Meine Gloxinienwinde will nicht wachsen....

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Meine Gloxinienwinde will nicht wachsen....

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo mal wieder,

am 25.05.08 habe ich Gloxinienwinde im Gewächshäuschen gesät. Heute ist sie sage und schreibe stolze 3 cm groß!!! Das ist doch nicht normal, oder??

mache ich irgendwas falsch?
013.JPG
013.JPG (939.59 KB)
013.JPG
11.06.08
001.JPG
001.JPG (981.29 KB)
001.JPG
02.06.08
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43354
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12167
Betreff:

Re: Meine Gloxinienwinde will nicht wachsen....

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 17:44 Uhr  ·  #2
halo

ich würde die mal pikieren und etwas heller stellen sie stehen zu eng und haben geilwuchs, vielleicht machen sie dann ihren wachsschub

und vieleicht ne kletterhilfe mit rein machen

Zitat:
Mit ihren Blattstielen umwickelt die Pflanze das Klettergerüst und hält sich so daran fest. Wichtig ist, daß die Streben oder Schnüre nicht zu dick sind, damit die grazilen Blattstiele sich fest darum legen können. Durchmesser von etwa 3 mm sind noch bestens geeignet.

Quelle: http://www.lwg.bayern.de/garte…ten/12894/
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Meine Gloxinienwinde will nicht wachsen....

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 18:15 Uhr  ·  #3
witzig die sind gerade mal 3 cm "hoch" und die haben Geilwuchs...

Na denn, ich hab die Hoheiten in einen größeren Topf umgepflanzt und dabei um einiges tiefer eingesetzt. Sie stehen jetzt noch mehr im Licht.... Ist das OK so? (siehe Foto)

Hast Du eine Ahnung wie groß die werden? Ich bin davon ausgegangen, dass sie sich in etwa wie die Prunkwinden entfalten...

Vielen Dank für Deine Tipps!!!
015.JPG
015.JPG (905.11 KB)
015.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43354
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12167
Betreff:

Re: Meine Gloxinienwinde will nicht wachsen....

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 18:19 Uhr  ·  #4
war mein erster gedanke mit dem geilwuchs

die werden 2-3m hoch,

sieht jetzt besser aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.