Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo...
habe ende Februar eine Fledermaus Pflanze bekommen die zu dieser Zeit auch geblüht hat, doch nun lässt sie immer wieder mal die blätter hängen und die spitzen werden braun!
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich sie retten kann..!!!
DSC00213.JPG
DSC00213.JPG (859.04 KB)
DSC00213.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 15:38 Uhr  ·  #2
Hört sich an, als hätte die Pflanze zuwenig Wasser und Luftfeuchtigkeit. Die sollte man gleichmäßig warm und feucht halten.

Wie oft gießt du? Mit welchem Wasser? Hast du ein Foto?

LG, Anke
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 15:44 Uhr  ·  #3
Klingt für mich auch nach zuwenig Wasser, meine macht das auch, wenn ich zuwenig gegossen habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 15:57 Uhr  ·  #4
Hallo,
die Tacca hat doch ein Rhizom als Überdauerungsorgan. Haltet ihr es für möglich, dass sie nach der Blüte einzieht?
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 15:58 Uhr  ·  #5
Es kann sein, dass sie einzieht, aber irgendwie wäre mir der Frühling die falsche Jahreszeit dafür ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 16:04 Uhr  ·  #6
gieße eigentlich alle zwei Tage anfangs normales Leitungswasser doch bin jetzt auf Regen Wasser umgestiegen, habe gelesen das es besser sei!! besprühe sie auch regelmäßig, kann es daran liegen???
DSC00215.JPG
DSC00215.JPG (806.54 KB)
DSC00215.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 16:17 Uhr  ·  #7
Wo genau steht die Pflanze?
Ich hatte mal welche aus Samen gezogen, denen wollte ich mit Sonne einen Gefallen tun, das war das Todesurteil der Pflänzchen. Meine steht mitten im Zimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 16:19 Uhr  ·  #8
Hab sie im Flur stehen da ist es hell aber kein direktes Sonnenlicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 18:47 Uhr  ·  #9
mag sie eher viel wasser oder normal?
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 18:55 Uhr  ·  #10
sie ist schon sehr durstig... spätestens nach zwei tagen muss ich sie gießen
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 20:52 Uhr  ·  #11
Hallo und Hilfe....
eine zeitlang ging es meiner fledermauspflanze wieder besser.... aber nun werden die blätter immer brauner und sie hängen schlapp nach unten wer kann helfen???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 00:04 Uhr  ·  #12
bei meiner ists ganz genauso... hab mal ein foto der wurzeln gemacht, die schauen gar nicht gut aus... aber die wurzeln sind unten braun, dann gehen sie ins weiß über und ab da sind sie auch wieder schön fest, soll ich sie einfach da abschneiden ??? muss ich dann die pflanze selbst auch zurückschneiden ???

achja ich hab sie auf nassem kies stehen, besprühe sie 2 mal täglich und hab sie zusammen mit den anderen tropen (/siehe bild) stehen.. also luftfeuchtigkeit müsste eigentlich passen, ich glaube aber dass ich sie zu viel gegossen habe...

Lg Nina
tacca wurzeln.jpg
tacca wurzeln.jpg (137.98 KB)
tacca wurzeln.jpg
bild1.jpg
bild1.jpg (69.34 KB)
bild1.jpg
tacca.jpg
tacca.jpg (102.9 KB)
tacca.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 21:37 Uhr  ·  #13
hab jetzt die braunen wurzeln etfernt, aber ich glaube dass sie kaputt ist, sie hängt so extrem und die ganze pflanze fühlt sich an, als hätte sie einfach null kraft mehr.... schlapp und schlaff...
Azubi
Avatar
Herkunft: Achim
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Meine Fledermaus Pflanze lässt die Blätter hängen

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 21:27 Uhr  ·  #14
Versuchemal die schnittstellen mit kohlestaub zuverschliesen das soll glaube ich helfen und pflanze sie einwenig später wieder ein wen du mekst das die kohle langsamm wieder trocknet.


LG

Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.