Meine ersten Gartenpflanzen gehen kaputt :( Bitte um Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Meine ersten Gartenpflanzen gehen kaputt :( Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 11.07.2019 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo, habe meine erste eigene Wohnung und damit auch meine erste eigene Terrasse.

Habe mir zu diesem Anlass 3 Kübelpflanzen geholt. 1x Rosmarinbäumchen, 1x Lavendelbäumchen und 1x Blaugras.

Ja jetzt nach etwa 1,5 Wochen sieht es so aus als ob es den einst so prächtigen Pflanzen nicht so gut geht..

Habe selber schon recherchiert und hatte den Verdacht das es an zu viel gießen liegen würde.. Habe die ersten 3 Tage jeden Tag Abends gegossen und dann aufgehört zu gießen.. Gieße jetzt seit etwa 1er Woche garnicht mehr aber habe überprüft, die Erde ist nie wirklich ausgetrocknet gewesen..

Könnt ihr mir helfen ob Ich sie vielleicht noch retten kann und wenn ja wie? Will nicht das meine schönen Plfänzchen kaputt gehen.. Habe mal ein paar Fotos rein gestellt..

P.s. dem Lavendel geht es am schlechtesten... Der sieht aus als ob der komplett vertrocknet...
Rosmarin 2.jpg
Rosmarin 2.jpg (91.28 KB)
Rosmarin 2.jpg
Rosmarin
Lavendel 4.jpg
Lavendel 4.jpg (129.29 KB)
Lavendel 4.jpg
Lavendel
Blaugras.jpg
Blaugras.jpg (146.61 KB)
Blaugras.jpg
Blaugrad
4.jpg
4.jpg (128.94 KB)
4.jpg
Rosmarin
Lavendel 3.jpg
Lavendel 3.jpg (124.9 KB)
Lavendel 3.jpg
Lavendel
Lavendel 2.jpg
Lavendel 2.jpg (121.77 KB)
Lavendel 2.jpg
Lavendel
Lavendel.jpg
Lavendel.jpg (132.91 KB)
Lavendel.jpg
lavendel
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Meine ersten Gartenpflanzen gehen kaputt :( Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 10:42 Uhr  ·  #2
Hat keine ausreichende Kenntnisse um mir hier helfen zu können?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Meine ersten Gartenpflanzen gehen kaputt :( Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 11:13 Uhr  ·  #3
Nein, hier hat keiner Ahnung, alles themenfremde Dummköpfe … Meine Güte, was für ein Ton. Einen Tag Geduld haben für eine Antwort ist nicht zu viel verlangt.

Hallo

Wie waren die Temperaturen in diesen eineinhalb Wochen bei dir? Und wie in der davor? Wo hast du die Pflanzen gekauft (standen in einem Laden, beim Gärtner in einem Gewächshaus, auf dem geteerten Parkplatz vorm Hornbach, …)? Wie lange standen die Pflanzen bei dir täglich in der prallen Sonne?

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Meine ersten Gartenpflanzen gehen kaputt :( Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 11:27 Uhr  ·  #4
Das war gar nicht böse gemeint... Hätte doch sein können, das mit diesen Pflanzen sich niemand auskennt :O

Ähm alles dabei zwischen 20 und 32 Grad. Habe die Pflanzen bei Schleys geholt und dort standen diese ebenfalls draußen. Sie stehen eigentlich den ganzen Tag in der Sonne

Danke für deine Hilfe.

Wollte sie später umtopfen. In Blumenerde + Vogelsand und Kiesdrenaige oder ist das in diesem Zustand eher nicht so gut?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Meine ersten Gartenpflanzen gehen kaputt :( Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 12:04 Uhr  ·  #5
Hi,
das sieht mir eher vertrocknet aus. Zu wenig Wasser.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Meine ersten Gartenpflanzen gehen kaputt :( Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 12:41 Uhr  ·  #6
Ich tippe auch auf vertrocknet. Ich finde aber das das ganz schön schnell ging, aber gerade die Erde auf dem erstn Bild zieht sich ja schon zusammen- was mMn auf Trockenheit deutet.

