Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wr.Neustadt
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo!
Seit dem ich mir eine Fette Henne gekauft habe, ist von kleinen weißen Tieren befallen. Sie sind leicht behaart und wenn man sie zerdrückt, kommt eine rote Flüssigkeit zum Vorschein. An manchen Stellen bauen sie schimmelartige Nester. Könnt ihr mir vielleicht sagen um was für einen Schädling es sich handelt und wie ich ihn los werden kann? Ich glaube er frisst meine Fette Henne.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 12:15 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre hilfreich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 12:15 Uhr  ·  #3
Hallo Steve,

das, was du beschreibst, klingt wie eine Blutlaus, allerdings habe ich die noch nie auf Sedum gesehen.
Frißt/beißt dieses Ding oder saugt es?
Stell am besten mal ein paar Bilder rein.

Gruß Jürgi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 12:28 Uhr  ·  #4
Blutlaus? Die kenn ich nur an Apfelbäumen
Azubi
Avatar
Herkunft: Wr.Neustadt
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Meine Fette Henne hat keine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 12:45 Uhr  ·  #5
Danke für die schnellen Antworten, aber die Tiere verkriechen sich in Blattzwischenraüme und sind auch so kein, dass ich kein brauchbares Foto hinbekomme.
(die Nester bestehen aus sehr lang weißen Fäden, wo die Brut ausschlüpft (ca.15-20 Tiere pro Nest))
Würde mich über weiter Vorschläg freuen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wr.Neustadt
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 16:45 Uhr  ·  #6
Hallo
Ich im Internet etwas umgeschaut und hab ein Tier gefunden, welches genau so ausschaut, wie das auf meiner Pflanze. Leider steht dort nicht um welchen Schädling es sich handelt. Weiß das irgendjamand?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 16:50 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 16:50 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Wr.Neustadt
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 16:56 Uhr  ·  #9
Welche von den Behandlungsmethoden würdest ihr für meine Fette Henne empfehlen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 16:59 Uhr  ·  #10
Ich fürchte da müssen dir andere gute Tipps geben, ich hatte die bisher nur in sehr kleinen Mengen auf meinen Orchideen und hab sie mit Alkohol behandelt.

Hier:
forum/ftopic26576.html
gibts zu Wollläusen viele Tipps und Tricks hier aus dem Forum, klick dich mal durch

LG
Martina
Azubi
Avatar
Herkunft: Wr.Neustadt
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 17:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von marti0108
Hallo,

meinst du Wollläuse/Schmierläuse?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierl%C3%A4use

Aber rote Flüssigkeit beim Zerdrücken?! Is mir noch nie aufgefallen...

LG
Martina


Sehen jedenfalls so aus und die Flüssigkeit ist beim Zusammendrücken nur an manchen Stellen rot

Hat jemand direkte Tipps?

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 17:22 Uhr  ·  #12
1 L Wasser und drei Tropfen Spiritus (NUR DREI) und die Pflanze damit giessen; grössere Tierchen mit Alkohol (mehr als 32%) betupfen und nach einer Weile absammeln. Ist zwar mühselig, aber hilfreich. Schau auch hier: KLICK
Azubi
Avatar
Herkunft: Wr.Neustadt
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 19:28 Uhr  ·  #13
Bei mir sind die Wollläuse nur auf der Pflanze.
Mit Spiritus doch nur gießen, wenn sie auch in der Erde sind?
oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 19:35 Uhr  ·  #14
Kannst auch spritzen, aber ich würd giessen. Die Viecherl (Eier) sind auch in der Erde; oder Du nimmst die Pflanze und topfst um. Dann aber jeden Krümmel Erde von den Wurzeln abspüllen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wr.Neustadt
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Meine Fette Henne hat kleine weiße Tiere auf den Blättern !

 · 
Gepostet: 17.07.2011 - 19:44 Uhr  ·  #15
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.