Meine Fichten gehen kaputt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Meine Fichten gehen kaputt

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 19:47 Uhr  ·  #1
Hallo, ich brauch mal ein wenig Hilfe.

Ich habe vor einigen Wochen Fichtensamen in einen Anzuchtkasten mit Perlit-Substrat gesteckt, das sich im Mini-Gewächshaus (altes Aquarium) befindet. Ist alles ganz super verlaufen und die kleinen Pflänzchen sind jetzt auch schon 4,5cm groß. Nun zu der Problematik: Die Sämlinge fangen an umzukippen. Liegt das vielleicht daran, dass die Pfahlwurzel sich nicht weit genug nach unten ausbreiten kann? Oder ist es einfach nur natürliche Selektion?

Bitte um schnelle Antwort.

Danke, der Hubi.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Fichten gehen kaputt

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 19:57 Uhr  ·  #2
hallo

1. ist eine fichte ein flachwurzler

http://www.baumkunde.de/Picea_abies/

2. ist ihr zuwarm und zu feucht, deshalb kippen sdie sämlinge um

zur anzucht sollte man sie in feuchten sand legen und nach draussen stellen und auch draussen lassen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meine Fichten gehen kaputt

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 20:31 Uhr  ·  #3
Oh, hab ich wohl mit Tanne verwechselt^^

Vielen Dank, werd ich morgen gleich mal tun, aber ich denke im Vorbau muss erst einmal ausreichen, den Frost mögen die bestimmt nicht so wirklich.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Fichten gehen kaputt

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 20:42 Uhr  ·  #4
man sät sie ja auch erst ab april aus

in töpfe oder schalen, an geschützer, halbschattiger stelle, regelmässig feucht halten
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meine Fichten gehen kaputt

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 20:54 Uhr  ·  #5
ja, aber Geduld zählt nicht gerade zu meinen stärken...ist vielleicht nicht sehr günstig in dem Fachgebiet aber naja^^

gut, will ich mal sehen ob ich so einen Standort finden kann, hoffentlich rappeln sie sich wieder auf
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meine Fichten gehen kaputt

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 20:59 Uhr  ·  #6
wenn du solche langsam wachsende bäume aussäst, wirst du dich aber in geduld üben müssen, sonst bekommst du irgendwann frust

das keimen ist ja noch relativ schnell aber dann, schau dir mal an was Niklas da so zu schreibt

ich drück dir die daumen, vielleicht schaffen sie es, aber so richtig hoffnung hab ich da nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Meine Fichten gehen kaputt

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 21:15 Uhr  ·  #7
Dankeschön,

zwei halten sich ja noch wacker aufrecht, wenn zwei es schaffen wäre das ja schonmal erbaulich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.