Heb die Töpf doch mal an. Wenn sie ungewöhnlich leicht sind weißt du bescheid.
Ob die nochmal was werden weiß ich nicht. Aber eigentlich brauchen die ja nicht sooo viel Wasser. Umgekehrt ist die Topfkultur bei denen aber wohl ein bisschen heikel.

Wenn die erde kein Wasser aufnimmt würde ich einmal tauchen Bis blasen nicht mehr aufsteigen( Und gut abtropfen lassen) oder Wasser im Untersetzer stehen lassen. Aber nach ein paar Stunden dann entfernen.

EDIT 25grad- Davon träumen wir hier. Hier ists richtig frishc geworden. Teils unter 20grad. Aber anch der Hitze sehr angenehm. Jetzt noch 3Tage Landeregen unter der Woche und alles wäre perfekt

Vroni, ehrlich gesagt bevor ich solche Maßnahmen ergreife, würde ich zuerst nochmal im Gartencenter aufschlagen und mich höflich beschweren. Vielleicht würden die Umtauschen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Meine ersten Gartenpflanzen gehen kaputt :( Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 13:13 Uhr  ·  #7
Hallo

«Vertrocknet» ist ein Symptom, aber keine Diagnose …

Ich denke, wir fokussieren auf Rosmarin und vor allem Lavendel. Das Gras wird einfach mal etwas zu wenig Wasser und/oder zu viel Hitze gehabt werden. Je nachdem, was es genau für ein Gras ist, kann es natürlich sein, dass es sengende Hitze gar nicht verträgt. Gräser sind in der Regel aber unkompliziert: Solange sie nicht vollkommen vertrocknet sind, kann man sie unter verbesserten Bedingungen einfach machen lassen oder bei schweren Schäden den Horst kurzschneiden und neu durchtreiben lassen.

Das Problem bei Rosmarin und Lavendel stellt sich für mich nicht ganz plausibel dar. Grundsätzlich sind Lavendel und Rosmarin ja mediterrane Geschöpfe und Hitze und eher trockene Standorte gewöhnt. Einschränken muss man aber klar, dass sie hier in Töpfen stehen, in der Natur aber einen grossen Wurzelraum haben, der entsprechend auch nicht so warm wird wie ein kleiner Topf und auch noch ein paar Tropfen Feuchtigkeit gefunden werden können, wenn die Oberfläche längst staubtrocken ist.

Wenn bei dir noch vor zwei Wochen (vor dem Kauf) auch so eine Mörderhitze herrschte wie bei uns, vermute ich eine mögliche Vorschädigung beim Verkäufer durch längere Trockenheit. Deswegen die Frage nach der Herkunft. Aber bei einem Gartencenter würde ich doch erwarten, dass die Pflanzen da ausreichend versorgt wurden. Wenn die jetzt bei einem Discounter den ganzen Tag in der sengenden Sonne gestanden hätten und sie durch kein Fachpersonal richtig versorgt worden wären, würde mich alles nix wundern.

Dass während der Mörderhitze (36 bis 39 Grad) die Töpfe mindestens täglich durchdringend gegossen werden mussten, ist plausibel. Vor eineinhalb Wochen ging (zumindest bei uns) die Hitzewelle zu Ende und in eine angenehme, normale Sommerwärme mit 25 bis gut 30 Grad über. Der Flüssigkeitsverbrauch hat sich schon recht deutlich reduziert, und diese Woche sind wir bei recht kühlen 20 bis 25 Grad angelangt, nachts sogar teilweise nur noch knapp 10 Grad, der Feuchtigkeitsbedarf wiederum gesunken.

