom Wuezelballen zu machen.

Ich habe von zwei Palmen den Wurzelballen und die dazu passende "Blätterkrone" fotografiert.

Palme 1:
Palme7.jpg
Palme7.jpg (54.6 KB)
Palme7.jpg
Palme6.jpg
Palme6.jpg (34.54 KB)
Palme6.jpg
Palme5.jpg
Palme5.jpg (44.8 KB)
Palme5.jpg
Palme4.jpg
Palme4.jpg (50.27 KB)
Palme4.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 15:48 Uhr  ·  #10
Ich hatte vor zwei Jahre mal Spinnmilben, als sie in der Wohnng standen. Ich glaube da hat es angefangen. Aber die sind von selbst wieder gegangen, als ich sie dann wieder raus gestellt habe.
somindest habe ich bis jetzt kein mehr gesehen. Sildläuse hatte ich auch schon mal aber jetzt habe ich auch keine mehr gesehen.

Palme 2:
Palme11.jpg
Palme11.jpg (72.38 KB)
Palme11.jpg
Palme10.jpg
Palme10.jpg (59.67 KB)
Palme10.jpg
Palme9.jpg
Palme9.jpg (45.96 KB)
Palme9.jpg
Palme8.jpg
Palme8.jpg (51.27 KB)
Palme8.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 16:14 Uhr  ·  #11
Für die 2 Jahre, die die Trachys in ihren Töpfen stehen, sind mir das viel zu wenig Wurzeln. Wie groß sind die Töpfe eigntl? Dazu ist die Erde viel zu Torfhaltig und speichert zuviel Wasser.
Um die Trachys zu retten, solltest du sie unbedingt in geeigneteres Substrat stecken und mit einer Lupe nach Schädlingen schauen. Ich schließe Schädlinge nicht aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 23.08.2013 - 18:54 Uhr  ·  #12
Die Töpfe haben einen Durchmesser von ca. 15cm
Die Erde nach Schädlingen untersuchen oder die Blätter?
Kann sein dass die Erde nicht perfekt für die Palmen sind, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das der Grund für die den Zustand der Palmen ist. Auch wenn die Erde zu viel Wasser speichert, zu nass waren sie nicht, darauf habe ich immer geachtet......

Was ist dann geeignetes Substrat?

Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 07:15 Uhr  ·  #13
Squirin hat dir oben schon einiges zur Erde geschrieben

Du sollst die Blätter nach Schädlingen untersuchen. Mit einer Lupe.
Die Erde und eine zu feuchte Haltung sind schon ein Problem, wenn man sich die geringe Wurzelmasse ansieht Selbst wenn du mit einem Finger geschaut hast, ob die Erde trocken ist, war die Erde in den unteren Bereich noch zu feucht. Da sieht man auch auf den Bildern ganz gut.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 24.08.2013 - 14:46 Uhr  ·  #14
hallo

und wenn du neue erde verwendest, dann auch einen grösseren topf, der jetztige ist zuklein meiner ist langsam auch zu flach, da muss ich mir was einfallen lassen

[img::]http://green-24.de/forum/userpix/828_trachy_001_2.jpg[/img]
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Meine Hanfpalmen (Trachys) immer scheintot

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 11:43 Uhr  ·  #15
Hallo

Meine Palmen leben zwar noch, es geht ihnen aber immer schlechter.
Ich habe letztes Jahr die Palmen gegen Schildläuse behandelt mit Lizetan von Bayer und gegen Spinnmilben mit Spinnmilbenfrei auch von Bayer. Somit müssten sie von Schädlingen befreit worden sein.

Im letzten Winter habe ich die Palmen auf dem Balkon stehen lassen, es war auch nicht wirklich kalt (kälteste Nacht -3 Grad) Das haben von 6 Palmen 3 überlebt. Die Blätter haben aber gelitten, sie sind alle braun geworden.

Im Frühling ist dann auch gleich ein Blatt nachgewachsen, das zu Beginn auch sehr schön aussah. Nach ein paar Wochen sind dann auch diese Spitzen braun geworden. jetzt sehen die neuen Blätter nicht besser auch als die alten und wachsen tun sie auch nicht mehr. Ich habe aber das Gefühl, als würden sie noch ein bisschen leben.

Ich habe mich nicht getraut die Erde zu wechseln, weil das ja auch stress für die Pflanzen bedeutet. Deshalb habe ich immer vorsichtig gegossen, damit sie nicht zu nass werden.

Heute habe ich die Palmen in die Wohnung geholt, und sie wieder gegen Schädlinge behandelt, auch wenn ich keine Schädlinge gefunden habe (Vorbeugend mit Lizetan und Spinnmilbenfrei).

Ich möchte dieses Jahr die Palmen in der Wohnung überwintern lassen und hoffe, dass sie sich erholen können.

Das interessante ist, dass die ganz neuen Blätter, die sich noch nicht entfaltet haben bei den zwei linken Palmen keine Schäden zeigen, aber trotzdem nicht wachsen.

Hat mir jemand eine Erklärung, an welcher lebensbedrohlichen Krankheit meine Palmen leiden, und wie ich sie retten kann?


Liebe Grüße Faultier
IMG_1966.JPG
IMG_1966.JPG (1.2 MB)
IMG_1966.JPG
IMG_1967.JPG
IMG_1967.JPG (1.67 MB)
IMG_1967.JPG
IMG_1968.JPG
IMG_1968.JPG (1.85 MB)
IMG_1968.JPG
IMG_1969.JPG
IMG_1969.JPG (1.52 MB)
IMG_1969.JPG
IMG_1970.JPG
IMG_1970.JPG (1.92 MB)
IMG_1970.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.