Meine Geranien sehen unmöglich aus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Geranien sehen unmöglich aus

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.
Meine Geranien sehen unmöglich aus.
Ich habe im April in einem Topf vier Pflanzen gesetzt und habe aus diesen vier Pflanzen gerade mal drei Blüten aber unheimlich viele grüne Blätter.
Bei anderen sehe ich immer aus einer Pflanze mehrere schöne Blüten.
Was habe ich falsch gemacht?

Bis dann,
Klaus D.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

geranien oder pelargonien

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 19:15 Uhr  ·  #2
hallo! ein bild wäre sehr hilfreich. hast du deine pelargonien gedüngt?- wenn ja womit? lg der baumfreund
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Geranien sehen unmöglich aus

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 19:21 Uhr  ·  #3
Hallo Baumfreund.
Ja, ein Bild wäre nicht schlecht.
Ich habe dieses Forum gerade erst heute Nachmittag gefunden. Heute Morgen habe ich die Geranien entsorgt. Foto geht nicht mehr. Ich wollte jetzt einen Tipp für den nächsten Geranienkauf.

Gedüngt habe ich gelegentlich mit Dünger von Aldi.

Die Geranien bestanden wirklich fast nur aus vielen grünen Blättern.

Ich bin seit einiger Zeit geschieden. Früher hat das alles meine Frau gemacht. Die hat das immer gut hingekriegt. Ich muss mich da jetzt erst einmal reinfinden. Aber dafür ist dieses Forum hier ja echt klasse.

Bis dann,
Klaus D.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Meine Geranien sehen unmöglich aus

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 17:07 Uhr  ·  #4
tachchen! also beim dünger solltest du darauf achten, dass du deine pelargonien phosphorbetont düngst. das regt die blütenbildung an. auf den düngemitteln steht immer die zusammensetzung genau drauf. meist sind das 3 bzw. 4 zahlen. die 2. ist der phosphorgehalt. die sollte höher sein als die erste.( die steht für stickstoff- der ist für das blattwachstum...). lg der baumfreund
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Meine Geranien sehen unmöglich aus

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 23:34 Uhr  ·  #5
Woher waren die Geranien denn, und wie waren sie bezeichnet?

Es ist heute nicht mehr so einfach, wie noch vor ein paar Jahren. Damals waren bei uns auf dem Land die einzigen Geranien, die man kaufen konnte, "Blüh"-Geranien - entweder hängend oder stehend.

Heute ist das alles komplizierter: Edel-Pelargonien, sukkulente Geranien, Blattschmuck-Geranien, Duft-Geranien, und sogar Geranien zum Essen. Blüht zwar alles, aber ich könnte mir denken, daß bei den drei letzten bei der Züchtung eher weniger auf die Blühfreudigkeit geachtet wird.


Aber vielleicht bin ich auch nur so kritisch, weil ich kein großer Geranienfreund bin. Ich empfehle die Fächerblume (Scaevola) als Alternative - hübscher, pflegeleichter, und ein Dauerblüher. Nicht ganz billig, aber im Frühjahr bei Aldi zu haben, wenn man die richtige Woche erwischt.
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Geranien sehen unmöglich aus

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 10:11 Uhr  ·  #6
Hallo liebe Helfer.
Das ist ja alles gar nicht so einfach.

Den Dünger habe ich von ALDI und dann hin und wieder mit ins Gießwasser getan.
Ich werde mal drauf achten richtig zu düngen.

Welcher Geranientyp das war weiß ich nicht. Einfach im Gartencenter vom Rollwagen genommen.

Vielen dank schon mal.

Ich habe noch weiterre Probleme. Vielleicht guckt Ihr auch da einmal.

Danke,
bis dann,
Klaus D.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.