Davon ausgehend, dass die Temperaturverteilung bei dir ähnlich war: Du sagst, dass du am Anfang (mit noch etwas höheren Temperaturen) gegossen hast. Dann hast du das Giessen eingestellt, die Temperaturen waren inzwischen auch nicht mehr ganz so hoch, und du hast immer eine gewisse Feuchtigkeit im Substrat festgestellt (keine Austrocknung, und gegossen hattest du davor also auch nicht mit der Pipette). Dann muss fast das Problem schon bestanden haben, aber erst jetzt in deinem Besitz sichtbar geworden sein. Auch wenn ein Substrat ein paar Tage feucht bleibt, so schnell entsteht kein so massiver Wurzelschaden. Und ein Fehler im Produktionsbetrieb würde ich auch ausschliessen. Die wissen normalerweise sehr genau, wie sie ihre Produkte mit möglichst wenig Ausfall/Verlust fit zu ihren Wiederverkäufern bekommen.

Nun ja... Ich an deiner Stelle würde nun mal den Wurzelraum inspizieren, ob es da gesund aussieht. Totes entfernen, Rest neu topfen. Das Substrat sieht auf den Fotos etwas suspekt aus. Rosmarin wie auch Lavendel dürfen in durchlässiges Substrat mit relativ viel porösem mineralischen Anteil. Kein Vogelsand! Dieses feine Zeug gehört in keine Pflanzenerde. Kein Torf. Falls grössere Schäden am Wurzelballen festgestellt werden bzw. das verbleibende Wurzelwerk relativ wenig ist, kuschelig warm und hell behalten, aber keinem starken Hitzestress aussetzen bis zur Erholung.

Soweit meine Gedanken und Tipps …

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Meine ersten Gartenpflanzen gehen kaputt :( Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 13:32 Uhr  ·  #8
25grad- Davon träumen wir hier. Hier ists richtig frishc geworden. Teils unter 20grad. Aber anch der Hitze sehr angenehm. Jetzt noch 3Tage Landeregen unter der Woche und alles wäre perfekt

Vroni, ehrlich gesagt bevor ich solche Maßnahmen ergreife, würde ich zuerst nochmal im Gartencenter aufschlagen und mich höflich beschweren. Vielleicht würden die Umtauschen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Meine ersten Gartenpflanzen gehen kaputt :( Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 13:51 Uhr  ·  #9
Aktuell 22 Grad. In der jetzt gerade wieder kurz reinschauenden Sonne = angenehm, beim heute überwiegend bedeckten Himmel mit temporärem Feuchtigkeitsüberschuss = kalte Füsse, brrrr …!

Ja, beim Gartencenter vorbeischauen ist natürlich auch eine Variante. Wenn die nett sind, tauschen sie auf Kulanz um. Wenn es nicht so nette Leute sind, sagen sie einfach, der Schaden wäre erst beim Kunden entstanden, basta. Und beweise dann das Gegenteil (falls es überhaupt so ist) … Also ich meine übrigens vor allem den Lavendel, der Rosmarin sieht ja zwar gestresst, aber noch immer ganz passabel aus.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Meine ersten Gartenpflanzen gehen kaputt :( Bitte um Hil

 · 
Gepostet: 12.07.2019 - 14:42 Uhr  ·  #10
Vielen lieben Dank für eure kompetenten Antworten!

Habe den Rosmarin jetzt in einen größeren Topf gepflanzt.

Das Blaugras hatte einen so harten Wurzelball, das ich diesen bis auf 60% zurück geschnitten habe und auch neu eingetopft habe.

Den Lavendel hat es meiner Meinung nach erwischt durch zu viel Feuchtigkeit.. "Habe sehr freundliche Nachbarn, welche gerne mal meine Pflanzen mitgießen"
Habe den Lavendel an sich auch 1/3 zurück geschnitten und den Wurzelball ebenfalls auf etwa 1/3. Er hatte schon sehr viele sehr vermoderte Wurzeln.. Und habe Ihn dann auch umgetopft.. Ich bezweifel das er es schafft aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Alle 3 Pflanzen in größere Töpfe mit grober Kies Drainage + Filz!

Danke euch für eure HIlfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.